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Original geschrieben von pape
Hi HT1,

Für deine qualifizierten wie prägnanten Aussagen bist du im Forum ja bekannt.

Ich fahre seit 11 Jahren einen 240er mit fast täglich Anhänger (1,8to Arbeitsmaschine) durch den Harz und komme mit der geringen Leistung klar/bin mit dem Auto glücklich und zufrieden. Natürlich dreht der Motor oft hoch...

Mich würde nun sehr interessieren inwieweit der 113PS Diesel wohl eine Verbesserung oder Alternative wäre.


Vermutlich sollte man hier eher beim Getriebe (bzw. Übersetzung der Gänge) ansetzen. Wenn der 240iger mit Hänger in den unteren Gängen einfach optimal läuft, kann es durchaus sein, dass der 300er in der gleichen Situation trotz Mehr-PS schlechter zu fahren ist.
Sollte man vorher ausprobieren, ein Blind Kauf kann durchaus enttäuschend sein.
Die Geschmäcker sind sicher verschieden, aber ich meine, der 300er im 463 kurz mit Schalter plus Hänger kann die Leidensfähigkeit des Fahrers schon ordentlich strapazieren.
So im Vergleich, der 350iger ist da um Welten besser.

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Süchtiger
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Hallo HT1,

Danke der Antwort.
Meine beiden Kriterien in denen ich Verbesserungspotential gegenüber dem 240er erhoffe sind zum einen Lautstärke im Innenraum, zum anderen die Möglichkeit einen Automatikgetriebe G zu bekommen. Wenn wäre also der Schalter eh aus dem Rennen. Es ist nicht ganz anspruchslos bei hoher Drehzahl, schwerem Anhänger und steilem Berg herunterzuschalten - da stelle ich mir vor das ein Automat angenehmer wäre.

Die Mehrleistung der neueren 300er oder des 350 sollte aber für mich ohne viel Bedeutung sein wenn ich bisher mit 72PS klarkomme denke ich.

Ausprobiert habe ich den 113PS bisher nicht, aber den 88 und den 95PS. Beide waren nicht besser, was denke ich damit zusammenhängen kann das der 240 kurz übersetzt ist und kleine Räder hat.

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Dann wäre doch aber wieder die Frage wie aufwändig es wäre einen 300er oder 290er so kurz zu übersetzen oder etwas kürzer oder?

Dann müsste man den Unterschied ja mehr als deutlich spüren, solange das Fahrzeug dann wenigstens noch so 120 packt wäre das ja für die meisten Leute ausreichend denke ich mal.

Den 290er gibt's ja in kurz (kenne ich aber dann nur als überschwere Variante mit gaaanz langem radstand), keine Ahnung was es kosten würde die Achsübersetzung an nem normalen W 461 290er oder W 463 300er zu ändern.

Der 350er gilt meines Wissens nach als nicht besonders zuverlässig und zudem noch recht durstig (für einen Diesel) und die anderen Turbos spiele ja doch in einer anderen Preisklasse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 07/10/2010 11:39.
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Automatik im G ist für Hänger super. Man wählt den Gang manuell vor und fertig, wenn es den Berg hoch geht, Untersetzung rein und es geht entspannt weiter. Rangieren ist auch simpel. Geräuschkulisse im 463 ist dazu viel niedriger.


Original geschrieben von hendrickson360
Dann wäre doch aber wieder die Frage wie aufwändig es wäre einen 300er oder 290er so kurz zu übersetzen oder etwas kürzer oder?

Sehr teuer, lohnt nicht. Stimmt keine Datenkarte mehr etc. Der Alptraum bei Ersatzteilbestellung.

Original geschrieben von hendrickson360
Der 350er gilt meines Wissens nach als nicht besonders zuverlässig und zudem noch recht durstig (für einen Diesel) und die anderen Turbos spiele ja doch in einer anderen Preisklasse.Grüße

für den Motor gibt es geänderte Teile, damit kann man das Thema schliessen. Aber kostet natürlich auch etwas.
Verbrauch ist eigentlich ok, wenn der neue Kopf+Kühler dran ist, neu eingestellt ist er 12.5l-13,0L/100km, mit 1.3 to Hänger ist es 1Liter mehr.

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Ich bin mit dem G300D 113PS Schalter lang immer gut klar gekommen, -> Einsatz mehr als Fernreisefahrzeug. Er war aber auch nie überladen. Geräuschkulisse sehr angenehm. Verbrauch lag zwischen 10-12l. Der alte 300GD /88PS war so laut, das man ab 80km/h im Auto brüllen mußte. Daher hab ich mich auch nicht mit dem 290GD /95PS beschäftigt.

Der 350iger hat ein gutes (Anfahr)drehmoment, verbraucht allerdings ca 20 % mehr (12-15l)als der G300D/ 113PS.

Grüsse
Maxi

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Hi,

der Verbrauch wäre ja absolut fair für nen G, sind das Werte eines langen oder kurzen? (macht wahrscheinlich eh nur nen Liter ode so aus)

Nur was kostet die Umrüstung denn insgesamt, wenn man's machen lässt. (leider sind ja auch 350er nicht unbedingt billig, wenn sie nicht schon durch sind)


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Hallo zusammen,

ich hab den Fred jetzt nur überflogen, aber hier ein paar Anmerkungen:

  • Lautstärke: ein neuerer 460 ist leiser als viele 461 und nur unwesentlich lauter als frühe 463, kein Vergleich zu den älteren 460
  • Übersetzung ändern: Kostet Geld, und gibt oft Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung (ist aber lösbar). Einfacher ist es oft, die kompletten Achsen zu tauschen. Wenn man dann noch die Fg-Nr. vom Spenderfahrzeug hat, ist das auch mit den Ersatzteilen kein Problem. Großer Vorteil: läßt sich einfach rückrüstes, z.B. bei Nichtgefallen oder auch zwecks Verkauf (weniger verbastelt)
  • Leistungsvergleich OM602/OM603/OM617: Ein gut eingestellter OM617 läßt einen OM603 z.T. stehen, wenn der Fahrer nicht bis in den Begrenzer drehen läßt. Oft erlebt bei früheren Clubtreffen. Hier kompensiert u.A. auch das geringere Gewicht einen Teil des Leistungsdefizits (OK, bei Anhängerbetrieb fällt das dann weniger ins Gewicht)
  • Anhängerbetrieb: großer Vorteil des 463 ist es, in der Untersetzung fahren zu können, ohne daß in Kurven der Antriebsstrang verspannt (Serpentinen!)

Aber das Beste ist es, einfach mal die entsprechenden Fahrzeuge zu testen, auch mit Anhänger. Geschmäcker sind halt verschieden.


Grüße
DaPo


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Süchtiger
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Hallo DaPo,

Jemanden der mir seinen 113PS Diesel zum ziehen meiner Säge leiht kenne ich leider nicht - sonst wäre das bestimmt ideal.

Der 300GD 460 den ich im Vergleich mit meinem 240ger gefahren bis war lang übersetzt und hatte 235er Bereifung - dem bin ich mit dem kleineren Motor weggefahren. Dann war der OM617 entweder nicht gut eingestellt, de Übersetztung bei der Karre viel zu lang, oder der 240er verdammt gut...

Der Punkt mit den Verspannung - ja die gibts andauernd. Da ich ja eifrig untersetzt Rangiere oder Steigungen fahren muss. Allerdings habe ich keinen gesteigerten Verbrauch an Homokineten, der G scheint das wegzustecken.

Macht es deinenenmessens nach Sinn nach einem 300GD 463 kurz, Automatik, kleine Räder als Zugfahrzeug Ausschau zu halten, oder ganz konservativ einen der letzten 240GD 460, dann halt leider ohne Automatik zu suchen?

Mittelfristig möchte ich meinen 6 - 12 Monate stilllegen können um etwas größer Instand zusetzen und brauche dann halt einen Ersatz.



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Passt nur periphär zum Thema, aber ich hab bei meinem 350er etwa 20% Diesel einsparen können durch meine "Eco-Stick" Schaltung. Das ist im grunde genommen einfach ein manuelles 3/2 wegeventil, was selektiv die ALDA Dose entlüftet und somit die Spritmengenregulierung in Bezug auf den Ladedruck aufhebt. Dadurch wird weniger eingespritzt, der Motor läuft mit mehr Luftüberschuss und natürlich auch etwas Kühler. Man vierliert spührbar Leistung, kann aber dafür spritsparend Langstrecke fahren. Und wenn man dann doch mal seine Kraft braucht (überholvorgang etc), reicht ein Klick am hebel und die volle Power liegt sofort wieder an. Spanenderweise schafft man trotz "Dieselmangel" fast den maximalen Ladedruck.

Muss aber auch sagen, dass ich ein extrem kurz übersetzten G hab. Der OM603a mit nem Viergang Automaten und 5.28er Achsen. Da dreht die Maschine schon relativ hoch bei Tempo 100.

Über Kraft konnte ich nicht meckern, konnte im Fast-Standgas nen LKW anschleppen...Der mit nem Belarus-Diesel lief...Ohne den LW wirklich als Gewicht wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 07/10/2010 19:41.

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Hallo pape,

235er Reifen plus die 4,9er Achsen sind schon ein deutlicher Unterschied zu 205er Reifen und 5,3er Achsen, das kompensiert der eine Zylinder nicht, den der 617 mehr hat. wink


Die Frage, ob 463 300GD oder 460 240GD kannst Du wohl nur für Dich selber entscheiden, die beiden Fahrzeuge sind einfach zu unterschiedlich. Die Automatik ist zweifellos genial für Dein Anwendungsprofil. Andererseits, wenn Du bislang mit dem 240 glücklich bist, warum wechseln?

Und warum einen der letzten 240 suchen, ich denke, Du hast einen 240? Dort die Innenausstattung (Dachverkleidung, Dämmmatten etc) von etwa 1988 rein, und gut.


Grüße
DaPo


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