Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 25 1 2 7 8 9 10 11 24 25
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von iveco
Original geschrieben von jürgenr
Sollroststelle meint, dass der Rahmen erst nach dem Einnieten der Versteifungen lackiert wird, es ist also innen kein Lack drauf.
Das ist auch gut so
Der Lack würde sich zerreiben und ein Spalt entstehen...die Niete würde locker werden!
Besser mit Korrosionsschutz arbeiten nach dem verschrauben.

Auch beim Sandstrahlen treten aufgrund der porösen Struktur anschließend Setzerscheinungen auf, die ggf. durch Farbe noch verstärkt werden. Auf den ersten paar hundert km ist in jedem Fall Kontrolle der Anzugsmomente essentiell.
Nach einiger Zeit ist dann Ruhe.

@iveco: stimmt, mit Nieten wäre das doof, die lassen sich nicht nachziehen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hallo! hallo

Die letzten Umbau- (Restaurations-) bilder:
[Linked Image von up.picr.de]
Hinterachse raus!
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Blattfedern auch raus!
[Linked Image von s2.up.picr.de]
Bremsen vorn auch wie neu (was die Abnutzung angeht!)
[Linked Image von s3.up.picr.de]
Schnäutzchen und Kotflügel aus Gfk abgebaut!
[Linked Image von s4.up.picr.de]
Blick auf Bremsscheibe und Klötze der VA!
[Linked Image von s5.up.picr.de]
defekte Manschette Vorderachse links
[Linked Image von s6.up.picr.de]
...die rechte ist noch in Ordnung!
[Linked Image von s7.up.picr.de]
die erste zerlegte Blattfeder!
[Linked Image von s8.up.picr.de]
Mein Werkzeug zum pfriemeln...
[Linked Image von s9.up.picr.de]
Das erste Teilergebnis: links poliert, mitte geschrubbt, rechts unbehandelt!

[Linked Image von up.picr.de]
...und das ist das vorläufige Zwischenergebnis!


...letztendlich sieht es jetzt so aus, als wenn auch mal was wieder zusammengesetzt wird daumenhoch ...

Ich denke, ich werde Euren Ratschlägen folgen und die Versteifungen des Rahmens ausbohren und neu machen, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafuer ...

...dann Sandstrahlen und Farbe drauf...

...natürlich mit Korrosionsschutz, Grundierung und Lack...

...sollte ich im Oktober genügend Zeit haben, könnte mal was richtig nach vorn gehen yahoo ...

...langsam werde ich mürbe, hätte nie gedacht, dass das alles sooooo lange dauert!!!



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Ja wie geil ist das denn???

[Linked Image von up.picr.de]

Neu, seit gestern mein!!!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Affengeil !!

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hi Arno! hallo

Schau mal, wo der hin kommt:

[Linked Image von up.picr.de] daumenhoch

Ich schneide den Luftschacht von der Seite her auf und flansche das Teil auf den Ansaugrüssel, der aus dem Motorraum kommt...

...Bei voller Öffnung der Motorhaube stößt das Teil nicht mal an der Frontscheibe an, behindert nicht die Sicht, weil er unter der Lenkradhöhe liegt und hebt mir den Ansaugtrakt auf über 1,50 m an!

...abgesehen von der feinen Vorfilterung mit Behälter...

schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Mar 2009
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2009
Posts: 25
fährst du mit Periskop? Also mir wäre dieses Teilelager auf der
Haube zu viel.
Aber Power hast ja, nur weiter so!

lg Alex

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Alex,

da muß ich dir recht geben. Die Haube bei der Armeeausführung ist ja grade so schön runtergezogen, damit man im Gelände bei Hügel- oder Dünenfahrten rechtzeitig was sieht.
Die Aluboxen würde ich unbedingt weglassen.

Lieber halberhahn, Hut ab vor deinen Leistungen. Ich lese immer wieder gespannt von deinen Fortschritten.

Noch ein Hinweis zum Auspuff: Ich hätte Angst, dass ich ihn in schmalen Pads beschädige oder gar wegreiße.
Bei Wasserdurchfahrten - auch bei tiefen - reicht es, genügend Drehzahl zu haben, dann kann es praktisch nicht zu einem Wasserschlag kommen.

Gruß
Bernd

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
...Danke für die Hinweise!

Die Kiste kommt nur auf die Motorhaube, wenn ich viel Bergezeugs mitnehmen muss und keinen anderweitigen Platz habe...

...Der Zyklon wird nicht stören, hab´s gemessen...

Der Auspuff muss hoch, weil ich den Platz unter dem Rahmen brauche um meine Kofferkästen dazwischen zu versenken...

...zugegebenermaßen meine letzte (vielleicht nicht endgültige) Idee!!!

Da aber der Koffer ohnehin rechts und links jeweils 100 mm übersteht, könnte es was werden mit der Breite...

...mit den Augen beim UNIMOG abgekupfert!!!

Bitte um weitere Meinungen!!!!

Ist ja schließlich immer noch ein Plan auf dem Papier....


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Zitat
Noch ein Hinweis zum Auspuff:
und man sollte bedenken, das der "etwas warm" wird (gerade auch die unteren Rohre) und wenn hoch gelegt, über dem Dach enden sollte. Leiser wird es im Fahrerhaus wohl auch nicht.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von juergenr
Zitat
Noch ein Hinweis zum Auspuff:
und man sollte bedenken, das der "etwas warm" wird (gerade auch die unteren Rohre) und wenn hoch gelegt, über dem Dach enden sollte. Leiser wird es im Fahrerhaus wohl auch nicht.

...richtig!

...deshalb auch erst mal eine Prinzipskizze...

das Teil soll an eine "Art Hilfsrahmen" befestigt werden, genau wie hängend gelagert - also mit Gummis...

...und natürlich über das Dach (zumindest, bis es nach innen abschrägt)...

...Unten rum wird gedämmt...wie beim Original, mit Asbest matte und vielleicht noch mit Stahlgewebe drumherum...

...An der Schalldämpferseite kommen natürlich noch Hitzebleche drüber...

...wie gesagt, Prinzipskizze!!!

...das wird eh´eine Einzelanfertigung...mal gucken, was geht, sonst halt Plan "B" und das Ding irgendwo anders raus gelegt...über den Kardan und nach links geht bei meiner Kofferplanung definitiv nicht!!!




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 9 von 25 1 2 7 8 9 10 11 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5