Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 21 1 2 15 16 17 18 19 20 21
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von PeterM
Argumentieren ist hier ohnehin schon sinnlos

Nun sei doch nicht so dagegen . Ein "Alles-Durchkau-Faden" hat auch seine Reize, dient zukünftigen Generationen zur Erbauung und Inspiration (so sie ihn denn finden ...), und anderen zur Zerstreuung - sei es beim Lesen, sei es beim Posten von Weisheiten, nach denen eigentlich keiner gefragt hat.

Nachdem das hier kein Beruf, sondern Vergnügen ist, sehe ich das eher unverkrampft. Und irgendwann, nach der 74. Wiederholung, wird der Sprinter dann schon mal ein Hardcore-Geländetransporter werden, wirst schon sehen. grin

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Wildwux
Wir haben das Pferd von hinten aufgezäumt. Erst eine Kabine geplant und dann die passende Basis gesucht, was die Auswahl doch deutlich einfacher machte.

Das stelle ich mir in Deiner Reihenfolge viel schwieriger vor. Als ich noch Bremach und sonst nichts wollte/kannte war ein Alkoven tabu. Desweiteren war ein Durchgang zum Fahrerhaus pflicht. Bei einem Ami hingegen ist ein Aufbau ohne Alkoven, für mich zumindest, nicht wirklich sinnvoll. Im Gegenteil, ein Alkoven drängt sich geradezu auf, weil sonst durch die lange Haube zuviel Platz verlorengeht. Aber gerade dadurch dass der Motor eben vor und nicht unter dem Fahrerhaus liegt ist die Kabinenhöhe viel tiefer (ca 200cm gegenüber Bremach mit 248cm) sodass sogar bei unter 3 Meter Gesamthöhe mehr als nur ein Zwergen-Alkoven realisierbar wird. So gut das wieder tönt, da ist auch wieder die Kehrseite der Medaille: Ein Durchgang zur Kabine wird nur für etwas gelenkigere Leute von Nutzen sein. Warscheinlich ist da nur ein Notdurchstieg realisierbar. Dadurch ergeben sich dann komplett andere Grundrisse. IMO schreit geradezu jedes Fahrzeug nach einem Individuellen Aufbau.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Das enge Nahverkehrsfahrerhaus und 3,2m Radstand für ein Fernreisefahrzeug? Nun gut, Du wirst schon wissen, worauf Du Dich da einlässt.
Ich kenne den Eurocargo nur von Prospekt und Bilder im Netz. Davon ausgehend denke ich dass der Nahverkehrsfahrerhaus z.B. einem Bremach T-Rex in nichts nachsteht, lasse mich aber gerne belehren, da wie gesagt noch nie Probegesessen. Aber das wird im Moment auch nicht nötig sein, denn die Breite des Eurocargos schreckt doch eher ab.

Original geschrieben von Ar Gwenn
(...) und läppischem 115 Liter-Tank, mit dem ich nicht mal mit meinem Nissan Terrano auf Reise gehen würde.
Ja, 115 l sind nicht üppig aber ein 500L Tank muss es nun auch nicht sein, oder? Was verbraucht denn ein Eurocargo so im schnitt?

Mein jetziges Konzept sieht folgendes vor: 1000-1200 km Reichweite, wobei ca 700-800 mit einem fest istalliertem Tank machbar sein sollten. Den Rest werde ich mittels Kanistern (in Staukasten seitlich zwischen Vorder und Hinterachse) realisieren. Damit bin ich Flexibel, kann mal mehr Wasser, mal mehr Spritt aber auch mal sonstige Ladung mitnehmen, oder auch mal nichts mitnehmen und somit Gewicht und Spritt sparen, je nachdem welche Destination gerade angesagt ist.

Sprinter 6x6 (bzw 4x4)
Hab ich auch mal kurz angeschaut aber aus folgenden Gründen wieder verworfen: Stern auf der Haube (Siehe meine Kommentare zu G und Unimog früher im Fred), definitiv über mein Budget, unter dem Strich IMO nur besseres Schlechtwegefahrzeug und kein Hochgeländetaugliches Fahrzeug, Schlechtwegefahrzeuge gibt es wesentlich günstigere, der 6x6 wäre quasi ein Prototyp, also Kinderkrankheiten inklusive.

Gruss
Urs





Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mal ein nettes Bild von einem Ford F250, damit man sich was vorstellen kann zu dem wovon wir jetzt reden.

Dieser als DoKa, Urs bevorzugt die kürzere Einzelkabine.

[Linked Image von earthroamer.com]

Die Reifengrösse beträgt übrigens 335/80-R 20 Continental MPT-81 - also Unimoggrösse.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,536
Likes: 60
Hallo Urs

Wir haben da eine komplett andere Vorgehensweise. Nicht das Fahrzeug, sondern das drinnen leben steht im Vordergrund.

Auf Reisen fahren wir im Schnitt etwa 4 Std./Tag die übrigen 20 Std. leben wir im Camper. Und das Wochenlange, oft genug bei Scheisswetter wo man kaum eine halbe Stunde draussen sein will.

Desshalb haben wir einen Grundriss/Wohnaufbau geplant der exakt unseren Ansprüchen entspricht und dann das passende Fahrzeug dazu gesucht. Da gabs keine überlegungen wie eventuel Alkoven, vielleicht durchstieg usw. Sondern klare Vorgaben.

Somit war auch die Wahl der Basis einfach: Passt oder passt nicht!

Grüsse

Harry


@Ozy: Schaut geil aus die Kiste! Zulassbar in CH?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
was für eine geile Kiste... Sehr stimmig von den Proportionen finde ich


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Original geschrieben von Ozymandias
Mal ein nettes Bild von einem Ford F250, damit man sich was vorstellen kann zu dem wovon wir jetzt reden.

Dieser als DoKa, Urs bevorzugt die kürzere Einzelkabine.

[Linked Image von earthroamer.com]

Die Reifengrösse beträgt übrigens 335/80-R 20 Continental MPT-81 - also Unimoggrösse.

Grüessli Ozy

Der sieht echt schnuckelig aus.
Ironischer Modus ON
Ozy wink du einsamer Prediger in der Wüste.

Der gemeine Europäer MUSS manuelle Schaltung und Selbstzünder fahren
whistle Es dauert eine Weile ehe man kapiert das Automatik sooooo entspannend ist, viel weniger Kupplungsbeanstandend ist und es dauert ebenso eine Weile bis dass der gemeine Europäer erkennt dass ein Benziner im Jahresdurchschnitt nicht unbedingt teurer ist als ein Selbstzünder.

Iveco, MAN, Mercedes und Co haben schliesslich egal ob in der Sahara oder in der Karakorumwüste alle 50 km einen Stützpunkt wink und an Benzinern, auch wenn sie weniger elektronisiert sind als der moderne Hocheinspritzer, kann auf Reisen niemand schrauben.
Ironischer Modus OFF
Im Ernst: erstens fährt man ja wohl nur weg mit einem topgepflegten Auto und zweitens wenn mal was ernstes unterwegs kaputt geht, glaube ich nicht dass es soviel länger dauert irgendein Teil, für Ford, Cummins, GM, Toyota Trucks und Co zu bekommen, als für en Benz, Iveco usw.

Zuletzt bearbeitet von Romain; 20/11/2010 10:06.

Romain
-voyageur entre les cultures-
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Zitat
Mal ein nettes Bild von einem Ford F250, damit man sich was vorstellen kann zu dem wovon wir jetzt reden
der kostet mal schlappe 200000,-$ mit der Luftfederung und den 20" Rädern ohne sonstige Extras....

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/11/2010 12:42.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Wildwux
Wir haben da eine komplett andere Vorgehensweise. Nicht das Fahrzeug, sondern das drinnen leben steht im Vordergrund.

Auf Reisen fahren wir im Schnitt etwa 4 Std./Tag die übrigen 20 Std. leben wir im Camper. Und das Wochenlange, oft genug bei Scheisswetter wo man kaum eine halbe Stunde draussen sein will.

@Ozy: Geile Kiste! Zulassbar in CH?
Bei mir ist Fahren/Outdoor Leben/Wohnen im Womo 50/30/20% bei schlechtem Wetter 50/10/40%. Ich bleibe auch selten mehr als zwei drei Tage am gleichen Ort oder wenn dann ist das eine Basis mit täglichen Ausflügen, also immer auf Achse. Darum ist das passende Fahrzeug für mich mindestens gleich wichtig wie der Aufbau.

Zulassbar in CH kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bezahlbar. Ich glaube nicht dass es den F550 als Benziner gibt und als Diesel sind laut Aussagen von Leuten die es wissen müssen weder die Ford noch die Silverado/Sierra zulassbar, zumindest die neueren ab 2006 nicht, leider. Diese erreichen angeblich nicht mal Euro4.
Auch die Roobar dürfte wenig Freude beim MFK-Prüfer aufkommen lassen, aber das ist ein kleines und lösbares Problem.

Original geschrieben von Romain
[quote=Ozymandias]Mal ein nettes Bild von einem Ford F250, damit man sich was vorstellen kann zu dem wovon wir jetzt reden.

Dieser als DoKa, Urs bevorzugt die kürzere Einzelkabine.
Ja, Einzelkabine, dadurch kürzerer Alkoven und kürzerer hinterer Überhang. Das ist jetzt die Extremversion welche ich nicht unbedingt brauche, aber ein nettes Spielzeug wäre es schon. Aber wenn ich an Reifenwechsel denke würde ich dann doch lieber eine etwas normalere Bereifung wünschen.

@Ozy: Ist zwar ein Ford, aber 3 Nummern grösser als der F250 wink

Original geschrieben von Romain
Der sieht echt schnuckelig aus.

Hier gibt es noch ein paar weitere schnuckelige bilder davon.

So wie es aussieht ist der Koffer hinter dem Fahrerhaus fest und auf der Hinterachse drehbar gelagert (Dreipunktlagerung). Ich dachte immer dass es besser umgekehrt sei. Was meint Ihr dazu?

Achja, und Preise für gebrauchte findet man Hier Etwas runterscrollen unter "Consignment Sales". Musste kurz leer schlucken.

Original geschrieben von Romain
Im Ernst: erstens fährt man ja wohl nur weg mit einem topgepflegten Auto und zweitens wenn mal was ernstes unterwegs kaputt geht, glaube ich nicht dass es soviel länger dauert irgendein Teil, für Ford, Cummins, GM, Toyota Trucks und Co zu bekommen, als für en Benz, Iveco usw.

Meine Rede, Hinter Busch 287 sind wir alle gleich, egal welches Fahrzeug wir fahren.

Schönes Wochenende
Urs

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von Ar Gwenn
(...) und läppischem 115 Liter-Tank, mit dem ich nicht mal mit meinem Nissan Terrano auf Reise gehen würde.
Ja, 115 l sind nicht üppig aber ein 500L Tank muss es nun auch nicht sein, oder? Was verbraucht denn ein Eurocargo so im schnitt?

Da bin ich mangels eigener Erfahrung auf dünnem Eis, und muss von mir Erzähltem ausgehen: Reisefertig (8 bis 9 Tonnen) schätze ich den (stärkeren) Eurocargo auf Straßen, einermaßen eben, ohne große Bergpässe, auf um die 20 Liter/100km (angeblich sollen die Euro V-Motoren aber generell mehr verbrauchen als ihre Vorgänger); kämst Du auf 200 Liter für Deine 1.000 Kilometer. Aber das ist natürlich nur der Idealstatus. Wir müssen ja nicht unbedingt immer von der Sahara als Sprit-Trockengebiet ausgehen: schon eine Passage durch Frankreich wird zum Reichweiten-Prüfstein, wenn dort gestreikt wird, wie gerade erst geschehen ...

Unter 300 Liter festem Tankvolumen würde ich einen Eurocargo nicht als Reisefahrzeug benutzen wollen. Ich habe bei meinem Nissan Terrano II auf Reisen 230 Liter Tankvolumen dabei gehabt, und diese auch zuweilen gebraucht; und wenn es nur für den Wochenendausflug nach Italien ist, wo es sehr angenehm war, den deutlich billigeren Sprit aus Österreich mitnehmen zu können. In Algerien, bei 70 Kilometern Tagesstrecke Luftlinie, nach zehn Stunden Fahrt, hatte ich sogar Sorge, dass mir bis zur nächsten Tanke der Sprit ausgeht.

Zum Fahrerhaus: Klar, das T-Rex-Fahrerhaus ist sicher nicht größer als die Eurocargo-Nahverkehrshütte. Aber; Konstruktionsbedingt kannst Du beim T-Rex einen Großteil der Rückwand einfach weg machen, beim Eurocargo bleibt es beim engen Durchschlupf in den Koffer. Schon wenn du "nur mal" einen Tasche hinter den Sitz stellen, eine kleine Kühlbox in Reichweite haben, oder die dicke Jacke griffbereit verstauen willst, wird der verfüg- und erreichbare Platz hinter den Sitzen äußerst willkommen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 20/11/2010 14:00.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
Offline
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Es muss ja nicht gleich der F250 mit Luxushütte für 200.000 sein

Kuckt euch die Preise für gängige Pickups mal an. Egal welche Marke man wählt, für 35.000 $ kriegt man schon viel Auto geboten. Platz hinten, für die Hütte hat man je nach Ausführung genau so viel wie im Daily oder Bremach.
Es soll ja nur aufzeigen dass es Alternativen gibt.


Romain
-voyageur entre les cultures-
Seite 17 von 21 1 2 15 16 17 18 19 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Balu
Balu
Halle/Saale
Posts: 535
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,939 Hertha`s Pinte
7,417,656 Pier 18
3,495,465 Auf`m Keller
3,342,608 Musik-Empfehlungen
2,513,704 Neue Kfz-Steuer
2,324,114 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 282 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,731
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5