Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 21 1 2 7 8 9 10 11 20 21
Joined: Jul 2009
Posts: 8
P
PeS Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Jul 2009
Posts: 8
Oder zum nachbauen dieser Variante: http://picasaweb.google.com/claudiafelix08/Bremach#

gäbe es hierzu ein (neueres) Modell in gleicher Farbe als Basis:

http://www.viermalvier.de/index.php?option=com_aclassf&Itemid=100028&ct=veh1&md=details&id=292

Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Geniale Idee für ein Lowcost4x4WoMo....


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von PeS
Oder zum nachbauen dieser Variante: http://picasaweb.google.com/claudiafelix08/Bremach#

...

Peter

Da sieht man's mal wieder. Während die einen über Chassislagerung, Hilfsrahmen und Verwindung diskutieren, zücken andere mal einfach Stichsäge und und Schweißmaschine und haben dann schon jahrelang Urlaub gemacht, bevor die andren überhaupt mal einen Meter gefahren sind. Wenn überhaupt...



Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von PeS
Oder zum nachbauen dieser Variante: http://picasaweb.google.com/claudiafelix08/Bremach#

gäbe es hierzu ein (neueres) Modell in gleicher Farbe als Basis:

http://www.viermalvier.de/index.php...28&ct=veh1&md=details&id=292

Peter


Oh Gott...

Da hat tatsächlich jemand den Gysi-Bremach gekauft.

Arme S..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von PeS
Oder zum nachbauen dieser Variante: http://picasaweb.google.com/claudiafelix08/Bremach#

gäbe es hierzu ein (neueres) Modell in gleicher Farbe als Basis:

http://www.viermalvier.de/index.php?option=com_aclassf&Itemid=100028&ct=veh1&md=details&id=292

Peter


Oh Gott...

Da hat tatsächlich jemand den Gysi-Bremach gekauft.

Arme S..


Könntest du das bitte etwas präzisieren?

Gruß
Bernd

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Das Ding war bei Gysi im Einsatz mit einer mittleren Ramme als Aufbau um Leitplankenpfosten in den Boden zu rammen, der ist sowas von weichgeklopft nach all den Jahren....
Ich hab da mal mit dem Fahrer geredet als sie ihn noch im Einsatz hatten, er sprach von horrenden Ersatzteilkosten aufgrund des Einsatzes, die Ramme hat alles kaputt geklopft.

Der Nachfolger ist ein RAM mit Anhänger und einer selbstfahrenden Ramme mit Kettenlaufwerk darauf.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Da hat sich doch einiges getan in letzter Zeit. Dass die Gazelle hier nicht gut wegkommen würde war mir eigentlich schon halbwegs klar, es ist ja ein auch kein Vergleich zu Bremach und Iveco weder von der Qualität noch vom Preis.

Original geschrieben von Karakum
Du hast Mut und bist bereit, regelmässig am und unter dem Auto zu liegen, auch wenn es noch neu ist?
Dann los.

Bei dem Preis bin ich ein stückweit bereit dazu, ja. Beim Bremachpreis nicht.

Original geschrieben von Ar Gwenn
dass Du munter Äpfel mit Birnen vergleichst, ist Dir aber schon klar?

Sorry wenn es als Vergleich angekommen ist. Ist eigentlich als Liste mit den für _mich_ in frage kommenden Fahrzeugen und mit den Punkten welche _ich_ als für _mich_ positiv oder negativ einstufe gedacht. Leider gibt es praktisch kein -wie du dich ausgedrückt hast- "Alteisen" der Marken Iveco und Bremach welche meinen Bedürfnissen entsprechen ansonsten hätte ich noch mehr "Alteisen" aufgeführt.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Zweitens: Vergleich 2WD-Transporter und 4WD-Klein-LKW: Die ganze Konstruktionsweise ist eine andere, selbst, wenn Du einen 4WD-Umbau eines Transporters mit herein nimmst.

Ist mir vollkommen klar, darum schrieb ich auch als Fazit folgendes: Wäre eine Alternative als 5 To Fahrzeug, mit grosser Heckgarage, darin -mit dem auf Bremach oder Iveco eingespartem Geld gekauft- ein Quad mit dem man dan vom Basislager aus Spass haben kann.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Wenn Du vom Iveco Daily sprichst, fehlen in Deiner Liste der Contra-Punkte schon noch ein paar. Du kritisierst "flache" Tanks beim Bremach, was ich eigentlich nicht verstehe. Inwiefern sind die flach? Wenigstens hast Du beim Bremach Tanks! Der Daily-Rahmen ist so verbaut, dass Du nämlich gar keine Tanks außer dem einen Serientank (100 Liter, glaube ich) mehr unterbringst. Du sagst, dass man beim bremach nur schwer unter 3,5 Tonnen kommst, vergisst, dass man beim Daily gar nicht unter diese Grenze kommt, sondern von vorne herein größer denken muss. Zuletzt: du sprichst beim Daily von "tausendfach" bewährt, vergisst aber, dass der aktuelle 4x4 Daily außer dem Fahrerhaus kaum etwas mit dem allgegenwärtigen 2WD-Daily gemeinsam hat. Irgendwie bezweifle ich, dass von dem neuen 4x4 Daily überhaupt mehr als tausend gebaut worden sind, und ob sich die ausnahmslos bewährt haben, weiß ich nicht.

Es ist richtig, da fehlen vermutlich bei allen Fahrzeugen viele pro und contras. Den Iveco wie auch den Crafter oder Transit oder... kenne ich bisher nur von Prospekten. Desweiteren soll das wie schon gesagt kein Vergleich der Fahrzeuge werden sondern eine Liste der für mich möglichen Alternativen mit den für mich relevanten bzw. bisher bekannten Punkte.
Du hast recht dass beim Iveco unter 3.5T nichts geht. Nur beim Bremach mag ich mich erinnern dass eben das mal vor einigen Jahren noch -nebst anderen- eine "der" Kriterien war eben ein Bremach und kein Iveco oder SCAM zu kaufen. Dieser Vorteil ist dahin, was auch hier in diesem Fred mehrfach nachzulesen ist. Und wenn ich darüber gehen muss ist es mir eigentlich wurst ob ich 3.9T oder 4.2T oder 4.5T herumspaziere. JA, ich weiss, je mehr Gewicht desto schlechter, aber wie im ursprungsposting geschrieben suche ich kein Trialfahrzeug.
Wenn der Iveco-Tank auch so flach ist wird er genau so schlecht sein, kenn ich aber nicht, kann also auch nicht beurteilen.
Dachte es wären im 4x4-Daily mehr komponenten vom 2WD drin. Also genau so ein exot wie der Bremach oder SCAM-Alteisen.

Original geschrieben von SeppR
Ein zumindest für mich ganz wichtiger Pluspunkt, den von allen Alternativen wirklich nur der Bremach bietet ist die geringe Spurweite, nebenbei auch die geringe Fahrerhauslänge. Klar, dass damit auch der Platz im Führerhaus etwas weniger ausladend wird. Echt nachteilig ist jedoch NUR!! der unerträglich geringe Platz zwischen Lenkrad und Fensterheberschalter. Ich habe mir schon mehrfach einzelne Finger verrenkt, wenn ich zu hektisch gelenkt habe.
ABER !!!! Diese Problem wurde vom Hersteller erkannt und behoben.

Die Spurweite ist vielleicht ein Pluspunkt bei den Kastenwagen. Ansonsten relativiert sich dieser dann durch die Aufbaubreite. Diese wollte ich zuerst auch so schmal wie möglich aber je länger ich plante desto mehr bin ich zur Erkenntniss gekommen dass ich 1.90 innenbreite will. Ergibt Aussenbreite von knapp 2m. Also bringt mir eine Spur von 148cm eigentlich mehr Nach- als Vorteile. Desweiteren möchte ich noch anmerken dass Herr Christ auf mein erstes e-Mail die Verstärkten Achsen mit erhöhter Spurweite empfohlen hat (164.5cm Spurweite). Bei den breiteren Achsen macht eine schmale Kabine wohl keinen grossen Sinn. Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich glaube fast dass in einigen Jahren keine Bremachs mehr mit der schmalen Achse zu kaufen gibt.

Schön wenn das Problem mit dem Platz zwischen Türe und Lenkrad behoben ist. Allerdings ist es genau das was ich meine mit Fertigentwickeln. Beim Ersten mal Türe zumachen ist mir aufgefallen dass da arg eng ist. Sowas muss IMO in dieser Preisklasse schon bei der Entwicklung erkannt werden und nicht erst nachdem die ersten Kunden sich beschweren.

Original geschrieben von SeppR
Es sei normal, war der Gipfel der Aussagen, dass der Motor nach 80000 km kaputt gehe, er koste dafür auch nur einige wenige Tausender. Aber es sind nicht die Kosten sondern die Mühe eines Austauschs und die Mühen, die man unterwegs damit hat, die ich nicht haben möchte.


In DE gibt (gab?) es Gazellen mit Iveco-Motor und Getriebe. Leider hab ich auf einige Fragen diesbezüglich bei einem Anbieter bisher keine befriedigende Antwort bekommen. Kann natürlich sein dass die Achsen, Radlager usw. dem besseren Antrieb nicht standhalten. Aber wie gesagt, da wäre ich bereit etwas Zeit und Mühe zu investieren, um auch das Problem zu lösen.

Original geschrieben von Dámedos
Der flache Tank ist nur beim Haupttank eine Limitierung, weil man die letzten 30 Liter im Gelände nicht mit gutem Gefühl "ausfahren" kann, auf Strassen mit "normaler" Neigung kommt man aber wohl bis an die letzten 10 Liter heran. Hat hier jemand genauere Erfahrungen? Ich werde jeweils etwas nervös, nachdem ich 60 km mit leuchtendem Reserve-Licht gefahren bin.
Beim Zusatztank kein Problem, da man einfach die Pumpe zum Haupttank einfach genügend lange laufen lässt. So nutzen wir 146 von den angegebenen 150 Litern.

Aus Gweichtsgründen nur ein 140l-Tank ist somit nicht ideal. Also 2x70L oder 70l Haupttank und 140L Zusatztank. Oder 140L Haupttank und 5L Zwischenspeicher-Tank. LEtzteres geht dann in der Kategorie "Fahrzeug fertig entwickeln". Der Bremach hat den unbestrittenen Vorteil dass ein Koffer direkt auf den Rahmen geschraubt werden kann. Das ist schön, nur müsste dem beim Einfüllstutzen auch rechnung getragen werden. Bei dem Preis möchte ich weder am Tank rumschweissen müssen noch möchte ich die durch die Fehlkonstruktion nötigen Verrenkungen am Koffer reinbasteln.(2 Punkt von Fertigentwickeln)

Original geschrieben von Dámedos
Die "verschiedenen kleinen Details" im Fahrerhaus sind mir auch aufgefallen (ich nehme an es sind dieselben), aber da gibt es für mich absolut keinen Showstopper. Was mich mittlerweile fast am meisten stört, ist Radio und Funk in der Dachkonsole, ...

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn Du schreibst, dass Du da das Fahrzeug selbst fertigentwickeln müsstest. Vielleicht kannst Du etwas spezifischer sein?

Folgende Punkte stören mich da und praktisch alle resultieren schlussendlich in "Selber Fertigentwickeln":
-Ja, Radio in Dachkonsole ist auch für mich ein no-go.
-Kein richtiges Handschuhfach
-Durchgang zwischen Sitze durch Handbremse erschwert
-Kann mir nicht vorstellen dass ein solcher Bodenbelag gut zu reinigen ist
-Zerklüftetes Armaturenbrett ohne 2 zusammenhängende Din-Schächte (Ein Festeinbau eines Monitors für Navi ist nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen.
-Platz zwischen Türe und Lenkrad
-Tempomat schaltet sich ab anstatt Automat runterzuschalten (hörensagen)
-Keine Heizdüse im Fussraum Beifahrer (Einzelfall?)
-Auch die Aufpreispflichtigen sitze bieten nicht wahnsinnig viel Seitenhalt
-Wassereinbruch in Kabine (Einzelfall?)
-Tankeinfüllstutzen
-Tank (Nicht voll nutzbar)
-Motorhaube relativ umständlich zu öffnen
-Separ nicht geschützt
-Will man die vordere Abschleppöse je brauchen muss man geeignete Korosionsschutzmassnahmen ergreifen

Original geschrieben von Dámedos
Wenn Du ein geschütztes Separ-Filter willst, dann lässt sich das mit einem gekrümmten Blech in ein paar Stunden lösen. Ich habe mittlerweile einen Bierdosenkühler aus Neopren drübergestülpt, und das hat sich eben in drei Wochen im australischen Outback sehr bewährt (Fotos folgen).

Gerade in Australien ist es mir mehrfach passiert dass nach überfahren eines Astes dieser unvermittelt hochschnellt und (am Landcruiser) am Seitenschweller angeschlagen hat.
(Nachtrag: Diesen Satz habe ich geschrieben bevor ich dein Link angeschaut hatte ;-) Aber Du hast noch einen weiteren Stubbyholder? Sonst gibts kalte Pfoten ;-) )

Aber zurück zum Thema: Einerseits wird der ganze Aufwand betrieben um den Tank zu schützen, andererseits wird eben genau dieser Schutz nicht noch 10 cm weiter nach vorne und dann nach oben gezogen. Muss ich das verstehen?

Original geschrieben von Dámedos
Alles in allem habe ich (natürlich auch durch die rosa Pro-T-Rex-Brille) auch nach einem Jahr immer noch das Gefühl, ich hätte für mein Geld ein toll funktionierendes Paket erhalten, an dem es fast nichts mehr zu tun gab, wo ich mit Erich Christ eine super kompetente Ansprechstelle habe, die nicht bei jeder Gelegenheit auf einen Zulieferer verweist, sondern Probleme löst. Für ein Reisefahrzeug abseits der zivilisierten Infrastrukturen kommt man mit keinem Fahrzeug darum herum, sich ein technisches Fachwissen und Schrauberkenntnisse anzueignen (das kennst Du ja aus eigener Erfahrung).

Bitte versteht mich richtig, ich bin gar nicht gegen Bremach, im Gegenteil. Es ist ein tolles Fahrzeug, aber eben mit schwächen wie jedes andere auch. Würde es den T-Rex als gebraucht geben (bei entsprechend reduziertem Preis) hätte ich mit diesen Details keine Probleme, da ich das meiste eh selber korrigieren könnte. Bei mir ist es halt so dass sich der Wille sowas selber zu machen immer umgekehrt proportional zum Preis des Fahrzeugs verhält.

Original geschrieben von Dámedos
Einen anderen Bremach als den T-Rex hätte ich mir aber nicht zugelegt, obwohl Motor, Rahmen, Achsen, Antrieb weitgehend identisch sind. Der T-Rex macht für mich hier genau den Unterschied zwischen akzeptabel und inakzeptabel. Und nun bin ich sogar 'very happy' damit!

Da habe ich keine Probleme damit. Btw. Danke für die Links. Leider ist da aber bisher noch nichts für mich dabei. Kastenwagen möchte ich nicht. Und die Bremachs sind beide nur Kurzer Radstand. Wenn also jemand einen gut erhaltenen Bremach, Iveco oder SCAM mit mit langem Radstand, und Einzelkabine zu einem fairen Preis loswerden will meldet euch.

In der Zwischenzeit hätte ich noch eine 6. und 7. Alternative für mich gefunden:
6. Bucher Duro 4x4
Pro: Bodenfreiheit, Geländegängigkeit, Höhe, Robust, viel Zuladung möglich, Breite ideal für mein Wunschaufbau
Contra: Langer Radstand -> Rampenwinkel eingeschränkt, Hohes Gesamtgewicht, Sprittverbrauch, 6.03m länge (Wenn 3-4 cm abspeckbar wäre es wieder ein pro)

7. Bucher Duro 6x6
Pro: Rel. Kurzer Radstand zur 1.HA -> Rampenwinkel, Bodenfreiheit, Geländegängigkeit, Höhe, Robust, viel Zuladung möglich, Breite ideal für mein Wunschaufbau
Contra: Hohes Gesamtgewicht, Sprittverbrauch, die magischen 6 Meter nicht zu erreichen.

Irgendwie finde ich auch gefallen an schwerere Fahrzeuge solange noch max 7.5T ohne gröbere Kompromisse machbar sind. Hat jemand noch ideen welche in dieser Kategorie zu bekommen sind (Einzelcab, ca 2m Breit, Offroadtauglich, Gebraucht zu fairem Preis)?

Sorry, ist jetzt doch wieder etwas lang geworden.

Gruss
Urs


Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Na hallo,
schön finde ich doch hier, dass Du dir richtig Mühe machst die Autos gegeneinander abzuwägen.
Viele Pro und Kontras sind natürlich auch subjektiver Art.

Meine eigenen Erfahrungen bezüglich Bremach sind seit 2003 nur bestens.
Es ist ein Nutzfahrzeug und kommt aus dem LKW bereich. Das ist klar. Ich habe mir damals lange überlegt was es denn werden soll.
Wenn man sich ein extremes Geländemobil kauft, dann sind sowieso endlos viel eigene Optimierungswünsche vorhanden. Beim Bremach hatte ich fast keine. Außerdem kann man eine ganze Reihe von Optimierungswünschen vor dem Kauf schon besprechen. Mach das mal bei VW + co...
Ein Tank in dem 20 Liter dringend verbleiben müssen ist im NfZ Sektor noormal. Änderung bringt ein schrägliegender Tank o.ä., wenn gewünscht. Das ist für mich aber keine Weiterentwicklung. Ich komme mit den zwingend verbleibenden 20 Litern seit 2003 gut zurecht und mein Bremach ist nach 125000km wirklich nicht geschont worden und hat viel extremes erlebt.

Entwicklungskorrekturen hat jeder Hersteller in der Zweitserie eines Fahrzeuges mit eingearbeitet. Das ist normal und geht beim T-Rex doch erstaunlich schnell (Schalter in der Türverkleidung...).

Nun, das ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung, doch möchte ich diese hier gerne schildern. Nach vielen verswchiedenen Geländefahrzeugen, bin ich noch nie so zufrieden wie mit dem Bremach.

An anderer Stelle habe ich das schon einmal geschrieben: Die Gazelle ist ein Graus! In meinen 11 Jahren Kaukasus durfte ich dieses Fahrzeug oft sehen: Gebrochene Rahmen im Stadtverkehr, Achsprobleme, permanent undichte Getriebe und Türen, die oft aus guter Laune aus der Verankerung fallen.
All die neuen Gazelle sind nach nur 2-3 Jahren aus dem Straßenbild im Südkaukasus verschwunden und durch 15 Jahre alte Transits ersetzt worden. Warum?

Eine interessante Alternative für ein größeres Mobil wäre der Mitsubiushi Canter 4x4...

Gruß,
Stephan

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Bei diese ganzen Abwägungen ist unter Umständen die E-Teile-Versorgung
im Ausland auch im Auge zu behalten.

Gibt´s da für einen Bucher überhaupt was ?

GRuß aus Berlin

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wie war das mit dem Fuchs und den sauren Trauben?

Nicht böse sein, aber die Logik hinter "weil ich glaube, was ändern zu müssen, ist mir der Bremach zu teuer", und "bei der Gazelle investiere ich die Differenz" (gern? ungern?) mit dem Bucher zu rechtfertigen, der nochmals dramatisch teurer ist, vom Unterhalt eines reinrassigen Militärfahrzeugs ganz zu schweigen, sagt mir nur eines:

Du willst (je nach Aufbau) keine 70.000+ ausgeben, das ist völlig ok, aber dann bleiben wir bei den Fakten.

Grüsse,
Peter

Seite 9 von 21 1 2 7 8 9 10 11 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,024 Hertha`s Pinte
7,408,847 Pier 18
3,494,236 Auf`m Keller
3,334,944 Musik-Empfehlungen
2,511,027 Neue Kfz-Steuer
2,322,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5