Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
OOOOha, lieber Horst,

solltst du vorhaben, mit diesem Fahrzeug in Afrika in Parks zu gehen, ist es sehr wohl wichtig, wie schwer das Auto ist.
Bei mehr als 3,5 t zahlst du auch beträchtlich mehr Gebühren fürs Fahrzeug.

Gruß

Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
ist die argumentation nicht etwas seltsam? wer sich so ein fahrzeug leisten kann und dann auch noch weltreisen damit ist in der regel nicht gerade arm dran. schwere wohnmobile müssen in der schweiz nicht häufiger zur mfk als autos, zum ersten mal ist nach 5 - 6 Jahren die mfk fällig. @peter, wieso machst du eigentlich krampfhaft alles schlecht was nicht aus Brescia kommt? finde ich ziemlich arm.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Vieleicht als Gegenpol?

@Rolo: Toyota Dyna ist ein Lieferwagen für den Nahbereich, optimiert auf möglichst viel Platz für "Fracht". Die Fahrerkabine ist, wie Ozy schreibt, wirklich nur für schlanke und sehr genügsame Zwerge mit Gummiknochen zu gebrauchen.

Ich weiss worüber ich klage! nurse

Die Kiste da spielt etwa in der selben Kategorie: Isuzu L35 4x4. Dafür gibt's den in Euro5 wo "andere" noch basteln.

[Linked Image von img524.imageshack.us]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Bernd,
weiß ich, z.b. im Moremi 200 US-Dollar gegebüber 50 USD mit Fahrzeug unter 3,5 to.
Aber man fährt ja nicht nur in Park´s es gibt auch noch viele Routen ausserhalb.
Ich war mit meinem Unimog oft in Afrika unterwegs und habe es immer genossen ein solches Fahrzeug zu haben, nur in Parks war es zum Teil heftig von den Kosten, auf manche hat man dann verzichtet oder eine andere Möglichkeit reinzukommen gesucht.

Grüße,
Horst

An Ozymandias:
Ich kann mich der Meinung nicht anschliessen daß Fernreisende zwingend viel Geld haben. Manche sparen viele Jahre für die große Reise und müssen unterwegs mit jedem Cent rechnen, wollen aber trotzdem mit einem vernünftigen Fahrzeug unterwegs sein.
Ich denke aber man sollte das jetzt nicht endlos diskutieren, jeder muß selbst wissen was für ihn am besten ist.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 05/11/2010 16:38.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Danke allen für die vielen nützlichen Infos.

Original geschrieben von Ozymandias
die verschiffung kosten etwa um 1500 über Seabridge.de . scheinwerfer etc. kann alles so bleiben wie es ist. zoll und steuer fallen bei jedem fahrzeug an.
RoRo, das hatte ich fast vergessen (Gut, hab mich bisher nicht so intensiv mit dem Thema befasst). Also wieder ein Pluspunkt für einen Ami.
Weisst Du ob an den amis überhaupt grössere Technische änderungen nötig sind?
Auf Nachfrage beim vermutlich grössten US-Car-Importeur der Schweiz (übrigens der Einzige welcher auf eine Konkrete Frage eine Konkrete und plausible Antwort per Mail gab) sind die neuen Chevi/GMC/Ford Diesel nicht zulassungsfähig da sie nicht mal Euro4 erfüllen. Bei den Benzinern sei es bei allen kein Problem. Benziner gibt es aber nicht Handgeschalten, der Ram2500 hat etwas wenig Zuladung, Ram3500 nur mit Zwilingsreifen. Der Chevi/GMC soll etwas wartungsfreundlicher und stabiler sein. Von der Optik und der verfügbaren Technischen Unterlagen wäre ich wieder beim Ram...Der Ram Diesel braucht aber wieder den zusätzlichen Pinkeltank...Da ist guter Rat wieder mal Teuer...Muss mich glaub mal in Dietlikon für ein kleines Gespräch anmelden...

Zoll/Mwst: Dass die Mwst fällig wird ist klar. Aber wie ist das mit dem Zoll. Als ich vor Jahren ein BMW aus DE importiert habe, waren da 4% Zoll fällig. Nun habe ich irgendwo gelesen dass die 4% nur bei PKW zu berappen sind? Wenn ich jetzt einen Ami mit 4+ Tonnen GGW importiere wäre das ja ein LKW. Sind die 4% dann auch fällig. Kommen dann bei den Amis der Zoll von 13-15.-Sfr pro 100kg Leergewicht noch dazu oder ist es entweder das eine oder das andere?

Original geschrieben von PeterM
Zur Zulassungsfähigkeit von US-abgashomologierten Fahrzeugen in Europa: Benziner sind wohl einfacher, aber Spritvernichtungsgeräte,
Wieviel in l/100km ist für Dich Sprittvernichtung?
Du meinst ein Zwangsbeatmeter Diesel mit 380PS ist verglichen mit einem Benziner mit 320-350PS ein Spritsparwunder? Ich wüede auch gerne einen nicht ganz so grossen Motor haben wollen, nur sind die nur in den "Kleinen" (F150, GM/Chevi 1500) Amis erhältlich und diese haben definitiv zu wenig Zuladung.
In Australien habe ich einige Cracks kennengelernt welche in Ihren Bushtaxis fette V8-Chevis, meistens mit Kompressor drauf, eingebaut hatten. Da war durchs Band die Meinung dass grosse Diesel im Vergleich zu gleich starken aufgeladenen Benzinern mehr saufen. Ich weiss nicht was daran ist, auf jeden Fall waren dort sogar die welche selber einen fetten Diesel drin hatten dieser Meinung.
Aber anders herum gefragt: Hast Du konkrete Erfahrungen welchen Verbrauch ein moderner 6l Benziner verglichen mit einem 6.7l Diesel (unter gleichen Bedingungen) verbrauchen?

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen dass grosse Motoren nicht unbeding in jedem Fall mehr schlucken, im Gegenteil, durch länger übersetzte Getriebe und Achsen laufen sie meistens mit weniger U/min.
Auf der CSR (1300km) waren wir im Konvoi mit 5 Fahrzeugen unterwegs. 3x Toyo 4l Saugdiesel, 1x Nissan 4l Turbo, 1x Pajero 3l Turbo. Alle ähnlich beladen. Der 3l Turbo brauchte weit mehr Sprit als die anderen, weil er an den Sanddünen öfter mal einen niedrigeren Gang brauchte und somit auch mehr Versuche brauchte bis er die Düne bezwungen hatte.

Ich mag mich erinnern dass hier im Forum Leute meinten dass sowieso 98% der gefahrenen km auf normalen Strassen abgespult werden. Und genau dort können grosse Motoren (Bei den Amis z.T. mit Zylinderabschaltung) IMO ihre Stärken ausspielen. Und die 2% welche dann abseits der Strasse wahnsinnig Spass machen, da dürfte der Spassfaktor dann im quadrat zu den Zylindern mal PS hoch Drehmoment ansteigen. Ob dieser Spassfaktor einem den Mehrverbrauch Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Ich für mich tendiere je länger je mehr zu den Amis, nicht nur aus disem Grund.
Versteh mich bitte richtig. Ich will die Amis nicht schönreden. Die sind sicher etwas durstiger als der Standard-Womo-Motor. Aber wenn ich bei den über 7.5Tönnern Womos stöbere reden die Leute dort von Strassenverbräuche von 30-50 l/100km. So gesehen sind die Amis wieder reine Sprittsparwunder wink

Ich kenne Leute die in Island mit Ami-Pickups unterwegs waren mit einem Verbrauch zwischen 15 und fast 35 l/100km. Wobei die 35 im Hochland zusammengekommen sind wo vermutlich die Angabe von l/h sinnvoller gewesen wäre. Ob jetzt ein kleinerer Motor welcher unter diesen Bedingungen immer an der Leistungsgrenze läuft, soviel weniger Verbraucht womit ein Mehrpreis des Fahrzeugs von 30-50% zu rechtfertigen wäre, ist für mich mehr als fraglich.


Original geschrieben von PeterM
So verlockend "viel Eisen & Komfort fürs Geld" klingt: Da bist Du in der weiten Welt völlig auf Dich gestellt,
Bin ich das hinter Busch 517 nicht bei allen von mir aufgezählten Fahrzeugen? Wenn das für mich ein Problem wäre glaube ich nicht das der GAZ je auf der Liste gekommen wäre. Desweiteren empfehle ich jedem der nich damit umgehen kann in der weiten Welt mal auf sich alleine gestellt zu sein, daheim zu bleiben oder Komplettarrangements zu buchen.
In Namibia habe ich aus Zeitmangel (Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit sehen wollen...ja, auch ich lerne dazu...) eine Tour gebucht gehabt. Wir sind in the middle of nowhere für 2 Tage wegen defektem Kardangelenk gestrandet...In den 2 Tagen bin ich mehr in Kontakt mit den Einheimischen (nicht die welche für die Turisten gebucht wurden) gekommen als in den restlichen 10 Tage. Waren geniale 2 Tage. So gesehen hat auch eine länger dauernde Panne etwas positives.
Ach, wie müssen die Zeiten noch schön gewesen sein als Leute noch mit dem 2CV durch die Sahara fuhren...Nein, kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung...

Original geschrieben von PeterM
und bei der etwas lässigen Servicequalität der Amerikaner brauchst Du einen zuverlässigen Ansprechpartner in den USA - Punkt.
Ist das nicht bei allen Fahrzeugen so dass man einen Zuverlässigen ansprechpartner braucht? Vielleicht wird diese Abhängigkeit etwas weniger wenn man von dem Auto ein Werkstatthandbuch hat und damit halbwegs umzugehen weiss. Und für die Amis sind viele Technische infos frei im Netz verfügbar. Siehe z.B für Den Ram hier. Desweiteren soll es kein Problem sein an Werkstatthandbücher zu kommen, was bei den Europäischen Herstellern meistens nur mit sehr guten Kontakten zum Werkstattmeister möglich ist.

Original geschrieben von PeterM
Zum Canter: Der hat in Europa schon den Iveco F1C und ist in den Versionen im Rest der Welt ganauso "Exote"
Welches Fahrzeug es auch immer werden wird, es wird ein Exot sein. Damit habe ich mich abgefunden.

Original geschrieben von PeterM
..die Liste lässt noch immer keinen Einsatzzweck erkennen..
Soll sie das? Mir ist nicht bewusst dass du explizit danach gefragt hättest. Aber die Antwort steht schon (wenn ich mich recht errinnere sogar mehrfach) in diesem Fred. Aber nochmals: Geländegängig, aber kein Trialfahrzeug, Reisezeit: Sommer/Winter, Reisegebiet: Skandinavien, Island, Kurztrips in Benachbarte Europäische Länder, Ostblock, Naher Osten, Rusland, evtl Asien, Nordafrika, Später evtl. Südamerika, Kanada und Alaska.

Original geschrieben von HorstPritz
als ehemaliger Unimog- und jetztiger Iveco-Besitzer freue ich mich gerade in Eurpa darüber, daß ich unter 3,5 to bin. Das bedeutet in Europa z.B. in Tschechien, Österreich etc. dass ich keine GO-Box brauche und damit auch mit moderaten Autobahngebühren unterwegs sein kann. Dazu kommt in Deutschland, daß das Fahrzeug nur alle 2 Jahre zum TÜV muß was wiederum Geld spart.

Beide konzepte haben Vor- und Nachteile. In CH in meinem Kanton werden die LKW nach Gewicht besteuert und das ist gerade bei Motoren mit etwas mehr Hubraum wesentlich günstiger als ein PKW welcher nach Hubraum besteuert wird. Mit dem dort eingespartem Geld kann man gut den Mehrpreis im Ausland berappen.
TüV bzw bei uns MFK ist soweit ich weiss für Schwere Wohnwagen gleich wie bei PKW, also kein Nachteil.
Sicher kann es von Vorteil sein unter 3.5T zu bleiben. Aber wenn ich an den 3.5T kratze handle ich mir früher oder später gerade in Europa unnötig Probleme, Verzögerungen und Kosten ein.
Desweiteren kostet ein Fahrzeug mit genug Zuladung um unter 3.5T zu kommen sowohl in der Anschaffung als auch im Aufbau mehr, sodass sich das wieder relativiert.
Daher ist mir das Kriterium 3.5T nicht mehr so wichtig.

Original geschrieben von Wildwux
@Rolo: Toyota Dyna ist ein Lieferwagen für den Nahbereich, optimiert auf möglichst viel Platz für "Fracht". Die Fahrerkabine ist, wie Ozy schreibt, wirklich nur für schlanke und sehr genügsame Zwerge mit Gummiknochen zu gebrauchen.
(...)
Die Kiste da spielt etwa in der selben Kategorie: Isuzu L35 4x4. Dafür gibt's den in Euro5 wo "andere" noch basteln.
Hab halt leider keinen Dyna von nahem gesehen, aber den gibt es in unseren Breitengraden eh nicht als Einzelcab und das ist schonmal ein wichtiges KO-Kriterium.
Jetzt hab ichs, den gibt es sicher als Doka mit ausgebauten Vordersitze. Dadurch können dann auch Europäer bequem und mit genug Beinfreiheit an die Pedale kommen aetsch2

Den Isuzu hab ich vor kurzem auch gesehen, aber der hat mehrere Punkte welche mir nicht so gefallen: Doppelbereifung, Vorne zu tief, Typisches LKW aussehen (Wildcampen), Optik (aber das ist zweitrangig und grundsätzlich kein KO-Kriterium)
Euro5 mittels Pinkelstoff?

Gruss
Urs








Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Nö, ohne Pinkelzeuchs. Isuzu haben wir uns auch angesehen aber als "zu sehr Kompromiss" verworfen, gleiche Gründe & keine Untersetzung.

Dyna: Aha, desshalb nur als DoKa und dann Liegesitze damit man die Birne nicht ständig am Dach anhaut! Clever die Japaner... aetsch

Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von Wildwux
Unter 3.5 Tonnen gibt es nach meiner Meinung nichts wirklich gescheiteres als der Bremach.
Wobei gescheiteres auch nicht unbedingt gescheit heisst.

Von welchem IVECO...

Bremach: Reicht für unsere Anforderungen, bei deinen Ansprüchen schauts für <3.5To eher düster aus.

IVECO Eurocargo 4x4 (hast du ja schon in deine Liste übernommen)

Und was dänksch vo däm?

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Original geschrieben von Ozymandias
Schöne Reise wünsche ich.

Danke, noch so hinterher, habs eben erst gelesen. coffee


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
zum altere Dodge Ram: Der cummins 5,9 liter diesel ist millionen fach bewart in landmachine und lkw's jede DAF LKW garage in Europa kann dich helfen da diesen motor in viele DAF lkw's verbaut wird.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Urs, small blocks sind seit mindestens fünfundzwanzig Jahren im Auto sowie noch nicht ganz jenseitigen SUV den kontemporären teutonischen und japanischen Reihensechsern überlegen, darüber in diesem Sinne eh alternativlos, und Freund des OHV-V8 bin ich von mir aus bis 600cid samt blower, oder dorthin, wo der ZiL-115 übernimmt, aber alles Produkt und Potential läßt nicht vergessen, daß man um zwei bis drei Tonnen Cruisergewicht dann doch davon ab und beim Diesel angelangt ist. Nur absolute Spritbrunnenländer noch beiseite.

Bis zwei Tonnen sind Diesel Verirrung, darüber Benziner von vorgestern. Ausnahmen schwer zu überlegen. Der US-Markt selbst führt im Grunde genau das vor.


Kurz: Statt GAZ-66 einen alten TAM aufbauen.


#421406 08/11/2010 11:39
Joined: Oct 2008
Posts: 65
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Oct 2008
Posts: 65
zum Thema Zoll:
Am besten bei den Zollbehörden nachfragen. Ich bin aber der Meinung, dass die Präferenzabkommen, die z.B. zwischen EU und der CH gelten, auf Gegenseitigkeit sind.
Somit wüsste ich nicht, warum z.B. ein in Deutschland, in Italien oder Portugal gebautes Auto Einfuhrzölle kosten sollte, sofern entsprechende Bescheinigungen (Präferenznachweise) vorgelegt werden.
...ausser, für KFZ gäbe es irgendwelche Ausnahmen, aber das glaube ich nicht, da die CH ja kaum KFZ-Industrie hat.

zum Thema Dyna:
Ich gebe zu, dass ich noch nie in eine Dyna saß - möglicherweise ist das Fahrerhaus zu klein, das kann sein.
Allerdings kann ich mit das kaum vorstellen. Die Karosse ist über 2 mtr. hoch, und selbst im 82er-LiteAce konnte ich bequem sitzen - mit 1,82 mtr. Körpergrösse. Sicher nicht sehr gross, aber auch kein Zwerg. Ebenfalls perfekt site ich in den alten HiAce-Modellen, im Kia Pregio, im Toyota Model F etc. - so lange man nicht vorne zu dritt, sondern höchstens zu zweit sitzt.
Übelst hingegen ist es im Mitsubishi L300.
Es ist also nicht wirklich die Frage des Platzes, sondern der Ergonomie.
Im alten Fiat Ducato oder Sprinter sitze ich VIEL schlechter als in den o.g. Fahrzeugen (vom Mitsu abgesehen).
Klar habe ich dort links mehr Armfreiheit bis zur Tür, aber wozu !? Brauche ich nicht. NErvt mich sogar eher, da ich Schwierigkeiten habe, den Arm irgendwo aufzulegen.

Also nicht von den Maßen täuschen lassen!! die Ergnonomie zählt!

Es hilft also alles nichts: Probesitzen ist Pflicht vor dem Kauf...

Rolf

Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,002 Hertha`s Pinte
7,417,677 Pier 18
3,495,473 Auf`m Keller
3,342,629 Musik-Empfehlungen
2,513,710 Neue Kfz-Steuer
2,324,119 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (TiTaTest, Troll, 1 unsichtbar), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,731
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5