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Joined: Feb 2010
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Enthusiast
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hallo,

sehr schön! ein sehr gelungenes konzept! kannst du mir sagen, was deine kabine leer wiegt?

grüße,
markus

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Der mit der Feuerschale tanzt
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Sehr sauberer Ausbau, sehr gelungenes Material!
Gefällt mir sehr gut. Gute und lange Reisen damit!


Ich habe auch ausbauen lassen, aus verschiedenen Gründen.
Die einzigen Lehren, die ich gezogen habe, waren
- manchmal ist weniger mehr: Ich hätte den Aufwand noch weiter reduzieren können. Die Dusche zB haben wir im vergangenen und diesen Jahr nicht ein Mal genutzt, ebensowenig die Chemietoilette.
- die magische 3,x to- Grenze kann vernachlässigt werden: meine nächste Lösung, in x Jahren, wird entweder ein 7,49 to- LKW (oder schwerer) mit Platz und Leistung satt, evtl ein TRex, oder ein möglichst grosser einfacher Geländewagen, der als PKW überall durchgeht. Die Dummheit der Uniformierten und anderen Beamten im Osten zumindest kennt keine Grenzen, wenn es um die Einordnung des Bremachs geht. Das Auto wirkt durch seine Höhe einfach zu gross.


Das Beste kommt noch.
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Süchtiger
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Hallo Flexor,

toller Ausbau - Gratulation.
Eine Frage treibt mich um: wo ist der Stauraum füe die Fahrräder? Ich verstehe das nicht.

Gruß Manfred

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Flexor Offline OP
Nobelhobel
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Nobelhobel
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Original geschrieben von orangina
hallo,

sehr schön! ein sehr gelungenes konzept! kannst du mir sagen, was deine kabine leer wiegt?

grüße,
markus

Hallo Markus,
Ca 920kg mit leeren Wassertanks und ohne Matratzen.
Europa-reisefertig hab ich ca 3600kg ausgerechnet für Autobahnfahrten zu zweit, auf Landstrasse dann auffüllen, sollte im 2-3% Toleranzbereich liegend.



Original geschrieben von bremach11
Hallo Flexor,

toller Ausbau - Gratulation.
Eine Frage treibt mich um: wo ist der Stauraum füe die Fahrräder? Ich verstehe das nicht.

Gruß Manfred


Hallo Manfred,
Das ist gar net so einfach.
Die Fahrräder kommen mit ausgehängtem Vorderreifen rückwärts längs von links und rechts in die Stauklappen quer zur Fahrtrichtung und werden mit Gabel an Bodenplatte (fehlt noch) fixiert, hab insgesmt 55cm Breite und die 80cm Höhe. Auf beiden Seiten dann breiter für die Lenker. Vorderreifen dann einfach zw. Rückwand fixiert.



Original geschrieben von Karakum
Sehr sauberer Ausbau, sehr gelungenes Material!
Gefällt mir sehr gut. Gute und lange Reisen damit!


Ich habe auch ausbauen lassen, aus verschiedenen Gründen.
Die einzigen Lehren, die ich gezogen habe, waren
- manchmal ist weniger mehr: Ich hätte den Aufwand noch weiter reduzieren können. Die Dusche zB haben wir im vergangenen und diesen Jahr nicht ein Mal genutzt, ebensowenig die Chemietoilette.
- die magische 3,x to- Grenze kann vernachlässigt werden: meine nächste Lösung, in x Jahren, wird entweder ein 7,49 to- LKW (oder schwerer) mit Platz und Leistung satt, evtl ein TRex, oder ein möglichst grosser einfacher Geländewagen, der als PKW überall durchgeht. Die Dummheit der Uniformierten und anderen Beamten im Osten zumindest kennt keine Grenzen, wenn es um die Einordnung des Bremachs geht. Das Auto wirkt durch seine Höhe einfach zu gross.

Absolut korrekt, die Kiste wirkt schon riesig. Wenns nach mir gegangen wär, hätts ein G mit Hubdach auch getan, wesentlich mobiler. Aber wie Frauen halt so sind, und dann mag mas als Mann dann auch.
Die Dusche und Toilette sind für uns wichtig. Bin morgens stets beim radeln, wir planen viele Städtefahrten, ...
In der Wildnis ist das sicher alles verzichtbar incl. Abwassertank, .., dann gehts auch mit feuchtem Waschlappen und Schauferl.
Aber wir haben auch in Europa Wert auf Autarkie gelegt, Urlaube stets ausserhalb der Saison, das ma halt mal 1 Nacht wo stehen kann.

Liebe Grüße
Gunter


Ärzte ohne Grenzen
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Das wird noch
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Hallo!
Super Ausbau!
Aber das mit dem Fahrrad-Stauraum kapiere ich immer noch nicht - auch mit ausgebautem Vorderrad kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Räder in diesen kleinen Heckstauraum passen sollen. Oder habt Ihr Faltfahrräder?

Eine Frage noch: Kann man den vorderen Teil des Festbettes (also der Teil, der Richtung Fahrerkabine gerichtet ist) denn nicht hochklappen oder sieht man das nur auf den Bilder nicht?
Eine schöne Lösung wäre doch so ein Klapp-/Knickbett, das ebenfalls mit nur einem Handgriff herunter- und hoch gleitet (Gasdruckdämpfer), wie es in vielen Campingbussen verwendet verwendet wird (CS-Reisemobile, Concorde Compact, HRZ).
Klar hast Du so einen immensen Stauraum im "halben" Bett, aber dafür musst Du unter dem Bett herumkriechen, wenn du nach vorne oder an die Schränke willst. Mit so einem hochlkappbaren Bett mit Knick hättest Du darunter zumindest fast Stehhöhe und ein besseres Raumgefühl - und das Bettzeug passt trotzdem noch ins Bett, wenn es oben ist.
Weisst Du, wie ich es meine?
Ich - für mich - fände es extrem schade, wenn der Raum unter dem Bett immer so beengt wäre.
Oder hast Du diese Funktion eh?
Perfekt wäre natürlich, wenn beide Klapp-Versionen (abwechselnd) möglich wären. Dieser "Staukasten" wie auf dem Bild und alternativ das Knickbett oben, wenn man nicht so viel Stauraum oben braucht.

Viele Grüsse
Rolo

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Flexor Offline OP
Nobelhobel
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Nobelhobel
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Original geschrieben von RoloInd
Hallo!
Super Ausbau!
Aber das mit dem Fahrrad-Stauraum kapiere ich immer noch nicht - auch mit ausgebautem Vorderrad kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Räder in diesen kleinen Heckstauraum passen sollen. Oder habt Ihr Faltfahrräder?

Viele Grüsse
Rolo

Hallo Rolo,

hab jetzt doch eine Zeichnung angehängt

[Linked Image von up.picr.de]

Das mit dem Festbett geht nicht anders.
Vorteile unserer Lösung:
- Stabilität,
- weniger Gewicht
- grosse Dachluke nicht verdeckt
- Stauraum
- vorn eh kein Stehen, da wenn in Schränke eh Bücken notwendig

daher das Frontteil fix und das heckteil natürlich hochklappbar, sieht man auch an anderen Bildern vom Eingangsbereich, damit eben auch die Luxus-Beamer-Breitband-Leinwand von der Sitzecke aus grin

LG
Gunter


Ärzte ohne Grenzen
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Das wird noch
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Hallo Gunter,
erstaunlich, dass das mit den Fahrrädern so klappt. Es ist schon erstrebenswert, die Räder im Auto statt aussen transportieren zu können, das sehe ich genau so.
Mir persönlich wäre es aber zu viel Action, vor dem radeln immer erst das Rad einzubauen. OK, ist nicht viel Arbeit, aber es ist das gleiche wie mit dem Bett: Auch ich ziehe ein Bett vor, dass ich nicht erst aufbauen muss. Es sollte schon ein Festbett sein ober eben mit einem Handgriff auszuklappen sein (so wie bei Deinem Ausbau).
Ähnlich geht es mir beim Fahrradtransport auch so.
Aber nochmal zum Bett: Mir persönlich wäre der zusätzliche optische Platz-/Raumgewinn durch ein Knick-Hebebett doch wichtig gewesen. Aber das muss jeder selber wissen.
Ich will ja nicht an Deinem - ansonsten supertollen - Ausbau herummäkeln. Aber vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung bei den Planungen künftiger Ausbauten / anderer Fahrzeuge.
viele Grüsse
Rolo

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Rolo

Der Bremach ist und bleibt ein kleines Mobil, da muss man Kompromisse machen.

Deine Wünsche scheinen mir ein wenig kompromisslos: sowohl ein Doppelbett als auch eine Fahrradgarage ohne großen Umbau. Das gibt es im Wohnmobilsektor, klar, aber bei deutlich größeren Aufbauten, bzw. wenn man die Höhe besser nutzen kann. Aber wenn der Kabinenboden schon 100 cm über Erde liegt passen Rad und Doppelbett kaum noch übereinander.

Der Ausbau von Gunter ist halt sehr wohnlich orientiert, dass er seine Räder überhaupt rein bekommt finde ich genial.

Schau Dir den Aufbau von Oliver, alias Damedos an, der bringt seine Räder auch ins Innere und hat ein festes Doppelbett, vergibt aber wenig Platz an Komfort oder Luxus.

Aber alles, festes Doppelbett, Radgarage und Wohnkomfort in einem kleinen Bremach: das ist schwer.

Sepp R

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Rolo

Auch wir kommen nicht darum herum, die Vorderräder und die Sättel der Räder zu demontieren. Anders sind 80cm Höhe nicht zu schaffen, und über 80cm gibt's Probleme mit dem, was drüber ist (siehe diesen Post), wenn der Aufbau nicht zum Wolkenkratzer werden soll hihihi

Ich werde demnächst mal ein Bild einstellen, wie das in Natura aussieht.

Grüsse,
--
oliver

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ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
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Ist doch auch heut kein wirkliches Problem... sind doch alles sicher Schnellverschlüsse...ich hab an einem Rad sogar
Klapppedalen ...uuuurpraktisch... cool


Lebe! Liebe! Belle!
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Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
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