Nur zur Info:

Premiummarken sorgen bei Tata für Gewinn
JLR-Absatz steigt um 60 Prozent

Die Premiummarken Jaguar und Land Rover (JLR) haben den indischen Hersteller Tata Motors kräftig angeschoben. Die Umsätze seien im ersten Quartal (Ende Juni 2010) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 64 Prozent auf 271 Milliarden Rupien (4,5 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen mit.
Unterm Strich blieb Tata Motors ein Gewinn von 327 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal verbuchte der Autobauer noch einen Verlust von 54 Millionen Euro.
Zur positiven Entwicklung haben auch die beiden Marken Jaguar und Land Rover beigetragen, die Tata vor rund zwei Jahren vom Ford Konzern übernommen hat. Ihr Absatz stieg um rund 60 Prozent: So verkauften die Inder mehr als 57.000 Einheiten im zweiten Quartal 2010, im Jahr zuvor waren es noch knapp 36.000 Stück.
Maßnahmen zur Absatzsteigerung
Die positive Absatzentwicklung sei in allen Regionen spürbar gewesen, so Tata. Vor allem in China habe sich der Absatz mehr als verdoppelt. Um die Verkäufe weiter zu erhöhen, will Tata die Modellpalette von Jaguar und Land Rover verdoppeln.
Zudem sollen künftig Land Rover auch in Indien und China produziert werden. In Indien will der Konzern bereits im nächsten Jahr loslegen, in China werden derzeit Gespräche geführt.
Christoph Baeuchle
Quelle: kfz-betrieb [newsletter-info@kfz-betrieb.de]


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*