Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#413435 24/09/2010 10:29
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!
Vor mir steht ein Auto und auf dem Gartentisch liegt ein Hubdach... und ich versuche gerade Schritt für Schritt den Einbau zu durchdenken.

Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Das Loch ist ins Dach geschnitten, auf die Blechkante kommt der Kantenschutz (der Laut Einbauanleitung die Dichtigkeit garantieren soll ???) und innen von unten wird der Holzrahmen angeschraubt und geklebt. OK. Nun wird der Zeltstoff von innen an den Holzrahmen getackert.
Jetzt stelle ich mir einen Regenguss vor - und dass dann an der Zeltplane Wasser nach unten läuft. Es trifft auf den besagten Kantenschutz und sickert aber doch sicher auch - dem Zeltstoff folgend - bis zum Holzrahmen innen durch. halt
Oder? kratz
Oder soll vielleicht diese Plasteverkleidung (Streifen mit 2 Lippen) von innen den Zeltstoff nach aussen über den Kantenschutz drücken - so dass dort eine Abtropfkante entsteht? Das könnte ich mir noch vorstellen - aber so toll ist das ja nicht...

Wie ist dieser Übergang normalerweise gelöst? Habt Ihr Tips?
Bisher habe ich keine Alternative in den Einbauanleitungen der einschlägigen Hersteller gefunden (SCA, Reimo)

Das Dach ist ein SCA 64 und soll auf einen Hyundai Starex.

Danke schonmal und Besten Gruß!
Flo


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Wenn, dann kann das von Dir beschriebene Prozedere nur
funktionieren, wenn zwischen Zeltstoff und Holzrahmen
zusätzlich Sikaflex kommt und die Plastikleisten danach
draufgesetzt werden und zusätzlichen Druck auf die
Verklebung erzeugen.
Wäre mir aber trotzdem nicht wirklich geheuer, denn wenn
trotz Sika Feuchtigkeit zum Holzrahmen vordringt, dann
beginnt der im Verborgenen zu rotten...

Wenn die Einbausituation es zuläßt, würde ich den Stoff
OBEN auf das Blechdach kleben und mit den Leisten
herunterdrücken. Könnte per (zusätzlich abgedichteten)
Schrauben oder mit wasserdichten Topfnieten passieren.
Beide Befestigungsarten würden ja dann auch im
darunterliegenden Holzrahmen greifen.

So hab ich es jedenfalls bei meinem Aluaufbau damals
gemacht.

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Danke!
Ich werde beim Einbau sehen wieviel Stoff übrig ist - und ihn dann evtl noch unter einer Leiste durchführen.
Den Stoff anzukleben ist schonmal ein guter Tip smile

Gruß!
Flo

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
so habe ich mein dach konstruiert:

[Linked Image von up.picr.de]


durch die hochgezogene leiste kann erst gar kein wasser zur stoffbefestigung vordringen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Und wie ist er oben auf der Kante befestigt?

Caruso #413759 25/09/2010 21:15
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
kederleiste, weisste doch.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ah ja.

Caruso #420359 01/11/2010 20:28
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
und FLO, hast du dein Hubdach inzwischen installiert?

Zeig doch mal ein Foto.
Hatte ich hier im Forum gelesen, das du deinen Iveco verkauft hast oder verkaufen willst?

Andreas

#420467 02/11/2010 15:36
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo Andreas,
smile bin grad dabei... und werde Fotos einstellen, versprochen.

Ja, mein IVECO steht zum Verkauf. (auch hier in den Anzeigen)
apollo

Ist ein tolles Auto, aber halt echt ein Hobby... und dafür habe ich kaum mehr Zeit.

Besten Gruß!
Florian

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!
Nun kommen endlich Bilder von meinem Hubdacheinbau: smile

Mit Stichsäge und Multischneider ein Loch ins Dach gesägt:
[Linked Image von up.picr.de]

Fertig ist das Cabrio:
[Linked Image von s1.up.picr.de]

Dann innen einen Holzrahmen reingebaut
[Linked Image von s2.up.picr.de]

Kontur am Dach anzeichnen ( smile ja mit einer Wäscheklammer) - und dann zurechtsägen.
[Linked Image von s3.up.picr.de]

Um die Kante sicher dicht zu bekommen, habe ich eine senkrechte Wand aufgebaut - aus Alu - und mit Sika abgedichtet.
[Linked Image von s4.up.picr.de]

Das ist ein Vorgriff... der Zeltstoff ist innen bis an die Oberkante verklebt. später wird er von einer U-Lippe über die Kante und aussen wieder herunter gedrückt. Dann sieht man auch das Gebatzel nicht mehr.
[Linked Image von s5.up.picr.de]

Aussen:
[Linked Image von s6.up.picr.de]

Innen - gleich noch soviel wie möglich isoliert.
[Linked Image von s7.up.picr.de]

Und jetzt habe ich das schon aus Versehen hochgeladen... das Essen nach dem Werkeln smile
[Linked Image von s8.up.picr.de]

Besten Gruß!
Flo



Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlexanderG
AlexanderG
der Taunus hats mir angetan
Posts: 67
Joined: September 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,423 Hertha`s Pinte
7,404,634 Pier 18
3,493,283 Auf`m Keller
3,332,446 Musik-Empfehlungen
2,508,716 Neue Kfz-Steuer
2,320,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (honzacze, HorstPritz, AndreasHannover, MichaWN, user108, duli), 295 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5