Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

seit mein Aufbau wieder auf dem Fahrzeug ist habe ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h ein starkes Ruckeln beim Bremsen. Ich habe das Gefühl als wenn es von hinten kommt.
Vor dem Unfall und dem Abbau des Aufbaues war es nicht. Auch nicht bei der Leerfahrt zu Ormocar.

Meine Werkstatt meint es könnte von den Goodrich Mud Terrain 255/85-R16 kommen. Ich denke eher nicht.
Die Reifen waren bei der Leerfahrt zu Ormocar ca. 500 km von mir schon drauf.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Antworten.
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hallo Horst,

vielleicht kommt es vom Bremskraftregler, der kann auf Gewicht eingestellt werden.

Gruß Veco

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo,
der Regler stellt eigentlich automatisch nach (je nach Gewicht) und sollte kein Ruckeln verursachen.
Ich denke eher, dass da etwas an der Aufhängung nicht stimmt.
Vielleicht mal anheben hinten (am Rahmen) und mit einer langen Brechstange "schauen" grin ob da alles bombenfest ist. Und das mit offener und gezogener Handbremse.

Gruß!
Flo

Zuletzt bearbeitet von IVECOFlo; 09/11/2010 10:03.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Horst,

beschreibe das Ruckeln mal etwas genauer, ist die Frequenz (hoch oder niedrig ?) dann von der Geschwindigkeit abhängig. Merkst Du das (auch) im Bremspedal? An den Bremskraftregler glaube ich nicht, da die Einstellung ja wohl nicht verändert wurde und der den Druck nicht stetig ändert, wenn das Gewicht gleich bleibt.
Wurde am Fahrgestell bzgl. des Unfalls etwas repariert/ersetzt oder ab-/angebaut.
Sind die Radmuttern fest?


Gruß Juergen

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hi Flo,

der Bremskraftregler reguliert im Betrieb natürlich automatisch, muß aber gemäß Leistungsdiagramm ( siehe Beifahrertür ) erst mal richtig eingestellt werden.

Dabei wir die Angleichung auf folgende Komponenten gemacht:
Gewicht auf der Hinterachse,
Anzahl der Blattfedern
Radstand

Gruß Veco


Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
smile ok. Trotzdem - warum sollte er ruckeln? Aber egal.
Vielleicht sind nach der langen Standzeit nur die Trommeln innen gerostet? Fahr doch mal eine Zeitlang (2 min) mit (nicht voll) gezogener Handbremse! Ruckelts da auch? Oder es gibt irgendwo Spiel.
Gruß,
Flo

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
ne etwas weit hergeholte Variante, paßt auch eher nicht zu "von der Hinterachse kommend".
Bei mir zeigten die vorderen Bremsscheiben vor ca. 2 Jahren relativ großflächige Ausbrüche, die dann auch ein Ruckeln in der Bremse verursachten.

Die ggf. mal ansehen.

Gruß
Markus

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
das werden wahrscheinlich die gleichen Trommelbremsen an dar HA wie bei meinem Bremach sein!
Wenn diese zu sehr abgenützt sind, bringt kein Nachsteller mehr etwas. Die beginnen einfach zu überspringen. Besonders bei höherer Geschwindigkeit. Ich dachte bei mir erst einmal die Trommel hätte einen Schlag. Hatte sie aber nicht. Mit neuen Belägen war das Thema vorbei.
Wird bei dir eventuell ähnlich sein!
gruß,
Stephan

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
ich würde das Ruckeln als eher niedrig bezeichnen. Bei der Reparatur wurde die linke Seite der Vorderachse erneuert, einschliesslich Lenkung, Freilaufnabe und Feder. Die Bremsscheibe ist noch die alte. An der Hinterachse wurde die Feder wieder gerichtet, da nach dem Unfall der Herzbolzen gerissen war. Ich habe nicht den Eindruck daß das Pedal pulsiert. Wenn ich aus ca. 90 abbremse ist das Ruckeln erst stark und verschwindet dann je langsamer das Fahrzeug wird.
Interessant ist, dass das nicht aufgetreten ist als ich die 500 Kilometer zu Ormocar gefahren bin, aber sofort nach den ersten Kilometern da war. Ich habe daher zuerst auch an die Lastabhängige Regelung der Hinterbremsen gedacht. Die IVECO-Werkstatt sagt aber sie hätte daran nichts geändert.
Mittlerweile bin ich rund 5000 km gefahren und das Ruckeln ist noch immer da. Zu abgenutzen Bremstrommeln etc. das Fahrzeug hat erst eine Laufleistung von ca. 60.000 km.
Grüße,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
hänge doch mal den Bremskraftregler ab (Gestänge), dann müsste die Bremse hinten wie bei leerem Fahrgestell bremsen - wie ist es mir dem Ruckeln dann.
Fahre ggf mal auf einen Bremsenprüfstand, um zu sehen ob man da schon ein Schwanken der Bremswirkung sieht, auch wenn sich die Räder nur langsam drehen - man kann aber kontinuierlich stark bremsen.
Die Trommelbremse hinten ist sehr verschleißarm, also normal kein Problem bei 60Tkm. Sollte auch beim Doppelten/Dreifachen kein Problem sein.


Gruß Juergen

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Colt
Colt
Bergisch Gladbach
Posts: 343
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,641 Hertha`s Pinte
7,402,632 Pier 18
3,492,514 Auf`m Keller
3,329,725 Musik-Empfehlungen
2,506,981 Neue Kfz-Steuer
2,318,351 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, ToHa, AndreasHannover), 295 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5