schon mal alles was da vorne so an buchsen vorhanden ist getauscht? auch den lenkungsdämpfer und die gelenke?oder die kreuzgelenke in der lenkwelle? das kugelgelenk am lenkhebel? an allem mal rumrütteln und hebeln und gucken wo spiel ist.bei einem 12 jahre alten auto(viel gelände?ausbau?dachzelt usw)schadet es auch nicht das alles mal zu tauschen.kostet nicht die welt und bringt ein ganz neues gefühl auf die strasse. hat bei mir wunder gewirkt danach ist die lenkung wie neu. solange das lenkgetriebe tut und nicht ölt...meiner erfahrung nach kommt das spiel nur selten vom lenkgetriebe.
alles was da vorne so an Buchsen und Büchsen ist hab´sch schon getauscht, es ist leider sehr offensichtlich das Lenkgetriebe. Es ölt nicht, es sifft schon, ausserdem kann ich 1/4 Umderehung am Lenkrad drehen, es dreht sich alles mit, bis zum Lenkgetriebe (Auch der Knickwinkel davor ist fest und hat kein Spiel). => Lenkgetriebe eingang dreht sich mit => Lenkgetriebe ausgang dreht sich nicht mit.
Ist also offensichtlich, dat teil ist fertig. (Wohl auch schon des öfteren mit zu wenig Öl gelaufen.....)
Tips wo´s dat dingeskirchen günstig gibt ? Hättsch etz bei Paddock geordert.
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
hab ich vor nem jahr und vor etwa zwei jahren zwei mal bei zwei fahrzeugen eingebaut..also die teile von paddock.tun beide immer noch trocken ihren dienst. sind ja auch überholte.wenn du das alte teil nicht hinschickst kostet es 100 glaub ich mehr.aber damals etwa 200 für überholtes getriebe ist doch ganz gut.
und ich dachte, meines, mit 3 Finger breit Spiel wäre ausgelutscht. dafür pieselts auch 1l Öl in ca 4Monaten...
Bei Paddocks sind momentan leider keine Lenkgetriebe für Linkslenker verfügbar. Aber wäre von dem angegebenen nochmals 100GBP Pfand abzuziehen oder kämen noch mal 100GBP dazu, wenn man keines zurück schickt?
mmhh.das weiß ich nicht mehr sooo genau.ich meinem wenn man das alte zurück schickt bekommt man 100 wieder gutgeschrieben.also etwa 109 gbp für ein überholtes lenkgetriebe.
.... so hatte ich das auch verstanden. Bei Rücksendung des alten bekommt man 50 Kilo zurück. Aber ob das rentiert ? Evtl. läßt sich dat alte ja dann noch überholen.
Weißt du sicher das die gerade kein LHD haben ?
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Für den Defender haben Sie LHD-Lenkgetriebe, nur für Disco und RRC z.Zt nicht.
Ein LG kostet 189.-GBP netto - also incl Pfand 89.-GBP Das sind bei momentanem Wechselkurs + VAT ca €125.-
Bei dem Preis werd ich das auch demnächst mal angehen, sobald wieder welche verfügbar sind. Ich stell mir nur vor, dass es so ne richtige Scheiß-Arbeit ist...
man sollte zuerst sicherstellen, dass es wirklich das lg ist. auch ruhig mal die beiden kreuzgelenke der lenksäule und die sicherheitseinrichtung (geteilte lenksäule) anschauen, die sachen verschleissen auch gerne.
ein lenkgetriebe überholen lohnt bei dem preis auf keinem aug und ist eine technisch anspruchsvolle arbeit.
Ok. Hansch nen 4 Bolt Lenkgetriebe.... Jibbet bei Paddocks nit. Also nur für RHD. Kannsch da auch nen 3 Bolzen Dingenskirchen verbauen. Det is das einzige wat die als LHD anbieten... NRC6052R/ARM => http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Steering/PAS_box_with_drop_arm_-_3_bolt_-_recon_-_LHD_%28sold_on_an_exchange_basis_-_price_includes_100.00_GBP_exc._VAT_surcharge%29.html
Wassen eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Varianten
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Du drehst dich mal eifach weg von Geiz ist geil und fragst bei einem geilen Händler. Love it or let it be. Die üblichen Verdächtigen mit Kenne ebne, sozusagen Einkaufsqualität.
Was ist eigentlich das Problem, wenn man auf ein anderes Getriebe umstellen will? Pumpe etc. sollte doch das Gleiche sein?! Evtl. müßten einzelne Leitungen zwischen Pumpe und Getriebe mit getauscht werden.
Mein Freundlicher ruft für das Getriebe ab 500 Euro-Öcken auf *eijeijei*
Soweit ich als Laie der Materie mittlerweile sagen kann (so wurde mir erzählt):
Zwischen 4 und 6 Bolt kann man wohl "relativ" bedenkenlos wechseln, am 3 Bolt sind andere Anschlüße verbaut (also auch kein unlösbares Problem. Ob es von den Außenabmessungen Probs gibt... ? Aber Welleneingang / Ausgang sollen alle baugleich sein.
Aber evtüll kann nen Spezialist noch mehr dazu sagen.
Habsch etz erstmal nen 3 Bolt bestellt.
schönen tach noch....
Sebastian
... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen