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Hallo,
wer weiss den richtigen Luftdruck für die Reifengröße 235/85/16 beim kurzen "G" (461er Sauger)? In meiner Bed.-Anleitung von 1995 steht die Größe noch nicht drin nur 7.00/16 und 7.50/16 sowie kleinere
Im Reifen-Forum krieg ich keine gescheite Antwort
bertone
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Süchtiger
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Süchtiger
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Für vor der Eisdiele möglichst viel nehmen, dann hüpft der so cool wie ein mexikanischer Bump-car.
Bei weicher Karkasse des Reifens 10% mehr wie vorgegeben, bei harter Karkasse oder in weniger griffigem Untergrund 10-20%, weniger so als Daumenwert. Ich frag mich nur ob alle immer mit Kompressor unterwegs sind die den Luftdruck im Gelände oder nach Entladung immer feinregulieren. Was ist nach dem volltanken?
So sieht's aus
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Die gute Seele
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Die gute Seele
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Ich frag mich nur ob alle immer mit Kompressor unterwegs sind ... Du etwa nicht Hast Du ein Glück, schnell noch auf den Wunschzettel, dann klappt das vielleicht noch bis Weihnachten. Meinem Mann hab ich völlig uneigennützig auch so einen hübschen kleinen Kompressor geschenkt
G-aby 463.204
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Süchtiger
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Oh, habe ich schon. Aber weniger für Reifen denn mehr für Anderleuts Schuhe... ;-)
Mal im ernst, abgesehen von unüblich hoher Zuladung oder Ausnahmeuntergrund muß man da jetzt nicht ständig dran rumdrehen. Der eine ist Spätbremser, der andere bummelt nur rum aber es liegt immer am Luftdruck? Naja..
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Bei weicher Karkasse des Reifens 10% mehr wie vorgegeben, bei harter Karkasse oder in weniger griffigem Untergrund 10-20%, weniger so als Daumenwert. Und wieviel ist vorgegeben ??????? Wenn ich den korrekten Druck wüsste würde ich nicht fragen bertone
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Denn Reifentyp kennst du? Da wäre der erste Schritt beim Reifenhersteller nachzuschauen was der empfiehlt. Der Luftdruck in deinem Handbuch bezieht sich auf etwa einen 205er Reifen, wahrscheinlich MIchelin XM oder so aus der Zeit deiner EZ. Deiner ist breiter, also könntest du mit etwas weniger fahren, sagen wir mal 10%. Mit den besonderen Eigenschaften von speziellen Geländereifen kenne ich mich nicht aus. Ein Geolandar zählt zu den eher weichen Karkassen da würde ich dann mal 10% mehr rein mache, also zufälligerweise soviel wie Angegeben. Deine Fahrgewohnheiten kennst du, entscheide selbst ob sich das in Kurven oder beim einlenken mit mehr oder weniger nun "besser" anfühlt. Mehr wird dir kaum einer sagen können wenn du nicht mit mehr Informationen rausrückst.
So sieht's aus
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Hallo, Caruso hat Dir im Reifenforum doch schon einen Wert genannt. Ansonsten schreibt Continental beispielsweise für ihre 235/85R16: 1580Kg Achslast bei 2,5 Bar 1800Kg Achslast bei 3,0 Bar ... 2760Kg Achslast bei 5,5 Bar Also irgendwas zwischen 2,5 und 3,0 Bar. Wenn der Wagen Dir damit zu schwammig ist, mach vorne halt 0,3 Bar mehr drauf (stand auch schon mal irgendwo )
Grüße DaPo
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Also irgendwas zwischen 2,5 und 3,0 Bar. Wenn der Wagen Dir damit zu schwammig ist, mach vorne halt 0,3 Bar mehr drauf (stand auch schon mal irgendwo ) Jep, das muss man wirklich mal austesten wie das mit dem eigenen Fahrzeuggewicht und den verbauten Federn hin haut. Die Burgerfrau fährt vorne wie hinten beim kurzen G 2,5 Bar, wenn das weniger ist fährt es sich wirklich unangenehm. Bei diesen Starachsautos ist wirklich irgendwie alles anders wie bei normalen modernen PKW Die meisten Defenderfahrer fahren hinten min. 3 Bar auf der Strasse obwohl die Aludose hinten sehr leicht ist. Bedingt durch die hohe Zuladung federt da aber bei leerem Auto ga nix mehr. Ist nicht besonders angenehm bei schlechten Frostgeschädigten Strassen wenn die Federung nur über die Reifen erfolgt Beim Reifenverschleiss ist das wirklich egal. Die typischen Abnutzungsspuren wie man sie in der Fahrschule lernt gibt es da wohl nicht.
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Früher stand in der "Bedienungsanleitung" welcher Luftduck bei welcher Reifengröße. Da bei Bj. '95 (Orginal war bei mir 7.00R16 Michelin XCL) meine Größe noch nicht drin ist, dachte ich mir, vielleicht ist bei den neueren Modellen eingetragen. Daimler gbt doch normalerweise Empfehlungen hierfür raus
bertone
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