Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2010
Posts: 73
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jun 2010
Posts: 73
... kürzulich den Kühler ausgetauscht gegen einen anderen Gebrauchten, keine Veränderung. Seit geraumer Zeitd page ich mich nun mit dem Problem, fast alle Klemmschellen durch Schraubschellen ersetz, keine Veränderung, nach ca. 200 km Fahrt fehlen etwa 1,5 ltr. Wasser, wer weiss Rat, Danke liebe Landrovergemeinde.


Du musst nur lange genug an der Biegung des Flusses warten und alle Deine Feinde werden tot vorbeitreiben
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tropft es irgendwo?

Zylinderkopfdichtung hinüber?


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Wasserpumpe ????

L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
wie räuchert er denn so?bzw wie sieht das öl am peilstab aus.wie siehts im ausgleichsbehälter aus?

wenn keine lache unterm auto ist oder man deutliche feuchte spuren nach einer fahrt findet(mal n finger dran und nippen wenns süß ist dann ist es kühlwasser)also kein sichtbarer verlust zu sehen ist dann verschweindet es ja im motor.nicht gut.

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
an einer geringfügig undichten wasserpumpe kann das kühlmittel auch spurlos verschwinden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 216
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Auf die Motorseite des Öleinfülldeckels schauen: braune Schmiere oder schwarzes Öl dran?
Ölfilm im Ausgleichsbehälter?

Wie fährt er denn überhaupt? Irgend etwas auffällig?
Temperatur immer schön in der Mitte?
Qualm?
Leistung?
Runder Lauf?
Sound?

Wenn absolut unauffälliges Fahrverhalten und im Öl und Wasser nichts feststellbar sollte es eigentlich nur ein externes Leck sein:

gebrauchter Kühler auch undicht? (wechseln schadet ab einem bestimmten Alter eh nicht, hab' ich grad' durch)
Ausgleichsbehälter an der Naht der beiden Hälften undicht? Passiert z.B., wenn das Überdruckventil im Deckel des Behälters Dicht ist...
Wasserpumpe undicht?
Beim Austausch aller Schellen nicht ganz sauber gearbeitet? Evtl. Schlauch beschädigt?

Auf jeden Fall mal penibel an allen Verbindungen und genannten stellen nach Spuren von getrocknetem Kühlmittel suchen. Wenn Du allerdings auf Grund des ständigen Nachfüllens nur noch demin. /dest. Wasser im Kühlsystem hast, könnte das mit den Spuren auch schwierig werden, das müsste - wenn ich mich nicht vertue - im Gegensatz zu 50/50 Frostschutz rückstandslos abtrocknen...

LG, Stephan

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
an einer geringfügig undichten wasserpumpe kann das kühlmittel auch spurlos verschwinden.


da sucht mann sich manchmal einen wolf......

motor abdampfen (mit einem flüssigkeitsstrahler) und dann mit schlämmkreide einjauchen. kurz mit dem wagen fahren.
dann sieht mann was der motor wo rausdrückt.
oft ein erschreckendes bild......

ich tippe aber mal auf "gebrauchten kühler"

es gibt sachen die kauft mann nicht gebraucht,
ganz besonders nicht bei landrovern


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2010
Posts: 73
S
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jun 2010
Posts: 73
Also es ist tatsächlich so, dass ich im Moment mit reinem Wasser fahre, habe mir schon überlegt, ob ich nicht Lebensmittelfarbe oder einen ähnlich intensiven Farbstoff ins Wasser gebe, um hier den geringen Kühlwasserverlust irgendwie zu dokumentieren. Wer kennt einen guten Farbstoff, der sich nach verdampfen nicht rückstadnfrei auflöst sondern eine gewisse Markierung hinterlässt. Könnte auch mit diesem "roten" Frostschutzmittel arbeiten. Es hinterlässt auch Spuren. Das "blaue" Frostschutzmittel ist hingegen nicht so geeignet, da es nicht so gut sichbar ist.
Woher bekommt man Schlemmkreide, hab davon hier schon mal gehört. Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich auch schon getauscht. Keine auffälligen Oelfilme im Ausgleichsbehälter. Es steigen auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter auf, die auf Kopfdichtung schließen liesßen. Auch der Oeleinfüllstutzen zeig keinen auffälligen Oelfim.

Dank bis dahin für die Antworten
Heine "soetemelkskerlken"


Du musst nur lange genug an der Biegung des Flusses warten und alle Deine Feinde werden tot vorbeitreiben
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von soetemelkskerlke
einen ähnlich intensiven Farbstoff

Woher bekommt man Schlemmkreide,

Kaliumpermanganat
und
Maler

oder sofort beides aus der Apotheke


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 216
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Da Du zum Fahrverhalten nach wie vor nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass das tadelos ist?

Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen beseitigt eine mögliche Ursache, aber nicht die evtl. dadurch enstandene Undichtigkeit. Sprich der Behälter kann trotzdem noch undicht sein... Ups, sehe gerade Td5, hat der überhaupt noch ein Überdruckventil im Deckel? Sicher weiß ich das nur vom Tdi.

Glysantin g30 hinterlässt weiß-rötliche Abtrocknungsspuren, darf man das in den Td5 schütten?

LG, Stephan

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,057 Hertha`s Pinte
7,411,654 Pier 18
3,494,719 Auf`m Keller
3,339,237 Musik-Empfehlungen
2,512,116 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5