Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,
Hab heute mal nach meinem Scheibenwischerachsen geschaut. Der rechte hat ordentlich Spiel, der li sitzt fest. Wenn man die Kunststoffkappe aussen runtermacht und den Scheibenwischer laufen lässt dann bewegt sich die Überwurfmutter mit. Frage: Is das so richtig? Wenn die eine Achse re. Spiel hat is des auch ok? Hab bei meinen Schaltvieh geschaut aber die Achsen sind alle fest, wobei ich nicht sagen kann ob die angebacken sind vom langen stehen. Das Gestänge auszustauschen um an die Gummilager zu kommen ist ne umfangreiche Arbeit, hab am Schalchtvieh schon fast alles raus und bin an dem Heitzlüfter angekommen und komm immer noch net so prickeln hin.
Thema: Scheibengummi
Hat einer ne Bildanleitung über den Frontscheibengummi Wechsel. Dabei gehts mir eigentlich um das auffädeln vom neuen Gummi, jeder sagt mir da muss ne Schnur rein die dann im Fzg. inneren druchgezogen wird und so den Scheibenrahmen rein zieht. Nur gemacht hat den noch keiner. Ich kenn des noch vom 123 von der Serien Reparatur,aber das is scho so lang her das ich nicht mehr weiß wie des damals war. Hat einer sowas Anleitung /Bilddoku ect.das er mir schicken könnt? Email crazym@web.de
Danke scho mal. Ach ja bei mir siffts rein deswegen der Uffwand.
Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Da gibt es eingentlich nichts weiter zu zu sagen, Schnur rein, in der Scheibenmitte unten überlappen lassen, Scheibengummi einfetten mit Reifengleitpaste, Scheibe auflegen, von außen andrücken lassen, Schnur vom unteren Scheibenrand stets zur Mitte ziehen bis eine halbe Seite drin ist, danach die andere Seite bis zur Hälfte ziehen(bis hinter die Ecke), danach wieder die eine Seite um die zweite Ecke, danach die ander Seite bis um die Ecke ziehen usw.. Dann weiter machen bis die ganze Schnur draussen ist und dabei jeweils von aussen mittels Druck auf den Gummi das einsetzen unterstützen. Fertig ist die Laube.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Einbau wie Klaus schon beschrieben hat - gibts nichts hinzuzufügen .
Ich hatte aber nach meinem Scheibenwechsel Wasser auf der Beifahrerseite und nach Ausbau des Handschuhfachs konnte man deutlich sehen das es vom (neuen) Scheibengummi kam .
Es gibt eine nicht vollständig aushärtende Dichtmasse für Scheibengummis . Die überschüssige Dichtmasse soll sich leicht vom Lack entfernen lassen . Wie das Zeug jetzt heisst kann ich von Kiev nicht lesen smile wird hier im Forum aber genug Leute geben die wissen was ich meine . Im September werde ich das Zeug verarbeiten und dann dürfte Ruhe sein .
Das eindringende Wasser wird auch der vorzeitige Tod vieler Scheibenrahmen sein da wenn einmal Wasser eingedrungen ist es auf immer in der Sicke steht - bzw überläuft wie bei mir und im Fussraum landet .
Gruss Jürgen

Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi, Danke mal Ihr 2!!! Allerdings bin ich da e bissle aufgeregt da ich des echt noch nie gemacht habe. Zum Abdichenten Bomber nehme ich das Sikaflex, das bleibt geschmeidig. Setzen das bei uns auch ein, hab mich da beraten lassen von unseren Klebe/Dichtexperten für die kleinen Baureihen. Mit der Zeit hat sich vieles getan auf dem Lack/Dichtsektor. Meine Materialien gibt es scho lange nicht mehr - aber die hatten Pfiff, das Wachs zum Beispiel hat noch ordentlich gezwickt auf der Haut,da wusste man gleich no Rost 4 Ever.
Dei Plastikteilchen im Handschukasten halten nix, werden echt spöde,da merkt ma doch das Kunststoffalter, Weichmacher draußen und schon zerfallen diese...

Egal noch ma meinen Dank für die Anleitung!

Was is mit dene Scheibenwischerachsen? Beim Profi Hans H. bin ich nicht so ganz schlau geworden, bzw. nur bestätigt worden um den Aufwand den es zu betreiben gilt...

Grüßle G Bolle

Ein paar Bildchen vom Schlachtvieh

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]



Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Uwe

der Jürgen meint die abtupfbare Scheibendichtmasse von Mercedes, das Zeug ist super, solange man es nur abtupft und nicht reiben oder wischen will.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Die Überwurfmuttern dürfen sich nicht bewegen und die Wischerachsen dürfen keines, bzw. nur sehr minimales Spiel haben. Als Ausgleich des Spiels, bzw. zur Abdichtung geeignetes Öl bzw. Fett verwenden.

Habe gerade beide Scheibenwischerachsen bei meinem 460 gewechselt. Wenn die Frontscheibe draußen ist, kommt man besser hin, bzw. sieht besser hin. Die neuen Scheibenwischerachen habe ich erst mal zerlegt und gescmiert, worauf sie (obwohl neu) noch wesentlich leichtgängiger wurden.

Der Ausbau ist eigentlich nicht so schwierig.
Rechts: Handschufach und Radiolautsprecher ausbauen, dann sieht man schon die Aufnahme. Erst die Verbindungsstange abbauen, dann erst die Überwurfmutter von außen.

Schwieriger ist die linke Seite. Kombiinstrument ausbauen, evtl. auch den Luftschlauch, dann wie oben.

Das schwierigste ist noch die Verbindungsstange zwischen den beiden Wischerachsen. Ausbau mit zwei Motiereisen und dabei die Kunststoffaufnahme für den Kugelkopf nicht beschädigen. Einbau mit einer Nuß, die größer ist wie die Kunststoffaufnahme, einer langen Verlängerung und dann einen gezielten Schlag mit der Schwingpresse, auch Hammer genannt. Mit einer Zange aufdrücken ginge auch, wenn der Platz ausreichend ist.

Generell ist`s a bisserl a gepfrimel! Handwerkliches Geschick klar von nöten. Ansonsten heißt es ruhig bleiben, nicht provozieren lassen und wenn der Adrenalinspiegel zu hoch wird, je nach Veranlagung eine rauchen, einen Kaffe trinken oder ein Bier aufmachen (und auch trinken).


Wie Ölmotor schon geschrieben hat, Abtupfbare (Scheiben)
Dichtmasse nehmen. Gibt es nicht nur von Mercedes. Auch Butylkautschuk (hoffentlich hab ich`s richtig geschrieben)genannt.

Viel Spaß und viel Erfolg
Christoph

Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi, vielen Dank für die Erklärungen!! Kenn diese Abdichtmasse net, war aber scho 4 Jahre nimmi in der Montagefertigung. NAja ich nehm mein Sikaflex, sonst vergammelt des Zeugs noch. Also dieses Jahr kommt des net me in Frage, hier regnet es nur noch. Naja...bissle ätzend is der Aufwand scho - Lustlos bin ich ach scho apollo
Danke für die Infos/Anleitungen five
Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Beim Sikaflex wäre die Frage welches. Karosseriedichtmasse z.B. haftet nicht am Gummi und ist daher sinnlos. Wir verwenden
Scheibendichtmasse abtupfbar von Berner. Basis ist bei allen Butylkautschuk. Von Teroson heißt es Terostat 2759.

G-ruß Meister

Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,
so ich bau erst mal den Wischerkruscht aus - von dem Schlachtvieh. Erfahrung sammeln und entscheiden ob neu oder überholt eingebaut wird. Uff alle Fälle dieses Jahr nicht mehr, allein die Fotodoku muss ja auch schön abgelegt werden damit ich es wieder finde - wenn ich es brauche. Es regnet volles Rohr und der UR is ach alle cry. Werd die Kombination Gummi/Frontscheibenrahmen (strahlen)/Wischerachsen tauschen alles in einem machen. Bis dahin weiss ich auch welches Material ich zum abdichten nehm. Ach ja, verkaufen is auch eine Option apollo. Damit ich mir einen 300E/500E mit Gas machen kann. Träume darf ma hahn gelle brumm?

Nochmal meinen Dank lovefür die aktive Unterstützung bei meinen Weh wechen, hilft einem immer weiter!
Grüßle
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5