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Hallo,
seit mein Aufbau wieder auf dem Fahrzeug ist habe ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h ein starkes Ruckeln beim Bremsen. Ich habe das Gefühl als wenn es von hinten kommt. Vor dem Unfall und dem Abbau des Aufbaues war es nicht. Auch nicht bei der Leerfahrt zu Ormocar.
Meine Werkstatt meint es könnte von den Goodrich Mud Terrain 255/85-R16 kommen. Ich denke eher nicht. Die Reifen waren bei der Leerfahrt zu Ormocar ca. 500 km von mir schon drauf.
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Antworten. Horst
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Echter Schrauber
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Echter Schrauber
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Hallo Horst,
vielleicht kommt es vom Bremskraftregler, der kann auf Gewicht eingestellt werden.
Gruß Veco
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Hallo, der Regler stellt eigentlich automatisch nach (je nach Gewicht) und sollte kein Ruckeln verursachen. Ich denke eher, dass da etwas an der Aufhängung nicht stimmt. Vielleicht mal anheben hinten (am Rahmen) und mit einer langen Brechstange "schauen" ob da alles bombenfest ist. Und das mit offener und gezogener Handbremse. Gruß! Flo
Zuletzt bearbeitet von IVECOFlo; 09/11/2010 10:03.
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Daily96 40.10W
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Hallo Horst,
beschreibe das Ruckeln mal etwas genauer, ist die Frequenz (hoch oder niedrig ?) dann von der Geschwindigkeit abhängig. Merkst Du das (auch) im Bremspedal? An den Bremskraftregler glaube ich nicht, da die Einstellung ja wohl nicht verändert wurde und der den Druck nicht stetig ändert, wenn das Gewicht gleich bleibt. Wurde am Fahrgestell bzgl. des Unfalls etwas repariert/ersetzt oder ab-/angebaut. Sind die Radmuttern fest?
Gruß Juergen
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Echter Schrauber
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Hi Flo,
der Bremskraftregler reguliert im Betrieb natürlich automatisch, muß aber gemäß Leistungsdiagramm ( siehe Beifahrertür ) erst mal richtig eingestellt werden.
Dabei wir die Angleichung auf folgende Komponenten gemacht: Gewicht auf der Hinterachse, Anzahl der Blattfedern Radstand
Gruß Veco
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ok. Trotzdem - warum sollte er ruckeln? Aber egal. Vielleicht sind nach der langen Standzeit nur die Trommeln innen gerostet? Fahr doch mal eine Zeitlang (2 min) mit (nicht voll) gezogener Handbremse! Ruckelts da auch? Oder es gibt irgendwo Spiel. Gruß, Flo
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Moin, ne etwas weit hergeholte Variante, paßt auch eher nicht zu "von der Hinterachse kommend". Bei mir zeigten die vorderen Bremsscheiben vor ca. 2 Jahren relativ großflächige Ausbrüche, die dann auch ein Ruckeln in der Bremse verursachten.
Die ggf. mal ansehen.
Gruß Markus
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ex Bremach Fahrer
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Hallo, das werden wahrscheinlich die gleichen Trommelbremsen an dar HA wie bei meinem Bremach sein! Wenn diese zu sehr abgenützt sind, bringt kein Nachsteller mehr etwas. Die beginnen einfach zu überspringen. Besonders bei höherer Geschwindigkeit. Ich dachte bei mir erst einmal die Trommel hätte einen Schlag. Hatte sie aber nicht. Mit neuen Belägen war das Thema vorbei. Wird bei dir eventuell ähnlich sein! gruß, Stephan
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Hallo Jürgen, ich würde das Ruckeln als eher niedrig bezeichnen. Bei der Reparatur wurde die linke Seite der Vorderachse erneuert, einschliesslich Lenkung, Freilaufnabe und Feder. Die Bremsscheibe ist noch die alte. An der Hinterachse wurde die Feder wieder gerichtet, da nach dem Unfall der Herzbolzen gerissen war. Ich habe nicht den Eindruck daß das Pedal pulsiert. Wenn ich aus ca. 90 abbremse ist das Ruckeln erst stark und verschwindet dann je langsamer das Fahrzeug wird. Interessant ist, dass das nicht aufgetreten ist als ich die 500 Kilometer zu Ormocar gefahren bin, aber sofort nach den ersten Kilometern da war. Ich habe daher zuerst auch an die Lastabhängige Regelung der Hinterbremsen gedacht. Die IVECO-Werkstatt sagt aber sie hätte daran nichts geändert. Mittlerweile bin ich rund 5000 km gefahren und das Ruckeln ist noch immer da. Zu abgenutzen Bremstrommeln etc. das Fahrzeug hat erst eine Laufleistung von ca. 60.000 km. Grüße, Horst
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hänge doch mal den Bremskraftregler ab (Gestänge), dann müsste die Bremse hinten wie bei leerem Fahrgestell bremsen - wie ist es mir dem Ruckeln dann. Fahre ggf mal auf einen Bremsenprüfstand, um zu sehen ob man da schon ein Schwanken der Bremswirkung sieht, auch wenn sich die Räder nur langsam drehen - man kann aber kontinuierlich stark bremsen. Die Trommelbremse hinten ist sehr verschleißarm, also normal kein Problem bei 60Tkm. Sollte auch beim Doppelten/Dreifachen kein Problem sein.
Gruß Juergen
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