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Danke smile

Es geht weiter. Ich hab schon mal den LLK eingebaut.
Nach folgender Anleitung.

Daily 4x4 Ladeluftkühler Nachrüstung

Die Halter am unteren Ende

[Linked Image von img10.werkenntwen.de]

[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Den Turbo habe ich auch schon umgebaut.
Die vordere Schnecke wird um 140 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und entsprechende Bohrungen für die Aritierung angebracht.

Morgen wird er wieder eingebaut.


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schön dass die Anleitung einen Nutzen hat, an die kurze Dieselleitung zur Kerze hast Du gedacht?

Original geschrieben von juergenr
Da in diesem Rohrbogen die Flammstartkerze sitzt, musste auch die kurze Dieselleitung ET 98437434 (liegt über dem Rohrbogen) vom Magnetventil zur Kerze ersetzt werden. Die Kerze sitzt nun tiefer durch den liegenden Rohrbogen, deswegen passt die alte Leitung nicht mehr.


Gruß Juergen

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Hallo,

ich hab mich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet weil ich ständig am Arbeiten bin. Aber heute gebe ich mal weiter wie weit mein Projekt schon vorangeschritten ist. Auch gleich mit Fragen an Euch.

Die Kiste ist fast fertig zusammengebaut. Gestern und Heute haben wir die Bremsen an der Hinterachse wieder gangbar gemacht und den Boden der Pritsche verschraubt.

Insgesamt habe ich jetzt schon etwa 7500 Euro in die Kiste gesteckt. Alleine schon 2000 Euro für Reifen und Felgen :-(

Anbei ein paar Bilder.

[Linked Image von img12.werkenntwen.de]

[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

[Linked Image von img12.werkenntwen.de]

[Linked Image von img13.werkenntwen.de]

[Linked Image von img8.werkenntwen.de]

[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

Es lauft auch fast alles, nur eines macht mir sorgen das Allradgetriebe. Es hat merkwüridge eigenarten.

Beim fahren wird auf dem Tacho keine Geschwindigkeit angezeigt.
Ich bin max 20 kmh gefahren und habe einen manuellen Tachographen also mit Fahrerscheibe. Vor der zerlegung des Autos habe ich die Geschwindigkeit angezeigt bekommen.

Weitere Eigenart Das Schaltgestänge für 2WD, 4WD, F, 4WDL habe ich richtig eingestellt und lässt sich auch durch alle Gänge sauber schalten. Auch wenn ich das Schaltgestänge vom Allradgetriebe entferne die die Gänge direkt am Allradgetriebe schalte sind alle vier Gänge schaltbar ohne radiales Spiel. Man hört die die Schaltpositionen einrasten und spürt diese auch. Axial Spiel circa 1mm.

Jetzt aber zu der Eigenart die ich mir nicht erklären kann. Schalte ich 2WD dann ist 4WD aktiviert auch im Cockpit leuchtet das 4WD Symbol. Antriebswelle zur VA läuft mit!. Schalte ich auf 4WD dann bin ich im Freilauf und das Auto hat keinen Antrieb (4WD Leuchte im Cockpit leuchtet nicht mehr) Schalte ich auf F dann habe ich die Untersetzung drin. Schalte ich auf 4WDL (Untersetzung) dann bin ich weiterhin in der Untersetzung.

Somit ist für mich der 2WD Gang nicht erreichbar. Es hat den Anschein als hätte im VTG die Schaltgabel einen Gang übersprungen! Könnte das möglich sein?

Aufgrund dieser Eigenarten könnte ich auch davon ausgehen das der Tachogeber nicht angetrieben werden könnte.

Ist es ratsam das Allradgetriebe bei dieser Situation zu zerlegen?
Hattet Ihr schon mal solche Eigenarten am VTG?

Vielen Dank für eure Hilfe

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Zitat
Ist es ratsam das Allradgetriebe bei dieser Situation zu zerlegen?
wüde ich erstmal nicht machen, da es sich ja am VTG sauber schalten lässt. Hast Du ggf. die beiden einstellbaren Schaltstangen vertauscht, oder die sind nicht richtig eingestellt. Schalte z.B. mal auf 2WD am Schalthebel und am VTG (von Hand bei ausgehangenem Gestänge) und schau mal wie die beiden Schaltstangen dazu passen. Die lange (132mm) oben die kurze (100mm) unten, ggf die Gestänge nachstellen.
Zitat
Aufgrund dieser Eigenarten könnte ich auch davon ausgehen das der Tachogeber nicht angetrieben werden könnte.
das glaube ich nicht, da der Geber von der Abtriebwelle angetrieben wird und Fahren tut`s ja. Entweder hat das Geberantriebsrad ein Problem oder es gibt ein elektrisches Problem am Geber bzw. der Verkabelung .

Der Daily sieht ja wieder wie neu aus !




Gruß Juergen

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Danke Jürgen für die Hilfe.

Ich werde mir morgen noch mal das Schaltgestänge anschauen ich hatte es extra komplett ausgebaut um es exakt nach den angegebenen Maßen aus dem Handbuch (100 & 132mm) einzustellen und wieder eingebaut.

Das Schaltgestänge hatte ich auch schon an der Flansch ausgehängt und geprüft ob alle Schaltstellungen an der Schaltung und am Getriebe zusammenpassen.
Also 2WD am Schalthebel und 2WD am Getriebe, 4WD am Schalthebel und 4wd am Getriebe usw...
Sie passen alle!

Mir fällt da aber gerade brühwarm ein evtl. könnte ich ja auch die Schaltgestängeführung im Fahrzeug um 180 Grad falsch herum eingebaut haben?

Kannst du mir mal ein Bild senden wie bei dir die Schaltung im Fahrzeug von oben bei dir aussieht.

Morgen werde ich mal prüfen wie der Schneckenantrieb am Tachogeber aussieht. Ich hab ja gehört das dieser aus Kunststoff sein soll.

An dem Auto war eigentlich alles Kaput was wirklich Kaput gehen kann motz

VG

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Du meinst das
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Ja genau das.

Dankeschön der Allrad geht wieder war tatsächlich falsch herum eingebaut. Wer macht den sowas whistle2


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Hallo,

leider habe ich immer noch das Problem mit dem Tacho.
Es wird einfach keine Gewschwindigkeit angezeigt, aber das Licht und die Uhr gehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Tacho mit einlegbarer Fahrerscheibe.

Ich vermute es könnte ein Teil ein Adapter am Kabelbaum fehlen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses Teil vor dem zerlegen des
Autos vorhanden war oder nicht.

Teile-Nr. 98418150
ADATTATORE TACHIGRAFO/TACHIMETRO
ADAPTER
ADAPTER-ADAPTERR
230,79 Euro

Evtl. an diesen freien Stecker
[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

Laut Elektrohandbuch Teil 40035 (ganz unten rechts eingekreist)
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Wie ist das bei euch?

Das Teil 55002 ist vorhanden
[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

Gibt es evtl. eine möglichkeit das Tachoimpuls mit dem Multimeter zu messen?

Vielen Dank & Grüße

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Hallo

ich habe keinen Tachographen, hier mal ein Auszug aus dem 97er Schaltplan (sieht anders aus). Das Teil 40035 soll ein Adapter für elektronischen Tachometer mit feststehender Konstante sein (aha) Deiner müsste per DIP-Schalter einstellbar sein ? 55002 ist die Warnanzeige "maximale Geschwindigkeit" bei Allradantrieb. Das Tachosignal ist ein Rechtecksignal (Halgeber), irgendeinen Spannungswert wird man schon messen, besser wäre ggf eine Frequenzmessung, habe das aber nie probiert.
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

DANKE für das Pdf. Einen Dippschalter konne ich nitcht ausfindig machen.

Ich habe heute mal die Leitungen vom Hallgeber zum Tach auf funktion geprüft. Alle Leitungen sind Ok.

Das Tachosignal habe ich auch geprüft. Im ersten Gang mit Standgas 2,8 V und mit etwas Drehzahl eine Veränderung auf 2.4 V. Also dürfte das auch OK sein.

Also könnte es sein das Teil 40035 benötigt wird oder der Tacho einen schaden hat.

Wenn ich Leitung 5513 an Leitung 5514 oder 5517 anklemme könnte das Tachosignal evtl am Tacho ankommen oder beschädigen?

Der Iveco Händler kann mir auch nicht helfen. Kennt sich damit nicht aus hirn

Sie kennen aber ein Unternehmen welches den Tacho prüfen könnte.

VG

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