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Man hat halt gerne PKW Komponenten verwendet. grin
Und der Trend, sich sein Wunschfahrzeug selbst zusammenzustellen, ist ja ungebrochen. Tue ich auch gerade. Andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Komponenten), die man mit sich (G) verheiraten könnte.


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wieder-G-boren
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Original geschrieben von MarcR
Es gibt scheinbar keine serienmäßige Kombination aus Motor-Getriebe-mordenen Fahrleistungen-angemessenem Verbrauch.
Doch gibt es:

G500 mit Gasanlage = souveräne Fahrleistungen (296PS 450Nm) gepaart mit sehr hoher Zuverlässigkeit bei akzeptablen Kraftstoffkosten (13-15€/100km). Mit weniger kommt auch ein Diesel im G nicht hin.

Bleibt auch als G300/320 der relativ hohe Einstandspreis...
Wertverlust ist dafür auch sehr überschaubar.

Diesel fahren ist gerade im G-Modell alles zusammengerechnet meist alles andere als günstig.
Vom Fahrspass ist da noch garnicht die Rede.


Gruß Frank


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Ja wenn da mal nen ordentlicher mech. gesteuerter 6 Zyl. LKW Motor aus nem 7,5 Tonner (MAN oder DB) reinpassen würde, das wär doch ma ne feine Sache. Oder nen 6 Liter Cummins, oder so.

Aber eigentlich ist der 300TD schon nen dankbarer Motor, und Kopftechnisch kann man da auch einiges verbessern, grösserer Kühler und grössere Wapu, Nachlaufkühlung und so.



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Ich mochte meinen OM603a 3.5 echt gerne. Wirklich Kraft, relativ sparsam fahrbar. Aber eben auch ein sackschweres Teil, kleines Automatikgetriebe und die drei Ladersekunden können auch dauern. Hart im Nehmen, in meinem Setup unkaputbar (vom gefühl her). Thermisch immer unterfordert. Ohne Thermostat, wäre der mir im Winter erfroren.

Aber ich geh weg vom Diesel in meinem kurzen G. Die Kopflastigkeit mag ich nicht, die Agilität fehlt mir auch.


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Original geschrieben von petroliumkocher
Ja wenn da mal nen ordentlicher mech. gesteuerter 6 Zyl. LKW Motor aus nem 7,5 Tonner (MAN oder DB) reinpassen würde, das wär doch ma ne feine Sache. Oder nen 6 Liter Cummins, oder so.

Aber eigentlich ist der 300TD schon nen dankbarer Motor, und Kopftechnisch kann man da auch einiges verbessern, grösserer Kühler und grössere Wapu, Nachlaufkühlung und so.

Hallo Petroliumkocher

da ich ja sehr gerne dazu lerne, verrate mir doch mal welche große Wasserpumpe es für den OM 606 A gibt, Nachlaufkühlung hat fast jeder G seit dem 350er.
Welche größeren Kühler kannst Du denn empfehlen?

Wenn Ihr so richtig schwere LKW Motoren in den G packen wollt, warum denn nicht gleich die alten 8 Zylinder aus der schweren LKW Klasse von Mercedes?
Mit dem Gewicht auf der Vorderachse könnte man auch super Stützlasten auf der AHZV ausgleichen ausserdem ist der G dann so schwer das er immer zuverlässig einsinkt.
Aus eigenem Erleben gibt es nichts schöneres als einen G der bis zur Achse im Dreck steckt zu befreien, danach kann man tagelang kärchern und Teile zerlegen.

Gruß
Thomas


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Is ja auch nur Spinnerei das mit LKW Motor, passt ja auch nicht rein...aber den Gedanken hatte ich schon immer, Warum nicht mal nen großen haltbaren LKW-Diesel, so um 5-6 Liter, als Sauger oder aufgeladen,aber nicht unbedingt in einem normalen G, eher für meine Doka

Grössere Wapu gibts, aber frag mich nicht nach der Nummer, is schon länger her,wurde bei meinem Kopfriss eingebaut.
Kühler kann man sich ja bauen lassen, gibts ja noch Spezies für.
Nachlaufkühlung hatte mein 99er 300TD nicht. Jetzt schon...

Ausserdem würd ich eh nicht bis zur Motorhaube in Moder fahren...

Gruss
Petroliumkocher


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Also jeder OM 606 A hat die große Wasserpumpe drin, wie auch die Nachlaufkühlung.
Ich habe zumindest noch einen OM 606 A im 463er ohne beides gesehen.
Beides ist aber auch kein Allheilmittel gegen Kopfrisse.

Gruß
Thomas


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MarcR Offline OP
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Hallo,

die "welcher Motor in den G verpflanzen?" Diskussion hatten wir ja schon einige male hier. Mir ging es hier um einen Diesel der original daher kommt mit einem haltbaren Motor/Antriebsstrang und vernünftiger Fahrleistung und Verbrauch. Da zähle ich den 280iger V6 mal noch nicht dazu weil a) wieder recht durstig und b) noch keiner genau weiss wie haltbar der ist.

Wenn ich mal summieren darf:

* 240gd, 250gd, 300gd (OM617) = Wanderdüne und Zuschaltallrad
* 300gd (OM603) = robust, Fahreigenschaften nicht überragend
* 290gd = robust, Fahreigenschaften nicht überragend, Zuschaltallrad
* 350gd = Kopfprobleme
* 290gd DELA = robust, Fahreigenschaften akzeptabel, Zuschaltallrad
* 300TDT = Getriebe am Limit
* 400cdi = F-I-A-T
* 270cdi = anfällig ...? (Details fehlen noch)
* 280cdi = braucht wieder mehr "Moschd" als der 270iger und soll laut meinem Sterndealer anfälliger sein
* 320cdi = braucht noch "Moschd" als der 280iger

Ja welcher Diesel taugt denn überhaupt was so wie er von Daimler kommt?!

@Frank: den G500 gab es ja über mehrere Jahre hinweg. Welches Baujahr / Motortyp meinst Du denn genau?

Danke & Gruss,
Marc


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Hallo Marc

also ich würde mir einen 350er haltbar machen und in der Leistung steigern.

Gruß
Thomas


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Nen 500er ist haltbar und Leistung hat er auch genug ......

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