|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
5,56 x 45 für innerhalb der nato. was die anderen haben weiß ich nicht.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 637
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637 |
Angesichts dieses deja-vu hab ich einen Text ausgegraben, den ich hier vor Jahren schonmal gepostet hatte:
Da geht auch problemlos noch mehr. Ich hab' mal probehalber einen über 12 Jahre alten, abgelatschten und porösen 205er Michelin mit knapp 15bar aufgepustet, alles rein was der Kompressor schaffte. Vorsichtshalber in Deckung gehen war völlig unnötig, da hat nicht mal was gezischt. So'n Reifen wird auch bei noch so hohem Überdruck nicht in einer gewaltigen Explosion seine Umgebung zerstören, sondern schlimmstenfalls irgendwo an der Reifenflanke eine Beule werfen, die mit einem harmlosen "Pätsch" aufplatzt und gemütlich abzischt. Fahren sollte man mit so einem Druck allerdings nicht.
Die Rechnung für den Reifendruck ist ganz einfach, das Reifenvolumen ist wurscht wenn alle Reifen gleich groß sind: z.B. 4 Laufräder mit 0.8bar und ein Ersatzrad mit 10bar geben bei Druckausgleich (4*0.8+1*10.0)/5=2,64bar. Bei nur 7bar im Ersatzrad und minimal 1bar in den Laufrädern werden es (4*1+1*7)/5=2.2bar, das reicht allemal bis zur nächsten Tanke. Wer unbedingt von 0.5 auf 3bar auffüllen will, rechnet umgekehrt 5x3bar-4*0.5bar und braucht entsprechend 13bar im Ersatzrad. Auch das ist für den Reifen kein Problem, nur die üblichen Reifenfüller an der Tanke bringen halt nicht mehr als 8-10bar.
Die Druckerhöhung durch Temperatur ist garnicht so dramatisch, weil sich der Druck proportional zur absoluten Temperatur erhöht, pro °C also nur um ca. 1/300 d.h. 1bar bei 25°C reingepustet macht bei 60°C in der Sonne eben (273+60)/(273+25)=1,12, also ca. 12% Druckerhöhung (Inschenöre können noch 0.15K geschenkt haben). Von -20°C auf +80°C wären es zwar tatsächlich knapp 40% aber solche Temperaturunterschiede werden wohl in der Praxis kaum vorkommen - wer im Winter bei Eiseskälte aufpumpt, hat im Hochsommer bestimmt nicht mehr denselben Druck im Reifen.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
seit Jahren bewährt, min. 3x/Woche im Einsatz:
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
ich hab' seit jahren die WABCO-druckluftversorgungsanlage aus dem discoII im einsatz. der macht bis 12bar. einfach mal "kompressor luftfederung" in ebay eingeben. die dinger sind qualitativ hochwertiger als der china-kram vom offrad-zubehör-tandler. Beispiel
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
ich hab' seit jahren die WABCO-druckluftversorgungsanlage aus dem discoII im einsatz. So ein Teil vom Disco III hatte ich mal zum testen der Anschlüsse in meinem Bastelkeller weil der Besitzer weder Ahnung von Pusteluft noch von Elektrik hatte. Wenn ich mich richtig erinner hatte der sogar einen Druckschalter mit dran. Die Teiletauscher von LR hatten den in die Schrotttonne geworfen Der hat noch voll funzioniert Ich hab auch nur so einen einfachen Pustefix. Steht aber kein toller Name drauf, ist trotzdem Baugleich und kostet so nur die hälfte
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13 |
mal ´ne Nachkommastellenfrage: macht es für die Sicherheit einen Unterschied, wie groß der Reifen ist, der als Drucklufttank dienen soll ? Mehr so als theoretische Diskussion. Denn Reifen überstehen oft ja Auffahrunfälle (sofern nicht angestochen) und noch ganz andere Belastungen - nur ohne daß man da den Spitzenluftdruck in ihnen messen würde oder könnte. Also daß die platzen ist nicht die Furcht. Ich täte mir nur trotzdem lieber den Kompressor einbauen, weil der die 4 Reifen auch ein zweites Mal wieder auffüllt, wenn der Reservereifen nichts mehr hergibt. Nun, als Gedankenspiel steckt dahinter, daß ein dünnes Rohr viel druckstabiler ist als ein großkalibriges. Vor 20Jahren habe ich mal gelernt, wie die Physik das erklärt. Ist mittlerweile vergessen.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Ich täte mir nur trotzdem lieber den Kompressor einbauen, weil der die 4 Reifen auch ein zweites Mal wieder auffüllt, wenn der Reservereifen nichts mehr hergibt. du sollst dir beides Reintüdeln Das heisst, eigentlich ist der Reservereifen ja schon da und braucht als Speicher nicht noch zusätzlich Platz und Gewicht. Oder wenn man die Möglichkeiten hat wie Hartwig macht man die Rockslider oder die Stoßstangen zu Speichern / Tanks.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077 Likes: 13 |
doooh, jetzt verstehe ich.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
hartwig, mirg gefällt deine flipfront.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
flipfront?
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
oetz
Eberbach/ Baden
Posts: 250
Joined: October 2004
|
|
1 members (Kon1755),
333
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|