Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 25 1 2 6 7 8 9 10 24 25
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So, Dienstag geht´s zum Stahlbauer...

Containerlocks sind auch dabei...
[Linked Image von up.picr.de]
...dann Hilfsrahmen konstruieren...Koffer runter... Koffer wieder drauf...Koffer schweißen...Koffer wieder runter...Fahrgestell restaurieren...

...schätze wir sind dann bei Ende Mai angelangt...

Ich halt´ Euch auf dem Laufenden (mit Foddos)


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Ich bin mal schnell mit Spaten, Hacke und Waschpfanne in unser Flüsschen gestiegen!

...und...

Ich fand reinen Goldstaub:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Es handelt sich um die 528 seitige Ausführung der Bedienungsanleitung des IVECO 40-10 WM (4x4) mit Reparaturleitfaden sämtlicher Baugruppen, Montagebilder, technische Werte, einschließlich beider Heizungen (Motorvorwärmanlage und Kofferheizung) und der gesamten Schaltpläne...
...aufgeteilt in 19 Kapitel:

1. Allgemein
2. Motor
3. Kupplung
4. Schaltgetriebe
5. Verteilergetriebe
6. Kardanantriebe
7. Hinterachse und Naben
8. Vorderachse
9. Vorderachsnaben
10. Radaufhängung vorn
11. Radaufhängung hinten
12. Räder und Felgen
13. Lenkung
14. Sturz, Spreizung, Spur...
15. Hydraulisches System
16. Karosserie und Chassis
17. elektrische Installation mit Schaltplänen
18. Motorvorwärmanlage (Eberspächer D5W)
19. Webasto Heizung HL 18 B/D (Kofferaufbau)

Leider alles in holländisch, aber gut nachvollziehbar...

Wenn Interesse an der Dokumentation besteht, bitte per PM melden.

Die Daten sind als Pdf auf CD ROM, leider nur als Bilder, aber wahrscheinlich auch wandelbar in Text (unformatiert).

...da ich für das "Schürfgut" bezahlen musste (Rechnung nachweisbar), kann ich es auch nicht umsonst weiter geben!

...aber der Inhalt entschädigt.

Ich habe mir die Dateien doppelseitig ausgedruckt, die Kapitel einzeln entnehmbar gebunden und in drei dicke Sammelordner abgelegt.

Die Schaltpläne habe ich zweimal ausgedruckt und das zweite Duplikat einlaminiert...so kann nichts verderben, wenn man(n) mal damit in der Werkstatt spielt!

Grüße von meinem Claim aus dem Est-Yukon-Klondike-Territory


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
...so, mal wieder geschraubt! daumenhoch

Von wegen Ende Mai!!! idiot

...ich hatte erst mal Probleme mit der Unterbringung und dann krankheits-bedingt Stillstand (Bandscheibe)...

...der Koffer ist runter:
[Linked Image von up.picr.de]
...das Fahrzeug langsam "nackt":
[Linked Image von s1.up.picr.de]
der Unterfahrschutz und die Einstiegshilfe in Kombination wird Ersatzlos gestrichen!
[Linked Image von up.picr.de]
der Popo kommt dann schön hoch
[Linked Image von s2.up.picr.de]
...ich denke, ein schöner Böschungswinkel!
[Linked Image von up.picr.de]
...hoffe ich bekomme das Teil im Laufe des August noch zum Sandstrahlen...

...dann kann ich endlich wieder zusammenschrauben!

..meine Garage quillt von Abbauteilen über!...

...ich will die Teile alle einzeln sandstrahlen - und dann lackieren...

...vorher natürlich noch schön phosphatieren!

mal sehen, wie´s weiter geht...Urlaub noch in diesem Jahr mit dem Teil ist eher sehr optimistisch!!! burgerfrau











Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Bloß nicht unterkriegen lassen.

Ich hab ja auch grad wieder Rückschläge. Manchmal hilft das auch das MANN wieder weiter macht.

Ich hoffe dein Fahrzeug mal anschauen zu können.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So, mal wieder geschraubt! klugscheisser

Mittlerer Weile ist hinten alles ab und alles frei für´s Sandstrahlen daumenhoch ...
[Linked Image von up.picr.de]
...Da gestern das Wetter sehr schön sonnig war, habe ich mich entschlossen das Verdeck zurück zuschlagen hihihi :
[Linked Image von up.picr.de]
...und als Cabrio zu reisen fendi :
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Morgen wird der kleine auch vorn hoch gebockt und von den Rädern befreit, dann noch der Scheibenrahmen runter...und die GfK Kotflügel ab, denn drunter gammelt´s...
[Linked Image von up.picr.de]
Motorhaube abbauen und fertig abkleben, dann kann die Sandstrahlparty beginnen!!!

...leider ist mir beim Versuch die Frontscheibe auszubauen die rechte (Beifahrerseite) Scheibe zerbrochen - ein herber Rückschlag idiot ...

...Ich habe bisher alle Scheiben super raus bekommen, ausgerechnet vorn war Spannung drauf...schon beim lösen des Hardtops hat´s geknirscht...mir völlig unverständlich...

...aber ich bekomme vom einheimischen Glaser eine neue Verbundscheibe mit Stempel!



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
hast Du mal geschaut, wie es unter dem eingelegten U-Profil im markierten Bereich mit Rost aussieht
[Linked Image von up.picr.de]
sieht dann so oder ausgebaut so aus


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hallo! hallo

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!!! daumenhoch

Auf der linken (Fahrerseite) ist der Gammel zwischen den beiden Profilen so angewachsen, dass sich das innere Blech verzogen hat idiot ...

...die rechte Seite dagegen ist wie neu und unverzogen...

...Deine Bilder sind natürlich hochinteressant lupo2 ...

Hast Du die Nieten einfach weg geflext???...

...an dieser Stelle ist doch die Traverse und die beiden Versteifungen sind genietet.

...Und wieso meinst Du, dass das eine "Sollgammelstelle" ist???

...Ich habe die beiden Versteifungen als Notwendigkeit für den Rahmen verstanden!

Wie hast Du anschließend die Versteifungen und die Traverse wieder befestigt kratz ???

...Fragen über Fragen...


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
der verlinkte Faden ist von Bernhard eröffnet, ebenso sind es seine Bilder.
Die Nieten kannst Du ausbohren oder die Köpfe abflexen und durch entsprechende Schrauben ersetzen, steht alles in dem Faden. Die U-Profile sind vorne und hinten mit jeweils zwei Schweißpunkten zusätzlich befestigt.
Original geschrieben von juergenr am 13.06.2005
... habe heute mit Herrn Wittemann von IVECO München, wegen meiner geplanten Rahmenentrostung telefoniert. Laut IVECO spricht nichts gegen die Verwendung von entsprechenden Schrauben, als Ersatz für die originalen Nieten. Er hat mir die Daily Aufbau- und Umbaurichtlinien Ausgabe 1999 per mail geschickt (3.7MB PDF). Da heist es : "...Für hoch beanspruchte Verbindungen (z.B. Federböcke, Stabilisatorbefestigungen, Stoßdämpferaufnahmen etc.) sind Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 zu verwenden, möglichst Flanschschrauben..."
Der gewindelose Bund der Schraube sollte genau in die Bohrung passen, damit die Teile bei Beanspruchung nicht "arbeiten"...

Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Danke nochmals für die Info! daumenhoch

..Bisher habe ich mich gescheut dermaßen massiv in die Struktur einzugreifen angel ...

klingt aber alles plausibel!

...Ich werde nochmals morgen schauen, inwieweit die Notwendigkeit besteht alles zu zerlegen...

...Ansonsten habe ich sowieso noch am Vorderwagen einiges zu demontieren, vielleicht wächst dann der Mut! muha ...


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Mar 2010
Posts: 5
I
Jungfrau
Offline
Jungfrau
I
Joined: Mar 2010
Posts: 5
Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf.
Das ist auch gut so
Der Lack würde sich zerreiben und ein Spalt entstehen...die Niete würde locker werden!
Besser mit Korrosionsschutz arbeiten nach dem verschrauben.

Seite 8 von 25 1 2 6 7 8 9 10 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5