Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 60 von 76 1 2 58 59 60 61 62 75 76
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Steckst den spanisches Flutschefinger ins Mäh, schäm dich.

Mäh macht man nur ei.


Unkraut vergeht nicht
::::: Werbung ::::: NB
Fusel #405988 03/08/2010 20:51
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
habe mich gerade drauf eingestellt!


gute N8


ranx2
ranx #405998 03/08/2010 21:18
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Mr. RowaLowa;
das hätte alles deins sein können......

[Linked Image von up.picr.de]

aber jetzt ist ja zu spät.

soviel zum thema bilder.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #406017 04/08/2010 05:49
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Na das ist ja super, herzlichen Glühpunsch!
Los, Adresse her, wir wollen gucken kommen!

....und nun stellt schon endlich die Bilder ein....

:-)

LG A&A


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Mir dünkt, der werte Herr Azeh will uns nach Slowenien auswildern... :o)

Wir haben in der Tat dergleichen Objekte angeguckt, aber der Winter is in so nem Talkessel arg arg lang hier und die Tage kurz. Deshalb haben wir jetzt was im Alpenvorland.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von buckdanny99
Also in dem link wird ja nicht mal Privaterwerb erwähnt, wenn das Einer drauf anlegt endet das vor Gericht.
Moin,
ich lese da was anderes, aber egal.

Hier der Gesetzestext in Klarform:

*********************
§ 9
(1) Die Genehmigung darf nur versagt oder durch Auflagen (§ 10) oder Bedingungen (§ 11) eingeschränkt werden, wenn
Tatsachen vorliegen, aus denen sich ergibt, daß
die Veräußerung eine ungesunde Verteilung des Grund und Bodens bedeutet oder
durch die Veräußerung das Grundstück oder eine Mehrheit von Grundstücken, die räumlich oder wirtschaftlich
zusammenhängen und dem Veräußerer gehören, unwirtschaftlich verkleinert oder aufgeteilt würde oder
der Gegenwert in einem groben Mißverhältnis zum Wert des Grundstücks steht.
(2) Eine ungesunde Verteilung des Grund und Bodens im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1 liegt in der Regel dann vor, wenn die
Veräußerung Maßnahmen zur Verbesserung der Agrarstruktur widerspricht.
(3) Eine unwirtschaftliche Verkleinerung oder Aufteilung im Sinne des Absatzes 1 Nr. 2 liegt in der Regel dann vor, wenn durch
Erbauseinandersetzung, Übergabevertrag oder eine sonstige rechtsgeschäftliche Veräußerung
ein selbständiger landwirtschaftlicher Betrieb seine Lebensfähigkeit verlieren würde;
ein landwirtschaftliches Grundstück kleiner als ein Hektar wird;
ein forstwirtschaftliches Grundstück kleiner als dreieinhalb Hektar wird, es sei denn, daß seine ordnungsgemäße
forstliche Bewirtschaftung gewährleistet erscheint;
in einem Flurbereinigungsverfahren zugeteilte oder anläßlich einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Aufstockung oder
Aussiedlung eines landwirtschaftlichen Betriebes erworbene Grundstücke in der Weise geteilt werden, daß die Teilung
diesen Maßnahmen zur Verbesserung der Agrarstruktur widerspricht.
(4) Wird das Grundstück für andere als land- oder forstwirtschaftliche Zwecke veräußert, so darf die Genehmigung aus Absatz 1
Nr. 3 nicht versagt werden.
(5) Liegen die Voraussetzungen vor, unter denen das Vorkaufsrecht nach dem Reichssiedlungsgesetz ausgeübt werden kann, so
darf, wenn das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt wird, die Genehmigung aus Absatz 1 Nr. 1 nur versagt oder durch Auflagen oder
Bedingungen eingeschränkt werden, falls es sich um die Veräußerung eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes handelt.
(6) Bei der Entscheidung über den Genehmigungsantrag muß auch allgemeinen volkswirtschaftlichen Belangen Rechnung
getragen werden, insbesondere wenn Grundstücke zur unmittelbaren Gewinnung von Roh- und Grundstoffen
(Bodenbestandteile) veräußert werden.
(7) Die Genehmigung soll, auch wenn ihr Bedenken aus den in Absatz 1 aufgeführten Gründen entgegenstehen, nicht versagt
werden, wenn dies eine unzumutbare Härte für den Veräußerer bedeuten würde.
*************************************************

Es ist absolut korrekt, dass der Verkauf landwirtschaftlicher Flächen der Genehmigung bedarf, das habe ich auch nie angezweifelt.
Allerdings halte ich diese Aussage:
"dass der Hof plus Grund für sämtliche Landwirte zum Kauf ausgeschrieben wird"
für Unsinn !

Es gibt kein "Vorkaufsrecht" für umliegende Landwirte, es gibt lediglich eine Genehmigungsversagung ! Der Eigentümer des zu veräußernden Grundstückstückes/Hofes ist bei einer Versagung der Genehmigung keineswegs gezwungen, es an "irgendwen" zu verkaufen, der Eigentümer hat noch immer alle Rechte an seinem Grundstück.
Er kann z.B. sein Grundstück behalten oder wenn er unbedingt verkaufen will, einen anderen Käufer suchen oder es auch öffentlich ausschreiben. Den Preis bestimmt aber immer noch der Eigentümer ganz allein, er kann verlangen was er will. Wenn keiner kauft oder das Amt die Genehmigung versagt, behält er es eben. Würde nämlich die obige Aussage "dass der Hof plus Grund für sämtliche Landwirte zum Kauf ausgeschrieben wird" zutreffen (als Zwangsmaßnahme), so käme das einer Enteignung ohne öffentliches Interesse gleich und da dürfte auch die Justiz so einiges dagegen haben.


Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn mir jemand ganz konkret die Gesetzesgrundlage nennt, wo ein regelrechtes Vorkaufsrecht für Landwirte festgeschrieben ist. Und bitte nicht ganz allgemein auf das Grundstücksverkehrsgesetz verweisen, ich bitte um ganz konkrete Textstellen, wo von Vorkaufrechten die Rede ist.


@Roverlover und Hanimaus

Meine allerherzlichsten Glückwünsche und viel Erfolg mit der Erfüllung der Lebensträume !


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Danke :o)

Bei uns ist glücklicherweise die Konstellation recht günstig für Privatleute. Es gibt angrenzend eigentlich nur einen weiteren Hof und der hat schon über dreissig Ha Weideland, auf dem vielleicht 10 Kühe stehen.
Der Rest der Grundstücksgrenze ist Bach und auf der anderen Seite des Baches wohnen auch keine Landwirte.
Gibt also keinen berechtigten Grund von unseren knapp 4 Ha was abzuzwacken.
Interessant könnte es dann aber werden, wenn wir mal angrenzendes Land dazukaufen wollen.
Andererseits sind wir mehr an Land interessiert, das für landwirtschaftliche Zwecke eh unbrauchbar ist.
Aktuell gehts um einen Zipfel Wald, an dem die Stichstraße zu unserem Haus abzweigt. Die ersten 50 Meter sind öffentlicher Weg und gehen über Fremdgrund... den würden wir gerne noch samt Straße erwerben. Schaumerma...

Um 10 sind wir vor Ort und sprechen mit dem Handwerker, der 30 Jahre da Bürgermeister war, zur Schlüsselübergabe. Da gibts bestimmt viel interessanten Input... :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Nicole
Du kannst das gerne für eine "urban legend" halten.
In einer aber noch ländlich geprägten Gegend mit Vollerwerbs- bzw. Nebenerwerbsbetrieben die den gleichen Kaufpreis wie Du aufbringen können und dringend Fläche benötigen (das Problem hat heutzutage so gut wie jeder Landwirt), wirst Du mit Problemen beim Kauf von mehr als 2 ha rechnen müssen wenn Du Deine Fläche selber nicht als gewinnorientierten Nebenerwerbsbetrieb führen willst.

Glaubs oder glaub es nicht...das Gesetz stammt noch aus der Adolf-Zeit und sollte der Grundsicherung der dt. Ernährung dienen

Hallo Nicole,
du hast natürlich Recht mit der Genehmigungspflicht. Ich habe diese Tatsache allerdings nicht als "urban legend" bezeichnet sondern die Behauptung eines "Vorkaufsrechtes für Landwirte". Das existiert so nicht. Landwirte können den Verkauf landwirtschaftlicher Flächen im Einzugsbereich ihrer Höfe insofern beeinflussen, dass sie eine Genehmigungsversagung des Geschäftes erreichen können, wenn sie wirklich gute Argumente haben. Ein Recht auf Kauf spezieller Grundstücke haben sie aber nicht, d.h. sie können nur destruktiv wirken, nicht konstruktiv für sich selbst. Und so einfach ist das auch nicht, einfach behaupten "ich bin der Nachbarlandwirt, wenn verkauft wird, dann nur an mich" reicht da nicht.
Das Amt kann auch Verkäufe an Private mit Auflagen genehmigen, so z.B. eine Verpachtungspflicht für eine bestimmte Zeit.
Das Gesetz stammt übrigens in wesentlichen Grundzügen aus dem Jahr 1918, da war Adolf noch nicht aktuell.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von RoverLover
Bei uns ist glücklicherweise die Konstellation recht günstig für Privatleute. Es gibt angrenzend eigentlich nur einen weiteren Hof und der hat schon über dreissig Ha Weideland, auf dem vielleicht 10 Kühe stehen.
Der Rest der Grundstücksgrenze ist Bach und auf der anderen Seite des Baches wohnen auch keine Landwirte.
Gibt also keinen berechtigten Grund von unseren knapp 4 Ha was abzuzwacken.


Aktuell gehts um einen Zipfel Wald, an dem die Stichstraße zu unserem Haus abzweigt. Die ersten 50 Meter sind öffentlicher Weg und gehen über Fremdgrund...

Ich hab das mal bei Maps eingegeben...nichts....

google...- ...nichts....hmmmm... kratz


wink



Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Milo #406040 04/08/2010 07:29
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
herzlichen Glückwunsch, Ihr Glückspilze :-)

rückt mal die Koordinaten raus, dann fang ich gleich mit der Routenplanung an.

Sigi

Seite 60 von 76 1 2 58 59 60 61 62 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PAULA
PAULA
Schweiz
Posts: 22
Joined: August 2013
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,706 Hertha`s Pinte
7,427,416 Pier 18
3,500,693 Auf`m Keller
3,350,147 Musik-Empfehlungen
2,517,739 Neue Kfz-Steuer
2,335,320 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5