Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur


der benötigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heiße luft.

aber heiße luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Original geschrieben von azeh
Zitat
zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur


der benötigt keine oberflächentemperatur.
luft, es geht um nichts anderes als um heiße luft.

aber heiße luft darf hier nicht geschrieben werden.
das gibt mecker!

Es geht nicht nur um heiße Luft

Jedes zündfähige Gemisch braucht zur Zündung eine ausreichende Zündquelle (heiße Oberfläche, Funken etc.).

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von ME_LR_110
Jedes zündfähige Gemisch braucht zur Zündung eine ausreichende Zündquelle (heiße Oberfläche, Funken etc.).

Wärme durch Druck, also hier heiße Luft durch Kompression.
Daran entzündet sich der Diesel, eigentlich...oder habe ich was nicht mitbekommen?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ich will euch Technikern ja nich reinreden, aber wieso kann ich auch bei tiefsten Minustemperaturen meinen ollen Traktor anwerfen, obwohl der gar keine Glühkerzen hat?

Hat lediglich ein Hebelchen an der EP um die Fördermenge kurz zu erhöhen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Es geht "nur" um den Bereich wenn der Motor wirklich kalt ist, also noch keine Zündung erfolt ist, mir zumindestens.


Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo Zusammen
Mein TD% springt, ohne das ich den Zündschluessel auf Vorglühen halte, an. Wobei ja waehrend des Startvorganges weiter die Gühkerzen mit Strom versorgt werden. Dies wird alleine ueber das Steuergeraet gesteuert.
Diesel zuendet bei ca. 230 Grad C.
Eine kleine Rechnung.
Der TD% hat ein Verdichtungsverhaeltniss EPS 19:5 zu 1.
Kappa fuer reine Luft ist 1.4.
Die Ansauglufttemperatur T1 betraegt 0 (Null) Grad C = 273.15 K.
T2 ist die Verdichtungsendtemperatur.
Die Gleichung lautet
T2=T1*EPS^(Kappa-1) in Zahlen: T2=273.15*19.5^(1.4-1).

Das ergibt 896.22 Grad Kelvin entsprechend 623.07 Grad C.

Der Motor springt an, mit Winterdiesel sowiso.
Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.

Gruss Martin





Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Und hier nochmals aus einem hier hochgeschätzten Internetangebot:
www.kfz-tech.de

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Stichwort: Isentrope Zustandsänderung. Die Rover Motoren komprimieren sehr hoch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, so 25:1? Dann kommt da rechnerisch eine Kompresionstemperatur (Ausgehend von 20 Grad Umgebung) von ca. 788 Grad. Luft hat einen isentropischen Exponenten von ca. 1.4

Die Gleichung dafür ist recht übersichtlich

Zieltemperatur = Starttemperatur x (Startvolumen : Zielvolumen) hoch (Isentropenexponent-1)
Zieltemperatur = 293 x (1/0,04)^(1,4-1) = 293 x 25^0,4 = 1061 Kelvin
Da wir aber gRad Celsius wissen wollen, subtrahieren wir fix 273 davon und erhalten eine Kompressionstemperatur von 788 Grad.

Mit der Gleichung wird auch klar, dass der Einfluss der Umgebungstemperatur relativ gering ist.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin? Bin mir grad nicht sicher, aber der Wert sieht korrekt aus. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung (4-Takte, also natürlich eigentlich die übernächste) ein Wärmepotention besteht (Zylinderwände), dass die angesaugte Luft auf übr 20 Grad starten lässt, wodurch die Zündung nochmal begünstigt wird.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 24/10/2010 12:40. Grund: Tippfehler in Zahl

10 Dirham!
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Shit, Maschle war schneller. apollo
Zu berücksichtigen ist aber die Abkühlung durch den eingespritzten Diesel und die Wärmeabfuhr durch die Zylinderwände, der zu einer Abkühlung des Gemisches führt. Daher zündet nicht jeder Dieselmotor ohne Vorglühen.


10 Dirham!
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Du musst noch die Verdampfungenergie des flüssig eingespritzen Diesels abziehen . Der bei 19.5 bar und in ein 623 °C heißen Brennraum eingespritzt wird .
Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab, da er von der Hochdruckseite (1300 bar ?) auf 19.5 bar entspannt wird. apollo
Ich wollte eigentlich den MitForisten mitteilen das man bei Anlaßproblemen beim TD5 auch gerne mal nach den Glühstiften sehen darf ........ Leider habe ich dafür einen (scheinbar) zu provokanten Titel gewählt.
sofa


Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5