Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Lieber Sepp,

ich hatte anfangs auch Moosgummidichtungen (allerdings ohne Profilierung - Br:16 x Dicke:10) und hab sie wieder rauswerfen müssen, weil ich den o.g. Anpressdruck bei der Länge von fast 2 m nicht herbekam. Drückst du mit dem Finger auf das scheinbar weiche Profil, denkst du - das muss sich doch sauber ans Dach anlegen: Pustekuchen
Übrigens tan 0,125 = 7,2°

Gruß
Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
... und ich plane, hierfür 2-4 gefüllte Wasserkanister an geeignete Halter von innen an das Dach zu hängen. Dann sollte es auch von alleine langsam zu gehen.

Aha, dann wird das Fahrzeug vom TÜV wohl nicht als Womo, sondern als SoKFZ MoMuB (= Mobile MuckiBude) eingetragen? Im Ernst, du willst wirklich jedes Mal, wenn du das Dach schließt, mit vollen Wasserkanistern jonglieren? Dies passt jetzt nicht so zu der Liebe zum Detail, die Du sonst zeigst, deshalb habe ich das sicher missverstanden.

Ansonsten zolle ich Dir wie immer große Bewunderung!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Marcus

Du hast schon recht, das mit den Wasserkanistern ist ulkig. Aber ich weiß noch nicht genau, wie sich die Gasfedern verhalten. Eins habe ich jedenfalls schon bemerkt: durch eine interne Dämpfung bewegen sich die Federn sehr langsam, da nützt es nicht viel, mehr Kraft oder Gewicht anzulegen, es geht trotzdem langsam.

Ich könnte auch Gasfedern mit 4x20 kg verwenden, das entspricht dem Gewicht des Daches genauer. Aber dann geht das Dach nicht von selber hoch und ich muss drücken, lange und ausdauernd nach oben drücken. Und bei vollem Ausfahren der Gasfedern nimmt die Kraft sogar 10 kg ab. Um ganz nach oben zu fahren, muss ich wohl oder übel die Gasdruckfedern höher als das Dachgewicht berechnen.

Logische Konsequenz ist, dass beim Einfahren eine zusätzliche Kraft von etwa 20 kg konstant über längere Zeit, eine halbe oder ganze Minute anliegen muss. Ohne irgendwelche Gewichte zum Runterziehen müsste ich wirklich die MuckiBude aktivieren. Da sind Gewichte einhängen schon bequemer. Es müssen ja nicht Wasserkanister sein. Aber Bleigewichte wollte ich meinem 3,5 Tonner nicht auch noch zumuten.

Sepp R

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Bernd

Danke für Deine Berechnung.

7 Grad Neigung sollte für eine längere Rast genügen, noch schräger wird man sich nicht hinstellen. Das sind immerhin 12,5 % Steigung. Dann wird kein Wasser ins Innere kommen.
2 cm Randwulst sollte also ausreichen.

Das mit den Dichtgummis muss ich auch erst ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es trotz Deiner Bedenken.

Sepp R

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Spar dir die Arbeit - Ich habs probiert: Nicht dicht!!

Bernd

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe wieder einen kleinen Fortschrittsbericht. Gestern bin ich mit meinem T-Rex aus der Halle raus, die Leerkabine ist praktisch fertig. Noch schnell den Sommerdiesel ersetzt durch Wintersprit und den Papiereinsatz des Separfilters entfernt – schon ist er wintertauglich.
Nun steht er bei mir vor dem Haus und kann innen elektrisch beheizt werden um für den Innenausbau die richtige Klebetemperatur einzustellen.

Gestern 16.12. war bei uns in Südbayern tagsüber mal schönes sonniges Wetter und ich konnte eine kleine Ausfahrt für ein paar Bilder machen - so sieht er nun aus:

[Linked Image von up.picr.de]
Kabine fertig



Bisher konnte ich meine Planungsvorgaben relativ genau umsetzten. Die Leerkabine funktioniert genau so, wie auf den Sketchup- Zeichnungen ganz am Anfang dieses Fadens gezeigt. Durch den Frost mag ich das im Moment nicht am Objekt demonstrieren.

Gesamthöhe des Fahrzeugs derzeit 286 cm, innen hat die Kabine Stehhöhe mit 176 cm. Das Dach lässt sich leicht öffnen, es geht nach Lösen der Riegel ganz langsam von selber hoch. Zum Schließen brauche ich Gewichte, die ich vorher in vorbereitete Haken einhängen muss, dann geht auch das Zumachen ganz leicht. Derzeit sind es etwa 30 kg, die ich anhängen muss. Aber die noch geplanten aufklappbaren Seitenfenster wiegen auch etwa 15-20 kg sodass im Endzustand zwei 5-Liter Wasserkanister und ein klein wenig Kraftaufwand ausreichen sollten.

Und ja, etwas ulkig ist das schon, das Hubdach mit Wasserkanistern zu schließen. Aber wenn ich das Wasser während des Aufenthalts wirklich verbraucht habe kriege ich das Dach auch mit Kraft noch zu. Diese Art von Gewichten hat also doppelten Gebrauchswert.

Zu den Skeptikern bezüglich der Dichtheit des Daches möchte ich sagen: so wie das derzeit aussieht ist die Wasserdichtheit nicht das Problem. Die Beständigkeit des Klebers, mit dem ich die fast unklebbaren EPDM Dichtprofile auf Alu verklebt habe macht mir eher Sorgen. An einigen Stellen hat er sich durch Fehlbedienung schon gelöst, konnte aber relativ leicht repariert werden.

Probleme gibt es natürlich auch. Ich komme mit der Tankpistole nur sehr mühsam in den Einfüllstutzen - mit verursacht durch diese doofe Klappe im Einfüllstutzen, die wohl ein Rückschlagventil sein soll. Ich habe ja beschrieben, wie ich den Tank 4 cm tiefer und 8 cm weiter nach außen verlegt habe. Das hätte noch je ein bis zwei cm weiter sein dürfen.

Weiß von Euch jemand, was passiert, wenn man an die Öffnung der Tankpistole einen vielleicht 5 cm lagen Schlauch passender Dicke steckt und die Pistole damit etwas verlängert. Ist das überhaupt erlaubt oder stört das die Abschaltfunktion des Tankautomaten ?
Ich fürchte, ich werde hier etwas murksen müssen und die Öffnung unter dem Tankdeckel etwas aufschneiden. Den großen Tank links werde ich dann noch etwas weiter nach außen verlegen müssen. Tiefer legen möchte ich vermeiden.

Es gibt auch noch andere bislang ungelöste Probleme.

Das ist halt so: Bei einem Prototyp merkt man manchmal erst im Fertigzustand wo es hakt. Und an dem Spruch „Das erste Haus baut man für einen Fremden, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst“ ist schon etwas Wahres dran.

Noch ein paar Bilder:


[Linked Image von up.picr.de]
Kabine fertig Heck



[Linked Image von up.picr.de]
Kabinefertig links


Jetzt kommt eine mehrwöchige Arbeitspause. Ich habe während der letzten Monate so viel Bürokratie liegen gelassen, die nun vor dem Jahreswechsel noch erledigt werden muss. Ich melde die nächsten Fortschritte wohl Ende Februar.

Schöne Grüße noch

Sepp R

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Sepp
Schone festtage und gratuliert mit deine saubere arbeit.
Die wasserkanister sind nicht nötig einfach eine hangemate rein hangen reinlegen und wahrend das sleep geht das dach runter

mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Dominique

Eine wirklich kreative, vermutlich weibliche Idee von Dir, das muss ich sagen.

Aber im Ernst: ganz so langsam bewegen sich die Gasdruckfedern auch nicht.

Dir ebenfalls ein gemütliches Fest, gemütlich wie in einer Hängematte

Dein Sepp


Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Tankeinfüllstutzen verlängern. ein 90° Rohr dazwischen... das ist auf jeden Fall besser als den Tank noch weiter nach außen zu setzen! Wenn das ordentlich gemacht ist sagt da niemand was, weil man´´s gar nicht sieht.

gruß,
Stephan

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sepp,
schööön, und schön weit bist Du gekommen.
Die 120 und 150 l Tanks von Erich haben diese blöde Klappe nicht eingebaut, daher wird das Tanken wesentlich vereinfacht.

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und viele Grüsse von Manfred

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5