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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Nö, war doch interessant!
Berichte mal, wie es weitergegangen ist.


An und ist das Leben für sich schön.
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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weiß hier jemand warum der Td5 bei 5 Zylindern nur 4 Glühkerzen hat
nicht das es wichtig wäre, aber blöd sterben wollt ich auch nicht grin

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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab,


ja und?
er ist nach der einspritzung doch kein klumpen,
sondern höchst fein vernebelt mit entsprechend großer oberfläche.
da muss nur ein winziges mole-kühl sich entzünden.......
und schwupps, verbrennt auch sofort der brennstoffanteil der sich noch nicht homogen mit der luft im brennraume vermischt hat.

jetzt wird schon von dreien (mindestens, ich habs nicht gezählt) behauptet das die verdichtungsenttemperatur mehr als ausreichend ist um den kraftstoff beim direkteinspritzer zu entflammen.
zweie waren so freundlich die entsprechende berechnung in ihren beitrag einzubinden.


was muss noch alles geschehen um die these das ein direkteinspritzer vorgeglüht werden muss ein für allemal zu grabe zu tragen?

nachtrag:
Zitat
die Wärmeabfuhr

ist bei vor/wirbelkammermotoren ein thema

Zitat
der zu einer Abkühlung des Gemisches führt.

wir reden von luft.
"gemisch" erst ab dem punkt der einspritzung.
(auch nur eingeschränkt)


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Der Vollständigkeit halber: Natürlich entzieht wirklich der eigespritze Diesel der Luft eine Menge Wärmeenergie. Aber auch wenn ich diese Entropieänderung wirklich nicht aus dem Kopf herleiten kann, wird genug Zündpower übrig bleiben. Muss aber grenzwertig sein bei den Motoren (also die nähe zum Zündpunkt), weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt. Da gibt es die Faustregel, dass das umgebende Material (Zylinderwände + Diesel) mindestens 60 Grad haben sollten. Ich glaube aber auch, dass der G350 etwas geringer verdichtet von Hause aus, weil seine Leistung im mathematischen Dreisatz-Vergleich zum 2.5l aus dem Landy geringer ist.

Aber mal im ernst - ist das eigentlich ein essenziell wichtiges Thema?

Sonst hätte ich noch berücksichtigen müssen, dass beim kalten Motor und Anlasserdrehzahl Luft an den Kolbenringen vorbei entweicht und der resultierende Druck viel geringer als rein aus der Berechnung heraus ist. Dadurch leigt auch die Innenwärme nicht bei über 700 Grad sondern drunter. Aber bisserl philosophisch isses dennoch. mafia


10 Dirham!
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Und für die Vorglühfraktion bei Türöffnung kann ich nur sagen ihr habt Recht, nur nicht beim TD5.
Der TD4 dürfte das schon haben, aber nicht weil er es zum Anspringen braucht, sondern ganz einfach
dafür das er den Messzyklus für die Abgasnormeinstufung entsprechend schafft wink


Und kaputte Glühkerzen nehmen keinen bzw weniger Strom auf, als heile. Also können sie den Anlasser
nur Strom klauen wenn sie richtig glühen wink



Zuletzt bearbeitet von Yankee; 24/10/2010 19:17. Grund: hAtteDaNoChwASvErGeSsEN

Nichts ist besser als so ein Ding
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Homo Stupidus
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Zitat
weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt


es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen und auch mehrfach in schriftform festgehalten das hier von einem direkt einspritzenden diesel geredet wird.
also bitte nicht durcheinanderschmeißen,
es sind völlig unterschiedliche motorenkonzepte und nicht miteinander vergleichbar.

blow-by verluste sind beim gesunden direkteinspritzenden diesel vernachlässigbar.
(obwohl blow-by verluste zu einer zündunwilligkeit des diesels ganz erheblich betragen können, aber das wurde ja schon viel weiter oben angemerkt.)
(aber das hat wohl keiner gemerkt)

und
es ging ja auch schlicht und ergreifend darum, das es ein gerücht sei, das der direkteinspritzende dieselmotor keine glükerzen braucht.

und das ist kein gerücht, sondern eine tatsache.
was aber auch schon weiter oben angemerkt wurde.....

zusammenfassung:

der gesunde direkteinspritzende dieselmotor braucht keine glühkerzen.



was kostet das eigentlich wenn man so eine aussage auf alle busse des verkehrsverbundes rhein-ruhr aufkleben lässt?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Homo Stupidus
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Zitat
Und kaputte Glühkerzen nehmen keinen bzw weniger Strom auf


die meinst also das das so ist wie bei einer kaputten glühbirne wenn ich das licht anschalten will?

bitte bitte sag das du das so meinst.
weil,
solche aussagen verstehe ich.

danke


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Werter Herr Azeh,

so in etwa könnte man meine Aussage auch aussprechen wink


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Dauerbrenner
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Azeh: Ich gab dir ja vollkommen recht und erwähnte das mit dem älteren Vorkammer-Diesel nur nebenbei. Da gelangt die heiß komprimierte Luft halt zumindest auch in die Vorkammer. Wobei ich das jetzt nicht gleich komplett verschiedene Motorkonzepte nenne würde. Ist ja auch ein Diesel :-)


10 Dirham!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Original geschrieben von ME_LR_110
...
Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C
im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.


Hallo,

ich weiß zwar nicht ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.
Im Ansaugrohr sitzt ein einsame Flammstartglühkerze, welche die Ansaugluft erwärmt.
Nachgewiesermaßen läuft der Motor aber auch bei -10°C mit defekter FGK an. Zwar braucht er ein paar Umdrehungen länger, qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft. Benötigt wird die Vorwärmung nur wegen dem Emissionsprotokoll.

Auf der anderen Seite macht der T4 TDI im Geschäft schon bei Plusgraden Probleme wenn die Glühkerzen nicht in Ordnung sind, oder vergessen wurde vorzuglühen.


Gruß
Christoph


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