|
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2010
Posts: 23 |
Moin,
ich gedenke mir nächste Woche zu meinem großen Stern einen kleinen Geländebruder zu kaufen. Nun habe ich zig mal hin und her überlegt und nun bin ich etwas unsicher, was die Zulassung angeht. Das es der Wolf GD250 wird ist klar, nur die Art der Zulassung nicht. Entweder LKW mit steuerlichen Vorteilen und fahrtechnischen Nachteilen. Oder es kommt ein KAT unter die Schüssel. Nun habe ich bei ATB-Tuning einen KAT gefunden. Preise sind soweit ok. Hat hier jemand schon diese Prozedur durchlaufen und kann mir mal berichten wie es ablief? Ich müsste diesen KAT ja einschweißen lassen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Wer mag, kann mir ja helfen. Danke euch.
MfG Lutz
Zuletzt bearbeitet von TH390; 28/06/2010 11:15.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,076 Likes: 4
Bibliothekar
|
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076 Likes: 4 |
Hallo Lutz, schaust du hier: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Von_Einem_der_auszog_um_ein#Post314032Der beschriebene Weg gilt zwar für 290GD Sauger (Gutachten gilt auch für 290GTDTurbodiesel), aber es gibt auch einen KAT für 250GD. Das Problem liegt allerdings nicht an der Technik, sondern an der Bürokratie. Eine Anfrage vorher bei der Zulassungsstelle empfiehlt sich. Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 64 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2009
Posts: 64 Likes: 1 |
Hallo Gerd,
ich hatte die Erkenntnis aus verschiedensten Beiträgen hier, das der KAT von der SK-Handels KG nur ein österreischiches Gutachten hat, und von der dt. Dekra seit Anfang 2010 nicht mehr eingetragen bzw. umgeschlüsselt wird. Bei mir geht es speziell um einen 300GD (OM603), den ich noch nicht habe.
Dein zitierter Thread oben ist ja 1,5 Jahre alt. Meine Frage nun: darf die Dekra eintragen und was ist die Praxis. Ich denke das Beste ist, das Gutachten mal einem Dekra Ingenieur zu schicken und um "Eintragungsfähigkeit" nachzufragen.
Viele Grüße Maxi
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178 Likes: 17 |
Zum SK Kat für den G kann ich nichts sagen. Andere SK Kats für alte Vorkammermotore, VW T3 zum Beispiel, sind zwischenzeitlich mit deutschem Gutachten und erreichen nach wie vor die gelbe Plakette. Liegt also nahe dass es für den G auch so ist. Einfach mal bei SK anrufen.
Grüsse Thomas
PS Maxi, was willst Du noch mit "gelb" ? Unbedingt darauf achten/SK fragen wie sich der Kat heute noch auf die Steuer auswirkt, da hat sich was geändert, "gelb" gibts nach wie vor.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jun 2010
Posts: 23 |
Moin,
ich habe dir Woche mit dem Amt gesprochen und die teilten mir mit: Wenn der KAT von einer Fachwerkstatt eingebaut und von einer AU-berechtigten Werkstatt geprüft ist (kann natürlich die gleiche sein), die Angaben zu den einzelnen Gewichten passen, steht der Umschlüsselung nichts im Weg. Dann habe ich das nochmal mit den netten Herrn durchgekaut und er sagt, kein Problem. Er kenne diese Vorgänge und er (er ist der Chef dort) schlüsselt mir das dann um und dann ist die Steuer nur noch halb so hoch. Ich bin mal gespannt... Samstag schaue ich mir den Bock an und ich denke, ich werde am Samstag mit einem Kommandeurs-Wolf nach Hause gurken.
Melde mich dann mal nach der Umschlüsselung...
MfG Lutz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 65
Joined: October 2003
|
|
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar),
536
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|