Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Hi,

ich bin umgezogen von Wiesbaden nach Hamburg, habe hier prompt mit meinem Defender 130 einen Steuerbescheid als PKW bekommen und Widerspruch eingelegt. Jetzt soll ich meinen Defender beim Finanzamt vorführen

Frage:

1) Wer hat einen Defender 130, der beim FA HH als LKW geführt wird?
2) Wer mag mit seinem Defender 130 (möglichst als LKW anerkannt) mitkommen zur Vorführung?
3) Wer hat Erfahrung mit der Vorführung beim FA Hamburg?



Das Finanzamt hat einen Standardbrief zurück geschickt, wo sie behaupten "die Anzahl der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Sitzplätze darf maximal 3 nicht übersteigen".
Außerdem wird aufgeführt "das Vorhandensein einer Trennwand", "eine durchgehende Ladefläche", "dauerhafte Entfernung von Gurt- und Sitzbefestigungen im hinteren Bereich", "die Ladefläche muss mehr als 50% betragen".

Zudem behaupten sie "Die tatsächliche Nutzung, Komfort bzw. Größe des Tankinhalts hingegen sind für die steuerrechtliche Einstufung dieser Fahrzeuge unerheblich".

Meineserachtens widerspricht das in mehreren Punkten der aktuellen Rechtsprechung - das mit den 3 Sitzen höre ich zum ersten Mal, eine "Trennwand" ist mir auch neu (bisher bin ich von einer räumlichen Trennung ausgegangen, die aber z.B. auch durch ein fest installiertes Netz erfolgen kann) und in diversen Urteilen heißt es ganz klar, dass LKW-Merkmale wie "kein Komfort" oder "182 Liter Tank" durchaus zur Einstufung als LKW eine Rolle spielen. Ich bin darum etwas mißtrauisch.



Zu 1+2) mein Defender wurde umgebaut vom Pickup zum Station Wagon. Es wäre gut, bei der Vorführung den "ursprünglichen Zustand" zum Vergleich zu sehen und möglichst einen "Original" Defender 130 da zu haben, der bereits als LKW vom FA anerkannt ist.

Zu 3) Manchmal gibt es Finanzämter, die zur Flächenberechnung nur die Länge, aber nicht die Breite messen. Oder welche, die die Chubby-Box zur Personenbeförderung mitrechnen. Wäre ganz nett, wenn ich vorher Erfahrungsberichte hätte, wie die in Hamburg (und speziell Frau XXX) unterwegs sind. Danach muss ich entscheiden, ob ich zu diesem Termin eine Anwältin mitbringe oder das auf Video dokumentiere. Wenn Ihr sagt "die sind voll nett und kompetent in Hamburg", dann würde ich die durch solche Maßnahmen eher verschrecken ...


Merci!
Michael

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 26/10/2010 13:02. Grund: Name gelöscht

Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2004
Posts: 597
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Hallo Michael,

bei mir reichte ein Anwaltsschreiben !
Und er wurde wieder als LKW anerkannt bzw. eingestuft.
Wenn gewünscht, überlass ich Dir das Aktenzeichen.
Allerdings spielte es in Bayern, keine Ahnung ob Hamburg dies akzeptiert.

Gruß
Oliver

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von g3cd
Zu 1+2) mein Defender wurde umgebaut vom Pickup zum Station Wagon. Es wäre gut, bei der Vorführung den "ursprünglichen Zustand" zum Vergleich zu sehen und möglichst einen "Original" Defender 130 da zu haben, der bereits als LKW vom FA anerkannt ist.

Du bist ja echt lustig.
Es geht doch um dein spezielles Fahrzeug
und nicht um das deines Nachbarn.
Hier steht die Geschichte mit den drei Sitzplätzen:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Es gibt ein paar regionalbedingte Urteile gegen Trennwand
und für Fenster aber nichts was fürs FA bindend wäre

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Hier hast du das mit der Trennwand:
http://www.bfhurteile.de/VIIR1106.htm

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
mein kenntnisstand ist immer noch der, dass
das FA einen erheblichen ermessensspielraum hat.

wenn die 3 sitze und trennwand haben wollen, dann
wirste das wohl einrichten müssen.
egal, ob mit oder ohne anwalt.

es lohnt sich immer wieder, die pkw-variante gegen zu
rechnen. kasko und haftplicht mit einrechnen.

an plaketten-blödsinn denken, kann sich ggf. bei
umschlüsselung ändern.

da ich aber schon ne ganze weile raus bin aus dem "lkw"
spiel, bin ich u.u. nicht mehr up to date.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von rovervirus
an plaketten-blödsinn denken, kann sich ggf. bei
umschlüsselung ändern.

Aber nur wenn sich da einer vertan hat.

Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Haha, war heute bei der Vorführung in Hamburg.

Zum Auto gegangen, draufgeguckt, gesagt "Ach, da muss ich ja gar nicht erst messen. Das sehe ich ja schon so, dass das ein LKW ist". Alles erledigt, in 2 Wochen kommt der Bescheid für die LKW-Steuer.

Das Lustige ist jetzt: für ein und dasselbe Auto zahle ich jetzt in Hamburg LKW-Steuer (keine Ahnung, 172 €?) und in Wiesbaden die letzten 3 Jahre PKW-Steuer (vierhundertirgendwas). Soll ich jetzt versuchen, das Geld aus Wiesbaden wiederzubekommen? Oder lieber keine Pferde scheu machen, bzw. Steuerhengste?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Nix machen, ist von FA zu FA unterschiedlich - sogar in einem Bundesland.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
...ist von FA zu FA unterschiedlich...
Ist sogar von Sachberarbeiter zu Sachbearbeiter im gleichen FA unterschiedlich. Traurig aber wahr...


Gruß Frank

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Füsse stillhalten !

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,127 Hertha`s Pinte
7,387,870 Pier 18
3,489,202 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,145 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5