|
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2010
Posts: 21 |
Hallo zusammen,
welcher 4x4 Umbau für einen Sprinter 316, Normalradstand ist der bessere, oder der robustere? Der von Iglhaut oder der von Oberaigner?
Vieleicht hat ja der eine oder andere einen Allradsprinter einer der beiden Firmen und kann hier seine Erfahrungen schreiben.
Gruß, clerk
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100 |
Hallo clerk Meine persönliche Erfahrung ist die, das der Sprinter mit Werks Allrad angenehmer, komfortabler und zuverlässiger ist. Der Werks Allrad entspricht dem Oberaigner. Ich selbst fahre einen W-Allrad 903 ohne Untersetzung leider, die werde ich demnächst mit einer Eigenkonstruktion nachrüsten. Ich habe einige Iglhaut in der Kundschaft und kann sagen, das die Laufgeräusche höher sind, das Auto wesentlich härter ist, wobei die Iglhaut Plattfeder schnell bricht,und das Verteilergetriebe ca. 10cm weiter unten herraushängt als das Oberaigner. Sicher findest Du mehr 4x4 Sprinterfahrer im Sprinterforum. www.sprinter-forum.deEs gibt wenige 903er mit Oberaigner -Untersetzung, die kann meines wissens aber nachgerüstet werden. Letztlich ist es eine Glaubensfrage welcher 4x4 besser ist. Das hier ist meine persönlichr Meinung und bezieht sich auf das 903er Modell. Gruß Thomas
Zubehör fürs G-Modell
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 54
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: May 2005
Posts: 54 |
Hallo, habe selbst noch keine Er-Fahrungen mit dem Sprinter Allrad Oberaigner oder Igelhaut, beschäftige mich jedoch schon seit langem mit diesem Thema. Igelhaut baut den Allrad in alle Radstände ein, bei Obereigner ist der Einbau ab Werk Düsseldorf Daimler nur ab dem mittleren Radstand möglich. Lt. Oberaigner ist ein EInbau in Österreich bei Oberaigner ebenfalls in alle Radstände möglich. Seither war die Untersetzung bei Oberaigner nur 1,4:1 und ab 2011 gibt es auch 2,8:1 ab Werk Oberainer also richtig interessant.
Schönen Abend noch
Klinge
Wüstensand ist auch als Farbe schön.....
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2010
Posts: 21 |
Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch noch Achleitner MANTRA gefunden. Leider gibt das Internet nicht viel dazu her. Kennt jemand diese Umbauten und kann was dazu sagen?
Gruß, clerk
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
..ist ein Nachbau von Iglhaut (mit allen möglchen patentrechtlichen Wirrungen), später aus diesem grund eine andere Vorderachsfederung, die ich nur als "Innenkotflügel-Stanzmaschine" ansehen kann
Meine Zusammenfassung: Oberaigner = Traktionsverbeserung Iglhaut = Offroadfahrzeug, so gut das mit dem Sprinter eben geht
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
..... und 2 Seiten weiter unten hatten wir letztens mal einige Grundsätzliche Erwägungen dazu......
GRuß aus Berlin
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100 |
Hallo zusammen
Kenne die Mantrakonstruktion nur von Bildern her, finde aber doppelte Dreieckslenker und Spiralfeder sind schon eine gute Lösung. Da ich aber nicht weiß, wie der Federdom verstärkt ist, möcht ich auch nix zur Innenkotflügelstanze sagen. Aber in Sachen Verschränkung geht da sicher mehr als mit der Querplattfeder. Würde aber den Oberaigner mit richtiger Untersetzung allen anderen vorziehen
Gruß Thomas
Zubehör fürs G-Modell
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 21
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2010
Posts: 21 |
Ich habe Achleitner MANTRA gesehen, welche vom Militär benutz werden. Kann man demnach davon ausgehen, dass das die robustetsten sind?
@AndreasHirsch Poste doch bitte den Link. Mit der Angabe: 2 Seiten weiter unten... habe ich den Beitrag nicht gefunden. Danke im Voraus.
Gruß, clerk
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Der Ur-Mantra war eine Kooperation mit Iglhaut, wurde dann in Tonnageklassen befördert, die das Grundfahrzeug nicht hergibt, nach Lizenzstreitigkeiten gab es die Schraubenfeder. Woher bei vergleichbarem Aufhängungslayout mehr Federweg kommen soll, weiß ich nicht.
Die "Militärfahrzeuge", die wohl (beim größten Abnehmer auf der arabischen Halbinsel?) gesichtet wurden, sind allesamt rausgeflogen und wurden durch Scam ersetzt (die zwar etwas länger halten, aber auch im Auslaufen sind...stay tuned, was schlussendlich kommen wird).
Weder von Achleitner noch von Oberaigner noch von den Scam-Jungs gab und gibt es ein ernsthaftes militärisches Testprogramm, Iglhaut hat den mercedes-internen Dauerlauf gefahren und weiß um die Grenzen seines Konzepts. Sollte jetzt jemand neugierig geworden sein: In den Tiefen des Internets Kooperationspartner von KMW suchen...
Grüsse, Peter
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
|
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825 |
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 55
Joined: December 2003
|
|
0 members (),
335
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|