Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
Sorry, Tippfehler...4WD

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Hallo,
nochmals eine Frage an die Fahrwerksspezialisten unter euch: kann man einfach die Zwillingsräder hinten runtermachen und Singlebereifung draufschrauben? Was muss man dabei beachten?
Danke, Walter

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Solche Fragen werden regelmässig im Allrad-LKW-Forum bearbeitet, wenn Du Dich da anmeldest siehst Du auvch die Rubrik "Räder/Bereifung" oder so, da findest Du die kompetenten LKW-Leute.

www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

Einzelbereifung ist im wesentlichen von der Tragfähigkeit der Felge und des Reifens abhängig, d.H. Du mußt wissen, wie schwer die Achslast hinten maximal wird und brauchst ne Hersteller-Freigabe für die Umrüstung, um das eingetragen zu kriegen. Möglicherweise brauchste Distanzringe um die fehlende zweite Felge auf den STehbolzen auszugleichem oder Du rüstest die Stehbolzen um. Technisch ist alles kein Problem, aber die Papiere sind ja in D manchmal wichtiger als die Technik...


Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von RoloInd
Gut, lieber wäre mir Toyota-Qzualität, aber der ist sicher auch nicht soooo schlecht (und bestimmt besser als viele andere).

Rolf


Ha ha, der Brüller!! - auslach Toyotaqualität?
Das war einmal, lies dich mal durchs Buschtaxi, da fallen dir die Augen aus dem Kopf was da alles in Dutt geht, und nicht nur Kleinkram, auch Motoren, Getriebe, Differentiale etc.
Und Ja - auch am legendären HZJ, mit den Mädchenachsen und dem Sissigetriebe.


Bleib bei Mitsubishi, wir haben 3 Canter in der Firma laufen, die sind sehr zuverlässig auch mit bald 300'000Km im Baustelleneinsatz.

Die Motoren sind halt nicht gerade so Reisser wie man sie aus europäischen Produkten kennt aber sie laufen gut und haben viel Hubraum.
Nur die Sitzposition ist für Grossgewachsene seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Grüessli Ozy



It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65

also, ein gebrauchter Mitsu Allrad-Canter ist momentan bei Mobile.de

Unter LKW bis 7,5 t einfach "PFAU" als Beschreibung angeben, dann kommt er.

Pfau Protos A 7500 4x4

Ist aber sauteuer, hätte ich nicht erwartet!!!

59.500 EUR (Netto)
70.805 EUR (Brutto)
19,00% MwSt.
Transporter oder Lkw bis 7,5t, Kipper, Gebrauchtfahrzeug
EZ 04/2006
15.386 km
Diesel
129 kW (175 PS)

Ich finde so etwas schon interessant als Alternative, aber teuer ist er halt trotzdem...

Rolf

Joined: Aug 2010
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Hallo,
hier ein weiterer Beitrag über Canter 4x4. Ebenfalls umgebaut auf Singlebereifung und containerfähig. Auf grosser Reise... tolle Bilder, schöner Bericht.
Das Fahrzeug wird für mich immer interessanter; wenn ich allerdings den Preis oben sehe... kann man kaum glauben.
Gruss,
Walter
http://www.doubledutchworldsafari.com/ddws100/page3.php?section=3

Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Hallo, ich bin da auf einer ähnlichen Suche, habe aber den Mitsubishi Fuso/Canter (Name je nach Land) schon von der Liste gestrichen, da wir auf unserer Südamerika-Reise Amerikaner mit nem Fuso 4x4 WoMo getroffen haben, dir kurz darauf schnell zu nächsten Verschiffungsmöglichkeit humpeln mussten...

Grund: Rahmenbruch in mehreren Stellen - und dies ist nicht das einzige mal daß ich von solchen Problemen gelesen habe. Vor Ort schweissen war außer Frage, da Aufbau zu kompliziert zu entfernen war (Design-Fehler, der auch ein Grund für die Brüche gewesen sein kann).

Und es gibt den Mitsubishi längst nicht überall in der Welt... Teileversorgung ist da ein Problem.

Frage: weiss jemand hier ob es in Europa den Isuzu 300/350 mit 4x4 gibt??
Hier in Australien ein verbreitetes Fahrzeug (wir wollen aber einen Linkslenker, und Kabinen in Deutschland sind so viel besser), hat Euro 4 Common-Rail Diesel, und Isuzu LKWs gibt's in Entwicklungländern so oft wie Stechmücken...
Andere Option: HINO 4x4, aber vermutlich kein Vertrieb in Europa.

Gruss von 'down under'

Zuletzt bearbeitet von dare2go; 10/02/2011 07:03.

03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Hallo dare2go,
ich bin überrascht zu hören, dass es beim Canter 4x4 zu Rahmenbrüchen kommen kann. Du schreibst aber auch dass eventuell ein Designfehler dazu geführt haben kann. Da du ja in Australien lebst, sollte es einfach sein, darüber weitere Info zu erhalten.
Auf expeditionportal.com habe ich mal Dimensionsvergleiche zwischen Canter und Isuzu NPS gesehen. Beim Isuzu ist alles deutlich stärker dimensioniert. In Europa mit unserer 3'500 kg Bestimmung aber eher wieder von Nachteil. In Australien kann man ja bis 4'500 kg mit dem normalen PKW Führerschein fahren.

Ich war heute bei einem Isuzu Händler in der Schweiz. Die offerieren hier einen 4x4 mit der Bezeichnung L35. Die von dir angegebene 300/350 konnte ich nicht finden. Weitere Info findest du auf www.isuzu.ch. Ein Vorführfahrzeug mit Kipperpritsche kostet ca. CHF 50'000.-

Auf dieser Seite aus Frankreich wird so ein Fahrzeug angeboten.http://www.gebrauchten-van.com/gebrauchten-van/isuzu-npr-TRANS-AUTO-051010U1.html

Du lebst in AUS und willst ein Fahrzeug aus Europa importieren oder willst du in Europa reisen?
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinkriegt... ???

Gruss, Walter

Joined: Feb 2011
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 36
Danke für die Antwort laugh

Canter und Designfehler: da meinte ich eher einen Designfehler mit Kabinenmontage... Ich weiss aber nix genaues...

Isuzu ist halt auch viel mehr verbreitet als Mitsubishi, und die Motoren gelten als sehr robust. Mein Mechaniker hier in Australien weigert sich inzwischen an Mitsubishis zu arbeiten, so sehr schimpft er auf die (zu weiches Metall, gebrochene Bolzen, zeitaufwendige Arbeit neue Gewinde zu schneiden, etc.) Daß die Isuzu andere Typen-Bezeichnungen haben wundert mich nun garnicht - schliesslich heißt der "Canter" auch "Fuso" in manchen Ländern... Mit dem Gewicht habe ich kein Problem, da ich noch einen alten 7.5-Tonnen-Führerschein aus Deutschland habe. Es gibt auch einen Isuzu 250 4x4, der hat weniger Gewicht, aber auch nur einen 2.7-Liter-Motor.

Ich wuerde eher einen Linkslenker bevorzugen zum Reisen in Europa, Nahen Osten (Jordanien + Syrien), und gerne nochmal nach Brasilien und Bolivien. Bolivien erlaubt keine Rechtslenker mehr ins Land (genauso Vietnam), da die für 'ne Zeit mit Billigimporten von Gebrauchtwagen aus Japan überschwemmt wurden...

Camperbau ist in Deutschland viel ausgereifter und billiger als hier in Australien; viele hier bauen mit Stoff-Aufstelldächern, gut im Outback, aber nutzlos im Altiplano oder Patagonien, wo man die wegen des starken Windes garnicht aufmachen kann... Ausserdem haben Camper hier viel zu wenig Stauraum (alle fahren halt nur mit Sommerklamotten durch die Gegend, für Südamerika braucht man aber Kleidung für 3 Klimazonen, plus passendes Bettzeug/Decken, Frostschutz für Wassertanks ['hä?'-Frage in AUS], etc.). Viele Leichtbau-Materialien kann man/frau hier garnicht kaufen, und Kleinimport aus Europa macht alles noch teurer. Und Wassertanks sind aus Gewichtsgründen oft zwischen dem Chassis montiert - ohne Isolation.


Eine Australische Version:
http://www.slrcaravans.com.au/Adv%20Isuzu%20NPS%20300%20Options.html

Original geschrieben von purple rain
Hallo dare2go,
ich bin überrascht zu hören, dass es beim Canter 4x4 zu Rahmenbrüchen kommen kann. Du schreibst aber auch dass eventuell ein Designfehler dazu geführt haben kann. Da du ja in Australien lebst, sollte es einfach sein, darüber weitere Info zu erhalten.
Auf expeditionportal.com habe ich mal Dimensionsvergleiche zwischen Canter und Isuzu NPS gesehen. Beim Isuzu ist alles deutlich stärker dimensioniert. In Europa mit unserer 3'500 kg Bestimmung aber eher wieder von Nachteil. In Australien kann man ja bis 4'500 kg mit dem normalen PKW Führerschein fahren.

Ich war heute bei einem Isuzu Händler in der Schweiz. Die offerieren hier einen 4x4 mit der Bezeichnung L35. Die von dir angegebene 300/350 konnte ich nicht finden. Weitere Info findest du auf www.isuzu.ch. Ein Vorführfahrzeug mit Kipperpritsche kostet ca. CHF 50'000.-

Auf dieser Seite aus Frankreich wird so ein Fahrzeug angeboten.http://www.gebrauchten-van.com/gebrauchten-van/isuzu-npr-TRANS-AUTO-051010U1.html

Du lebst in AUS und willst ein Fahrzeug aus Europa importieren oder willst du in Europa reisen?
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinkriegt... ???

Gruss, Walter


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2010
Posts: 45
Hallo,
der europäische Isuzu 4x4 L35 hat einen Radstand von 2750 mm. Ziemlich kurz für einen vernünftigen Aufbau. Auch der Motor hat "nur" 3 Liter Hubraum im Vergleich zum australischen mit 5.2 Liter. Naja... nicht alles ist hier besser. Der Isuzu 300 würde mir auch als Basis für ein Reisemobil sehr gefallen. Hat er auch rechte Untersetzung und Sperren?
Gruss, Walter


http://up.picr.de/6342056tjr.jpg

Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5