Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2008
Posts: 7
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2008
Posts: 7
Moin,

hintere, lange Steckachse im Serie-Lightweight gebrochen.
Leider habe ich noch den Stummel im Diff und bekomme den nicht raus.
Es ist das Ende mit der Verzahnung.
Ich habe bereits gehämmert und eine Entlastungsbohrung, aber das Ding geht nicht raus.

Ich hoffe auf Euch. Hat Jemand einen Tip ?

Ich will das Diff nicht auseinandernehmen, da ich kein
Spezialwerkzeug habe.

Es ist eine Rover-Achse.

Gruss aus Aachen.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Vielleicht hilft es, etwas mit den Wärmeausdehnungskeoffizienten rumzuspielen. Würde irgendwas ausprobieren wie Kältespray, Gefriertruhe, Heissluftföhn oder Lötlampe.

lg Skippy

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,
@Hartwig hat das mit einem starkem Elektromagneten gemacht, frag den mal !
Ich finde den Beitrag dazu nicht...



ranx2
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Mit Magneten rausziehen, wird aber schwierig..
Andere Seite öffnen, Steckachse entfernen und mit langen Stab durchstoßen...

ansonsten Diff ausbauen..


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Hinten geht das ja noch...
Andere Seite raus, durchstoßen probieren, sonst eben wie angesprochen Diff ziehen.
Manchmal unvermeidbar - bei mir war der Stummel mal in drei Teile zerbrochen...


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
ich fürchte wenn er schreibt er hat eine Entlastungsbohrung, dann hat er das Diff schon auf der Werkbank liegen.
Aber wo braucht man am Roverdiff Spezialwerkzeug?

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,011
Naja so ein Diff komplett zu zerlegen und wieder korrekt zu montieren soll nicht ganz einfach sein.
War bei meiner Serie auch mal nötig als der Stummel nicht raus ging. Der hatte sich unglücklich aufgepilzt und verkeilt.


There must be at least one nice car in every street (LR110)
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,076
Likes: 13

Och, das meßtechnisch problematischte ist, die Einbauhöhe des Trieblings einzustellen. IIRC braucht man dafür einen genau gearbeiteten Distanzklotz oder sowas.
Das Tellerrad mit Ausgleichskorb bekommt man mit Meßuhr und Magnetstativ ganz gut hin.

Vielleicht helfen weitere Bohrungen durch die Reste ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
isser mittlerweile draußen?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
nehme ein stahlrohr mit einem durchmesser, dass es knapp
von der freien seite (kurze steckachse) durch die verzahnung passt
und säge von dem rohr soviel ab, dass es an der kleinen welle, die
die planetenräder hält, vorbei kommt. vollmaterial geht natürlich auch,
aber bitte kein guss.

diff in vernünftigen schraubstock einspannen und dann mit nem fäustel
das abgebrochene teil von der gengenseite her austreiben.

ich hab noch div. diffs rumliegen, falls dir das zu viel arbeit ist.
für nen 100er kannste so ein diff haben.

übrigens, auch noch ganze achsen und diffs, auch mit 3:56er übersetzung
aus dem range. wenns mal mit der drehzahl etwas ruhiger gehen soll oder
ala alternative zum overvdirve.

wenn da jemand was haben will, pm an mich.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zenobia
zenobia
Salzburg
Posts: 35
Joined: August 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,489 Hertha`s Pinte
7,425,581 Pier 18
3,498,761 Auf`m Keller
3,347,048 Musik-Empfehlungen
2,516,437 Neue Kfz-Steuer
2,330,133 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (berlinator, 1 unsichtbar), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5