Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2004
Posts: 856
460iGer Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Hallo Leute,

akutes Problem:
Bei Zündung an, vorglühen, starten.....Motorruckelruckelruckel.
Die rote und die grüne LED am Spiegel blinken abwechseln...
Muss dazu sagen, gab es sporadisch immer schonmal.mein 350er hat auch ne nachträglich (nicht von mir) nachgerüstete Funkferbed. Wenn es mal vorkam, (mit wechslender LED), dann hab ich mal wieder IR benutzt und gut. Nur heute...NIX mad
Freigabe "grün" und dann Zündung an, wieder abwechselndes Blinken...
Wonach kan ich suchen, ist die Wegfahrsperre aktiv?

Nachtrag: Jetzt gemeinsames Blineken der grünen und roten LED!

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von 460iGer; 09/09/2010 21:32.

G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo RAyk,
da Dir ja kein anderer schreiben mag, ich zwar kein Dieselexperte bin....

Die Bedeutung der Diskobeleuchtung ist hier beschrieben:
[Linked Image von gwagen.de]

nach Deiner Beschreibung sind einfach die Batterien Deiner Fernbedienung leer. Also austauschen und neu anlernen.

Nun zu Deiner Wegfahrsperre: Beim Benziner ist das so...

Wurde das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt, so wurde an ein Steuergerät die Information gesendet „Fahrzeug frei“. Bei Anlegen der Klemme 15 (Zündung) wurden dann 3 Relais betätigt, die folgende Funktionen freigeben:

* Start – KL 15
* Start – Kl 50
* Benzinunterbrechung bzw. bei Dieselmodellen anstelle der Benzinunterbrechung
* Kraftstoffabschaltventil
* Unterdruckventil

Die erste Generation hat jedoch noch keinen Transponder im Schlüssel, der für die Freigabe des richtigen Schlüsselcodes sorgte. Dieses kam später hinzu. Fahrzeuge ab 3/94 hatten schon die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau, nach den Werksferien gab es dann dieses als Serienausstattung. Dieses ist bekannt unter dem Begriff Fahrberechtigungssystem 1 (FBS).

Später wurde zusätzlich zum bestehenden System noch ein Transponder im Schlüssel integriert. Was sind denn bitteschön Transponder?

"Das Wort Transponder ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Bestandteilen "transmit" und "response" zusammen. Der Transponder kann 1-Bit-Informationen liefern oder aber mit Hilfe eines Speichers komplexere Daten aufnehmen. Er kann gelesen und in bestimmten Ausführungsarten auch beschrieben werden. Transponder werden häufig auch als RFID-Tags bezeichnet. Aufbau und Funktionsweise von RFID-Systemen Alle RFID-Systeme bestehen aus einem Transponder, der einen elektronischen Datenspeicher darstellt, und einem Erfassungs- bzw. Lesegerät. Befindet sich der Transponder im Empfangsbereich des Lesegerätes, wird eine wechselseitige Kommunikation ausgelöst. Dazu verfügen beide Geräte über Kopplungselemente in Form von Antennen. Der Energie- bzw. Datenaustausch erfolgt durch magnetische oder elektromagnetische Wellen."

Das bedeutet wenn Wegfahrsperre aktiv, dann auch kein Startimpuls - also Klemme 50.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass das Motorruckeln nicht durch deine Wegfahrsperre kommt. Es könnte höchstens sein, dass nach dem Motor angesprungen ist, das Kraftstoffabschaltventil und oder das Unterdruckventil nicht mehr versorgt wird. Das kann man aber prüfen bzw. selbst mit Spannung versorgen. Frag mich jetzt bitte nicht wo das sitzt.
Vielleicht hilft das schon mal.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Mar 2004
Posts: 856
460iGer Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Danke Klaus, diese Antwort hilft mir schon weiter. Habe Ausführung ohne Transponder. Zündung war frei und denke das diese Relais für Kraft-u. Unterdruckunterbrechung verantwortlich sind, angezogen waren. Mich nervt das sporadische Aktivieren dieser...Was bedeutet nun lt. Tabelle Wenn keine Freigabe kommt? Wie beschrieben "abwechselndes Blinken" und das geschied selbstständig.


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Hallo Klaus,
ich hab eine Frage zu deiner Tabelle. Mein Problem ist das hin und wieder auftretende Abwechselnde blinken der roten und grünen Leuchte und das mein G nicht anspringt. Erst nach einer Weile und etlichen Versuchen gelingt es mir den Wagen zu starten. Mich interessiert was da unter Punkt 6 zu prüfen wäre. Steht davon auch etwas in diesem Buch?
Grüße
Markus

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo zusammen,

bei meinem 500er (abwechselnd rot-grün blinkende LED's) war es eine kalte Lötstelle am Wegfahrsperrenrelais (Relaiseinheit).

Entweder Suchfunktion bemühen (Thread war Ende 2006 oder Anfang 2007) oder bei Hans Hehl auf der Homepage nachsehen:

http://www.hehlhans.de/tipp22.htm#b11c

Gruß & viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von G230; 13/09/2010 07:28.

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Markus, ja das steht da auch. Bei Gelegenheit schau ich mal nach - jetzt geht's gerade nicht. Ich denke aber, der Schlüssel hat fehlerhafte Daten gesendet bzw. es wurden falsche Daten empfangen.
Abhilfe: Batterie wechseln, Schlüssel neu anlernen.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Mar 2004
Posts: 856
460iGer Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Nee... @Klaus: ich schließe nicht mit der IR auf und zu und aktiviere nicht die Wegfahrsperre(o.ä) Ich habe fast ausschließlich "Freigabe" und schließe/öffne per Funk. Das abwechselnde blinken der roten/grünen Lämpchen kommt bei "Starten" sporadisch...;-(
@Gerhard: Ich habe einen 350er ohne Transponder!


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Rayk,

sorry, ich hatte mich auch eher auf die Rückfrage von Markus bezogen. Die von Dir geschilderten Probleme sind nicht so eindeutig und teilweise von meinen abweichend.

Was sagen denn BA bzw. WHB zum abwechselnden Blinken der roten/grünen LED beim 350er ohne Transponder? Bei G mit Transponder ist es das Signal für "Wegfahrsperre aktiv"...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Mar 2004
Posts: 856
460iGer Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856
O.K. Dann muss ich mich berichtigen und ne Schuld bei mir suchen. Ich bin bisher davon ausgegangen das ich kein Transbonder drin hab. Die Elektronik im Schlüssel hab ich leichtfertig der IR-Fernbed. zugeschrieben. Wie bekomm ich eindeutig geklärt ob bzw. welche Version verbaut ist?


G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Rayk,

ich würde als erstes mal die Datenkarte bemühen, ob da irgendwas von Fahrtberechtigungssystem steht. Wenn Ja, dürfte wohl ein solches mit Transponder und Relais verbaut sein...

Ich kann leider erst Ende der Woche nachsehen, ob diese Ausstattung auch wirklich aus der Datenkarte hervorgeht (ich geh jetzt aber mal davon aus).

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TiTaTest
TiTaTest
Posts: 766
Joined: July 2003
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,662,669 Hertha`s Pinte
7,429,046 Pier 18
5,782,839 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,885,994 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,236 Neuer Kontinent endeckt
3,502,792 Auf`m Keller
3,353,847 Musik-Empfehlungen
3,007,413 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,977 Neue Kfz-Steuer
2,337,718 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 236 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Fred36952 1
Selbermacher 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5