Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Bin neu hier im Forum.
Kure Verstellung: komme aus österreich; 34 Jahr alt und fahre einen Puch G 300 GD(88PS) Bj. 1985 und 24V Spannung

Habe jetzt einen 300 Turbo Diesel aus einem W123 Automatic bekommen.

Möchten diesen in meinen G einbauen. Soviel weiß ich schon:

*)Anpassung Abgasanlage (eventuell Erweiterung auf Durchmesser 60mm)
*)Neuer Luffilter vom G290GDT oder 280GE - Kann auch der orginale vergrößert werden?

*)2. oder größeren Ölkühler. Kann mir da jemand was empfehlen?

*)Umbau Schwungscheibe vom alten(88PS)Motor, da ich ja einem von einem mit Automatikgetriebe habe. Muß ich den Schwung neu wuchten oder kann ich den "einfach" so einbauen?

*)Verschließen/Ausbau der Pumpe für die Niveu-Regelung

*)Ist bei den Riemenscheiben was zu machen?

*) Umbau der 24V Lichtmaschine - kanns da Probleme geben?

*) Umbau des 24V Starters - kanns da Probleme geben?



Was muß ich da noch beachten?
Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß!
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 24/11/2010 11:46.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht.

1.) Den Auspuff habe ich damals mit einem flexiblem Rohr angeschlossen. Luftfilter habe ich den vom W123 weiter verwendet.

2.) Ölkühler vom G weiter verwendet

3.) Die Schwungscheibe wird normalerweise auf der Kurbelwelle gewuchtet. Diese Option hast Du wohl nicht. Also bleibt Dir nur einfach so einbauen. Du kannst ja prüfen ob die Automatikscheibe irgendwo schwerer ist und dann die Schaltgetriebe Scheibe genauso einbauen. Habe ich damals auch so gemacht und hat gut funktioniert.

4.) Die Pumpe der Niveuregulierung verschließt Du mit dem originalen Deckel von Deinem alten Motor.

5.) Ich habe damals die Riemenscheiben umgebaut. Ich glaube die Lichtmaschine oder Servolenkpumpe hätte sonst nicht gepasst weil mein Turbo Motor Doppelriemen hatte.

6.) Mein 300 GD Baujahr 85 hatte 12 Volt Bordspannung.


Den Motor gab es mit 2 verschiedenen Ölwannen. Die Eine passt und die Andere nicht ....

Vergiss nicht den Schlauch vom Turbo zur Einspritzpumpe anzuschließen. Dieser läuft im Original über ein Ventil. Das brauchst Du beim Schaltgetriebe aber nicht.

Wenn das Getriebe schon ab ist, dann würde ich gleich eine neue Kupplung und eine neue Kurbelwellendichtung einbauen.

Hat die 24 Volt Version andere Glühkerzen ?


Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 24/11/2010 12:50.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Danke für die rasche Antwort!

Wie kann man von aussen erkennen, welcher Ölwanne passt und welche nicht.
Habe auch die Doppelriemenscheibe. Muß ich nur die von der Lichtmaschine umbauen oder die anderen auch?
Luftfilter vom W123 ist leider nicht dabei. Kann ich "einfach"
die Ansaugöffnung vom Lüftfilter vergrössern oder funktioneirt das nicht?

gruß!
Alex

Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo Alex,

wie gesagt ist das schon ein paar Jahre her. Ich habe damals alles auf Einzelriemen umgebaut. Ich weiß aber nicht mehr warum.


Die Ölwanne musst Du messen. Ich glaube eine Version war so breit, dass sie seitlich irgendwo angestossen wäre.

Zum Luftfilter kann ich Dir sonst nichts sagen. Ich habe damals kein passendes Rohr gefunden und er originale war oben auf dem Motor drauf und hat perfekt unter die G Haube gepasst.


Viele Grüße

Michael

Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Servus Alex

1. Frage: wo kommst´n du her?
2. Frage: Hast das Automatikgetriebe auch? und wenn ja, warum verbaust das nicht auch gleich mit?


Liebe Grüße
Didi

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....komme aus der Süd-Steiermark.
Leider habe ich das dazu passende Automatikgetriebe nicht.
Habe aber bereits ein 5-Gang Getriebe(1Gang links hinten) verbaut.

Kupplung habe ich eine neue erst vor ca.2 Wochen verbaut. Ein paar Tage später bin ich dann durch Zufall zu den Motor gekommen, denn ich jetzt einbauen möchte.

Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 24/11/2010 14:50.
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Alex
behalte die 24 volt anlage und uberneme die alte 24 volt lima und 24v anlasser. Sonst brauchst du einen neue heizungs motor, und wishermotor und?? Ich glaube das die glukerzen 12volt sind mit einen vorwiderstand beim Typ 461 bj 1990/1995 geht das auch.
Oelkühler von W123 ist grosser ist aber passend zu machen.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Die Schwungscheibe muss auf 0 gewuchtet werden wenn der Motor halten soll.
Die Achsübersetzung muß bei dem Getriebe (5. Gang 1/1 übersetzt) länger als 4.9 sein sonnst drehst Du den Motor Tod da hilft auch kein zusätzlicher Ölkühler.

Bewährt hat sich das Automatikgetriebe aus dem 300GD am 617a mit 4,375 Achse. Bei 32 Zoll Rädern 235/85/16 oder 32x11,5x15.

Der 617a vernichtet Schaltgetriebe vorn allem das viel zu schwache 5 Gang Getrag Getriebe (5. Gang 0,85 zu 1).

Der 617a stirbt den Drehzahltod da helfen bei der 4,9er Achse auch keine großen Reifen.

Dein Getriebe ist haltbarer als das oben gennate. Aber an der langen Achse führt kein Weg vorbei wenn Du den G auf Dauer fahren willst.

Gruß

Jörg

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

stehe etwas unter Zeitdruck, daher hur kurz:

1: originaler LuFi kann nicht vergrößert werden, es fehlt einfach an Oberfläche
-> 280GE oder 290GDT

2) nimm den vom 617A, der dran ist (muß etwa 2cm höher montiert werden). Oder, wenn Du nachkaufst, den mit der 126er Teilenummer

3) Normalerweise wird die Schwungscheibe mitsamt der Kurbelwelle gewuchtet. Kann aber heute kaum mehr einer.
-> G-Schwungscheibe zu Null wuchten, montieren. aufgrund der deutlich größeren Masse gleicht die erfahrungsgemäß zu 99% die anderen Unwuchten aus.

4) Niveauregulierung. Da der G-Motor keinen Deckel dafür hat (und wohl auch nie gehabt hat), einfach seler einen bauen und mit Dichtmasse eindichten.

5) Riemenscheiben: die vom G passen nicht am 617A, also die vom 617A dran lassen. Die LiMa kannst Du umbauen auf die Passende Doppelriemenscheibe, die gibt es bei Bosch oder auch bei Mercedes. Anlasser paßt.


Bei der Übersetzung gebe ich Jörg z.T. recht, die originale Übersetzung ist recht kurz für den 617A. Ist aber auch eine Sache der persönlichen Einstellung und der anwendung (im Anhängerbetrieb ist das relativ egal).




Mehr ggf. am Wochenende...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Alex

in Östereich muß wohl ein verstecktes Lager an OM617a Motoren sein, hab dort auch erst einen gekauft
und die gleiche arbeit vor mir !!

Mfg und viel spaß beim Umbau
Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 25/11/2010 06:02.
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 641 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,706
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5