Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2010
Posts: 23
TH390 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2010
Posts: 23
Moin,

kurze Frage mal, da ich bei der Suche nicht wirklich was aktuelles gefunden habe.
Meine Plan ist den GD250 "Wolf" als Zugmaschine zuzulassen.
Nun habe ich genug zu den Thema Sitzplätze gelesen.
Was mich nun interessiert: Kennt einer einen der einen kennt, der einen kurzen G mit vier Sitzplätzen, ohne große, teure Umbauten als Zugmaschine zugelassen hat?
Wenn ja, bitte eine kurze Rückmeldung was er ändern musste, was nicht, Fahrtenschreiber ja oder nein, usw.
Vielleicht kann sich dieser Jemand ja auch mit mir in Verbindung setzten.

Danke euch

Lutz

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68

Hallo Lutz,

dieses Thema würde mich auch interessieren.

Ich meine mich zu erinnern, daß im Wolf-Forum jemand seinen Wagen als "Zugmaschine, 4 Sitzplätze" zugelassen bekommen hat.

Hier habe ich eine interessante Zusammenfassung aus verkehrsrechtlicher Sicht gefunden:

http://www.patrol-welt.info/53601.html

"Für die Verkehrsrechtliche Anerkennung einer Zugmaschine müssen folgende technischen Voraussetzungen vom KFZ erfüllt werden:

1a Zugmaschinen sind ausschließlich oder überwiegend zum Ziehen von Anh. gebaute Kfz.
Eine Hilfsladefläche ist zulässig. Die auf ihr zu befördernde Nutzlast darf nicht mehr als das 0,4fache des zGG, die Länge der Hilfsladefläche
1. bei zweiachsigen Fz nicht mehr als das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse, bei dreirädrigen Fz der mehrspurigen Achse,
2. bei Fz mit mehr als zwei Achsen nicht mehr als das 2fache der Spurweite der Vorderachse und nicht mehr als die Hälfte der Fahrzeuglänge betragen.
Bei veränderlicher Spurweite gilt der größere Wert. Doppelachsen gelten als 2 Achsen. (BMV/StV 7 – 4030 P/62 II – vom 6.6.1962, VkBl. 1962 Heft 12 S. 309).

Zusatzbestimmung für nicht Zugmaschinentypische Kfz (VkBl. 80/S. 386):
Das Kfz muss, wenn es als Zgm anerkannt werden soll, folgende weitere Bedingungen erfüllen:
1. Zugkraft an der Anhängerkupplung gleich oder größer dem 0,3fachen Wert des zGG der Zgm. Zerf ³ 0,3 x Gzul bei einer Geschwindigkeit (Bezugsgeschwindigkeit) ³ 5 km/h.
2. Das Kfz muss mindestens für eine Anhängelast vom 1,4fachen des zGG technisch geeignet sein. Kfz, die vor dem 1. Mai 1980 als Zgm zum Verkehr zugelassen worden sind, ohne die vorgenannten weiteren Bedingungen zu erfüllen, sind weiter als Zgm zu behandeln."

Das Problem dürfte also beim kurzen G wohl vor allem in der zulässigen Anhängelast bestehen. Vor Kurzem wurde in der Bucht jedoch ein 240 GD mit Zugmaschinenzulassung, 2 Sitzplätze, versteigert. Der Verkäufer hatte wohl 3,5t in seinem alten Brief eingetragen. Da er recht kommunikativ war, könntest Du ja dort auch nochmals rückfragen:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-G-/300440023146?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item45f39ef06a

Beste Grüße aus dem Unterallgäu!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Mooin Moin,

ich könnte eine Briefkopie einer kurzen Zugmaschine beitragen. Allerdings ist die Abnahmebereits vor Jahrzehnten erfolgt. Es handelt sich also um einen 460 G.

Mir wurde beim TÜV allerdings auch eine Standpauke gehalten das ich da eine zugmaschine stehen habe in der fünf Sitzplätze eingetragen sind..er mumele etwas von Stuerhinterziehung. Aber auch das ist ja leider eine Geschichte für sich....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Und wo ist das Problem bei einer Zugmaschine mit 5 Sitzplätzen?

[Linked Image von militaerboerse.de]


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Wenn du einen Prüfer findest der es dir einträgt ist das so weit kein Problem, allerdings kann es dir passieren das es beim Finanzamt nicht anerkannt wird und du trotzdem den vollen Steuersatz zahlen musst, geht hier einigen mit LKW Zulassung so.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Wäre es die Lösung den kurzen G auf 2,5 t abzulasten?

Bei Multiplikation mit 1,4 käme man dann auf ca. 3,5 t - und die AHK für 3,5 t wird serienmäßig beim langen G verbaut.

Gruß
Wolfgang

Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Es hat keine spezielle "Zugmaschienen Steuer", ist in der EDV der Finanzbehörden nicht vorgesehen

Beste GRüße aus München

Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Warum möchte dann der Lutz seinen G als Zugmaschine zulassen?

Die Zulassung als Zugmaschine zum Lkw-Tarif könnte günstiger sein - weiß das aber nicht. Neben der Steuer könnte die Höhe der Versicherungsprämie oder das problem- und katlose Fahren in den sog. "Umweltzonen" ursächlich sein.

Gruß
Wolfgang

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Oder aber das man mit einer Zugmaschine und Anhänger vielleicht am Sonntag fahren kann, wäre das ein Grund, wenn es denn so wäre?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Das ist ein ganz wichtiges Thema. 250iger Diesel als Zugmaschine.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, AndreasHannover), 542 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5