Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2009
Posts: 46
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 46
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den 290 TDI z. B. mit der Pumpe vom OM 602.962 (250 Turbo) zum laufen zu kriegen?

Gibt es passende mechanische Pumpen (ohne EDC) für den 290?

Ist das eine Option?

Viele Grüsse

kernobst

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488

Joined: Dec 2009
Posts: 46
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 46
Ok - er läuft, klingt aber grauenhaft ;-).

Ist das symtomatisch, da die mech. Einspritzung den Direkteinspritzer zu unsanft beliefert oder könnte z. B. mit der Pumpe vom 2,5 Turbo eine Verbesserung möglich sein?

Ist etwas über die Leistung solcher umgebauter Aggregate bekannt?

Gruß

Kernobst

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Moin,

grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin auf Reihenpumpe umzubauen.
Gibt doch im VW Regel 5-Zylinder-Verteilerpumpen für TDIs.
Die Leistung wird dann beim TDI über die Düsen bestimmt.
Mit einem 12mm HD Teil und größeren Düsen müssten etwa 250PS drin sein.

Bei der Reihenpumpe müsstest du dann alle 5 Pumpenkolben gegen größeren ersetzen lassen,
was wesentlich teurer und aufwendiger ist als das HD Teil der V-ESP umzuschrauben...

Gruß Rod

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Rod

hast Du mal nachgerechnet ob Du die Luft für 250 PS überhaupt durch den Motor bekommst, respektive wie lange die Kolben das halten?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hallo Thomas,

die VAG 4-Zylinder 1.9TDI werden mit knapp 200PS betrieben.
Rechne ich mir einen 5. Zylinder dazu bin ich bei 250PS.

Luft? Lader vom 320CDI sollte groß genug sein
bzw. entsprechender Wastegate-Lader, wenn man keine VTG Steuerung verbauen will.

Kolben? Wie gesagt, 12mm HD Teil und größere Düsen für serienmäßig-kurze Einspritzzeiten.

Wenn man nicht übertreibt mit dem Drehmoment untenrum, dann sehe ich da keine großen Risiken.
Wenn man einen Wastegatelader verbaut hat man auch das Problem "zu viel Nm untenrum" im Griff laugh

Aber nun nagel mich nicht auf den 250PS fest wink
Und wenn man bedenkt, dass die 602 D29 DELA mit billigst Chiptuning @ 160-170PS dauerhaft laufen...
Warum zum Geier sollte der die Grätsche machen, wenn man ihn mit Köpfchen "upgradet"?

Gruß Rod

Joined: Dec 2009
Posts: 46
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 46
Hallo Rodion,

das klingt ja alles sehr plausibel. Die Spitzenleistung ist für mich eher nebensächlich - Drehmoment "untenrum" ist beim G sicher wichtiger.

Wenn du jetzt noch das Geheimnis lüftest, welche TDI-5-Zylinderpumpe von VW keine Elektronik hat, die man überlisten müsste, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüsse

kernobst

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hallo,

z.B. die Audi 100 Typ44 hatten 5-Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotoren mit mechanischer V-Esp.
Die Einspritzcharakteristik könnte man dann mittels einer anderen Hubscheibe, z.B. vom 2.5TDI ändern.

Gruß Rodion

Joined: Dec 2009
Posts: 46
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 46
Hallo Rodion,

nach meinen Recherchen hatten bereits die ersten 2,5 TDI eine elektronisch geregelte Pumpe. Siehe z. B. Wikipedia

"Die ersten Maschinen basierten allesamt auf dem bekannten VW-Hausmotor (Baureihe 827), auf dessen Basis auch die ersten Wirbelkammer-Dieselmotoren von VW in den 1970er Jahren entstanden. Der Motor der ersten Serie des Audi 100 TDI hat fünf Zylinder und leistet 88 kW (120 PS). Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bereits ab 1800 min-1 an und bietet auch im unteren Drehzahlbereich ausreichend Schub. Die Fahrleistungen können sich mit ca. 200 km/h sehen lassen, genauso wie der Verbrauch von nur ca. 6 Liter auf 100 km. Schon die ersten TDI-Motoren weisen eine elektronisch gesteuerte Verteilereinspritzpumpe von Bosch auf (VP36 oder VP37, Axialkolben-Verteilereinspritzpumpen). Sie spritzen mit einem Druck von bis zu 800 bar bei Nennleistung ein."

Hast du dazu andere Infos z. B. Baujahr, Modell, ... in welchem Fzg. eine Pumpe ohne elektr. Steuerung verbaut war?

Gruß
Kernobst



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,
eine mechanisch gesteuerte TDI ESP wurde von Audi/VW in Europa nie eingesetzt. Irgendeinen mechanisch gesteuerten 4zylinder gabs in Brasilien. Auch der Fiat Croma hatte eine solche ESP. Sehr bastelfreudig ist die VW T3 Gemeinde, dort laufen etliche mechanisch gesteuerte 4Zylinder TDIs, entweder mit den oben genannten ESPs oder mit der ESP des 1600er Vorkammermotors die mit dem Hochdruckteil der TDI Pumpe aufgemotzt wird. Leistungsmässig hat mich keines dieser Projekte bisher überzeugt, die Leistung des elektronisch gesteuerten TDIs wird mE nicht erreicht.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5