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#411595 12/09/2010 16:25
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hi all,
morgen solls in den urlaub gehen. da dachte ich heute ich gönne dem gefährt noch was gutes, und drücke ein wenig fett in die kugelgelenkköpfe und die nippel der antriebswellen.

jetzt gerade, nach kurzer fahrt, so 2-3km von der halle nach hause, dachte ich, das "rubbelt" aber ganz gut. beim einparken (voller lenkeinschlag) fühlte es sich dann so an, als ob er nicht mehr wollte, als ob die vorderachse aus dem antrieb nicht mehr entlassen wird.

habt ihr ne idee ? einfach noch ne runde fahren ?

gr
pulle

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Original geschrieben von pulleman
habt ihr ne idee ?

Wieviel Hübe gutes Fett hast du denn den Schiebestücken der Gelenkwellen getan ?

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gelenkwellen -> 3 oder 4, bis es "prtsch" machte

aber kommando zurück. ich bin tatsächlich urlaubsreif.
das von mir beschriebene verhalten läßt sich ganz einfach abschalten.
nämlich in dem man den allrad abschaltet.
war gerade nochmal gucken.
und ich schwöre, ich habe noch keinen alkohol zu mir genommen, und auch nicht an der fettpresse gelutscht.


mea culpa

pulle

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Zauberlehrling im Gaswahn
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Sogenannte Betriebsblindheit,dann ist ja alles gut!Immer schön aufpassen beim Abschmieren der Schiebeversatzstücke,von wegen viel hilft viel..


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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Mogerator
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Mogerator
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Ja, das Ergebnis hatten wir kürzlich noch an einem unserer LKW. Ergebnis:
Beide Kreuzgelenke zerstört, Achseingangslager zerstört. 2000€ Material, 800€ Einbau...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Das geht aber auch nur wenn nirgendwo mehr ein Luftpolster ist. Das wäre wohl eher selten.
Nach meinem Eindruck "wehrt" sich der Abschmierbereich indem er zurückdrückt, d.h. der Schmiernippel schließt erst nach Druckausgleich. Wenn die Welle dann nicht gerade auf Maximum ausgezogen ist (auf Rahmen aufgebockt, Achse hängt)sollte das im Normalbetrieb eigendlich kein Problem sein.


So sieht's aus
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Ich wäre da sehr vorsichtig,kann teuer werden,ein Hub aus der Spritze reicht


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Süchtiger
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Das geschilderte Problem bestreite ich ja nicht. Nur wenn es ein geschlossenes System wäre, wo bleibt dann das ursprüngliche Fett? Dann bräuchtest du ja nicht nachschmieren. Zum Anderen, woher willst du denn ohne zerlegen wissen wieviel noch drin ist? Bei mir hatte ich keinerlei Anhaltspunkt ob überhaupt noch und wenn, wieviel noch drin ist. Ich habe (bei belasteter Achse) schon soviel reingeschoben wie ohne Gewalt passte, normales abschmieren eben. Das quoll dann etwas aus und gut war. Auto fährt noch.

Ich kann mir schon vorstellen das an einem Sprunghügel der Druck beim aufsetzen sehr hoch wird aber ohne Fett ist das genauso schädlich. Was empfiehlst du? Schmiernippel abschrauben und Auto paarmal durchfedern?

Gruß Uwe


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Mogerator
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Immer nur einen Hub, lieber öfter wiederholen.

Geschlossen ist das System nicht, das Fett drückt sich nach und nach raus. Das dauert aber, und geht nicht schlagartig beim Einfedern.


Grüße
DaPo


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Süchtiger
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Soll ich jetzt meinen Kardan zerlegen? Damit tu ich mich aber schwer. Zumindest robbe ich nicht durch schweres Gelände.


So sieht's aus
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