Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 21 1 2 6 7 8 9 10 20 21
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Urs

Auch von mir zwei Bemerkungen, obwohl auch ich meine rosarote proBremach Brille noch nicht abbekommen habe.

Ein zumindest für mich ganz wichtiger Pluspunkt, den von allen Alternativen wirklich nur der Bremach bietet ist die geringe Spurweite, nebenbei auch die geringe Fahrerhauslänge. Klar, dass damit auch der Platz im Führerhaus etwas weniger ausladend wird. Echt nachteilig ist jedoch NUR!! der unerträglich geringe Platz zwischen Lenkrad und Fensterheberschalter. Ich habe mir schon mehrfach einzelne Finger verrenkt, wenn ich zu hektisch gelenkt habe.
ABER !!!! Diese Problem wurde vom Hersteller erkannt und behoben. Es gibt wie man hört die neu entwickelte Türfüllung ohne den blöden Schalter auch zum Nachrüsten. Die werde ich bei meinem nächsten Boxenstop in Raab einbauen lassen.

Ich habe die Gazelle vor Jahren auch schon einmal probe gefahren und wollte mir auch 30 Megaeuro sparen. Aber die sehr glaubwürdigen Berichte von Gazellebesitzern oder -kennern (was immer das heissen mag) über die robuste russische Technik haben mich davon abgehalten. Es sei normal, war der Gipfel der Aussagen, dass der Motor nach 80000 km kaputt gehe, er koste dafür auch nur einige wenige Tausender. Aber es sind nicht die Kosten sondern die Mühe eines Austauschs und die Mühen, die man unterwegs damit hat, die ich nicht haben möchte.

Nein, Gazelle ist wirklich keine Alternative.

Sepp R

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

Gazellen sind in Afrika eh nur Löwenfutter hunt

Die Spur, das kann ich euch sagen, ist ein absoluter Vorteil auf vielen "Abwegen" dieser Welt.
Ich bin Pässe gefahren da war die Fahrbahn manchmal nur knapp 2 Meter breit auf felsigen und ausgewaschenen Fahrspuren. Hätte ich nicht in "normalen" PKW-Spuren fahren können hätte ich umkehren müssen.

Alle Fahrzeuge haben Vorteile, nur fällt mir bei der Gazelle gerade keiner ein :-)

Grüsse Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 30/09/2010 12:41.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
über die robuste russische Technik haben mich davon abgehalten. Es sei normal, war der Gipfel der Aussagen, dass der Motor nach 80000 km kaputt gehe, er koste dafür auch nur einige wenige Tausender.


Zwei Aussagen dazu, aber über Lada/russische Technik:
1. Jagdpächter: Mein Lada ist (inzwischen) das teuerste Geländefahrzeug, das ich jemals hatte ...
2. Revierförster über seinen (ehemaligen) Lada: Ich hab irgendwann angefangen zu überlegen: Will ich schrauben oder fahren ...

... und die fahren keine Expeditionen mit den entsprechenden Beanspruchungen, sondern nur auf unseren Waldstraßen rum mit ein paar kleinen Abstechern für Spezialfälle.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Gunnar


Den kenn ich ... hatte vor zwei Jahren 'nen guten Eindruck gemacht, Besitzer war in Asien damit. Gibt irgendwo auch ein Blog dazu.

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Pinkpanther
Hallo zusammen,

1. Bremach:

Pro: Hohe Bodenfreiheit, Verwindungssteifer Rahmen (Dadurch kein Zwischenrahmen erforderlich), Zubehör auf Expeditionsmobilbau abgestimmt, Diff-Sperren ab Werk erhältlich,

Contra: Praktisch keine Gebrauchte, Flacher Tank, Separ-Filter relativ ungeschützt, Relativ geringe Verschränkung hinten, Motorhaube nicht durch konventionelle Entriegelung zu öffnen, Fahrerhausbreite (Beim Lenken schlägt man an der Türe an), Innenraum Gewöhnungsbedürftig, Reisefertig unter 3.5 T durch grosses Eigengewicht fast nicht zu realisieren, Preis, Verschiedene kleine Details am Fahrerhaus welche in der Preisklasse für mich inakceptabel sind, Preisliste von Herrn Christ erhalten, danach mehrfach geschicktes mail mit weiterführenden Fragen unbeantwortet.
Fazit: Eigentlich alles Probleme welche gelöst werden können, bis auf die Fahrerhausbreite. In der Preisklasse möchte ich das Fahrzeug aber nicht wirklich selber fertigentwickeln.

Hallo Urs

Ich finde, Du hast den Bremach T-Rex ziemlich gut charakterisiert. Nach nun gut 15'000 km (davon ca. 4000 auf unbefestigten Strassen, Pisten oder Tracks, teilweise mit felsigen Stufen oder tief ausgewaschenen Gräben) bin ich beeindruckt von der Geländetauglichkeit unseres Rex. Die Verschränkung der Achsen ist hier wohl die einzige Einschränkung abgesehen vom Komfort, auf den ich nicht wieder eintreten will (ist ja letztlich eine Frage der Geschwindigkeit). Für mich übertrifft der T-Rex diesbezüglich klar meine Anforderungen, und letztere sind auf dem Niveau eines, sagen wir, ungetunten Toyota Landcruiser 80. Für eine Reisefahrzeug ist diesbezüglich wohl nur der Unimog eine Steigerung.

Der flache Tank ist nur beim Haupttank eine Limitierung, weil man die letzten 30 Liter im Gelände nicht mit gutem Gefühl "ausfahren" kann, auf Strassen mit "normaler" Neigung kommt man aber wohl bis an die letzten 10 Liter heran. Hat hier jemand genauere Erfahrungen? Ich werde jeweils etwas nervös, nachdem ich 60 km mit leuchtendem Reserve-Licht gefahren bin.
Beim Zusatztank kein Problem, da man einfach die Pumpe zum Haupttank einfach genügend lange laufen lässt. So nutzen wir 146 von den angegebenen 150 Litern.

Die "verschiedenen kleinen Details" im Fahrerhaus sind mir auch aufgefallen (ich nehme an es sind dieselben), aber da gibt es für mich absolut keinen Showstopper. Was mich mittlerweile fast am meisten stört, ist Radio und Funk in der Dachkonsole, da der Sichtwinkel das Ablesen der Anzeigen bei Tag sehr schwierig macht. Nur gut, dass der iPod am Kabel hängt und runtergenommen werden kann, sonst gibt's ja dort wenig einzustellen, was man nicht mit der Fernbedienung tun kann. Letztere ist aber für mich fürs Radio ein 'must'.

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn Du schreibst, dass Du da das Fahrzeug selbst fertigentwickeln müsstest. Vielleicht kannst Du etwas spezifischer sein?

Ich kann selbst die knappen Platzverhältnisse in der Kabine überhaupt nicht nachvollziehen, habe noch nie die Hände am Scheibenheberschalter angeschlagen und bin auf rauher Strasse froh, dass die Türe mindestens einseitig nahe ist und mich stabilisiert. Ich bin aber weder besonders gross noch korpulent.

Wenn Du ein geschütztes Separ-Filter willst, dann lässt sich das mit einem gekrümmten Blech in ein paar Stunden lösen. Ich habe mittlerweile einen Bierdosenkühler aus Neopren drübergestülpt, und das hat sich eben in drei Wochen im australischen Outback sehr bewährt (Fotos folgen).

[Linked Image von lh4.ggpht.com]

Das verhindert schon mal, dass sich der Ablasshahn ungewollt öffnet, und dass das Schauglas sandgestrahlt wird. Ich kenne aber noch keinen Bericht über ein zerschmettertes Schauglas.

Alles in allem habe ich (natürlich auch durch die rosa Pro-T-Rex-Brille) auch nach einem Jahr immer noch das Gefühl, ich hätte für mein Geld ein toll funktionierendes Paket erhalten, an dem es fast nichts mehr zu tun gab, wo ich mit Erich Christ eine super kompetente Ansprechstelle habe, die nicht bei jeder Gelegenheit auf einen Zulieferer verweist, sondern Probleme löst. Für ein Reisefahrzeug abseits der zivilisierten Infrastrukturen kommt man mit keinem Fahrzeug darum herum, sich ein technisches Fachwissen und Schrauberkenntnisse anzueignen (das kennst Du ja aus eigener Erfahrung).

Einen anderen Bremach als den T-Rex hätte ich mir aber nicht zugelegt, obwohl Motor, Rahmen, Achsen, Antrieb weitgehend identisch sind. Der T-Rex macht für mich hier genau den Unterschied zwischen akzeptabel und inakzeptabel. Und nun bin ich sogar 'very happy' damit!

Herzliche Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Gunnar


Den kenn ich ... hatte vor zwei Jahren 'nen guten Eindruck gemacht, Besitzer war in Asien damit. Gibt irgendwo auch ein Blog dazu.

Hab ihn im Frühjahr angeschaut. Mechanisch in ordentlichem Zustand, Gebrauchsspuren sind natürlich da aber nicht übermässig, Inneneinrichtung müsste etwas "aufgepeppt" werden.

HIER IST NOCH EINER


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Oder den hier vielleicht: Bremach

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Bei einem Kipper im Gemeindedienst fällt mir immer der Monsterbericht von Ozy ein. Das kann ganz leicht eine Dauerbaustelle werden, vor allem, wenn das Fahrzeug auch im Winterdienst mit Salzstreuung eingesetzt worden ist (ich nehme an, auch in den Niederlanden wird Salz gestreut, oder?).

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Neuuu, hier ist immer sonnig! cool

Seite 8 von 21 1 2 6 7 8 9 10 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,273 Hertha`s Pinte
7,417,767 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,913 Musik-Empfehlungen
2,513,774 Neue Kfz-Steuer
2,324,199 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5