Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 21 1 2 3 4 5 20 21
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Wie ja hier schon aufgefallen sind die Eisatzmöglichkeiten doch schon sehr vielfältig.

Zum auf die Almhütte fahren, Anhänger aus dem Wald ziehen usw. sowas fällt bei mir da ich beides eher selten im Winter mache unter Just for Fun....Da ist mein Defender ja auch klasse, und nach ner halben Stunde ist es im Auto auch richtig warm und wird dann auch nicht mehr kalt.


AAber so nur für jeden Tag auf die Arbeit (25 min) und zurück nehm ich was anderes. Ist halt meine Meinung.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

::::: Werbung ::::: DC
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Hasi
Wie ja hier schon aufgefallen sind die Eisatzmöglichkeiten doch schon sehr vielfältig.


Der G und der Defender müssen bei uns für alles herhalten grin

Original geschrieben von Hasi
AAber so nur für jeden Tag auf die Arbeit (25 min) und zurück nehm ich was anderes. Ist halt meine Meinung.

Was fährst du denn für Reifen wink

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Bisher immer die Michelin XPC, klar ist kein richtiger Winterreifen. Dafür sind die Winter hier nicht arg genug. Ausserdem war es bisher ja so das wir eh immer zwei Autos hatten und mit dem ich auf die Arbeit fahre da mache ich natürlich Winterreifen drauf.

Was mich mit dem Defender echt immer erschreckte, wenn mal Schnee liegt, wie lange der Bremsweg ist.
Heuer haben wir jetzt mal sogar zwei Winterautos.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von Waschbär
Kann man eigendlich die Diff. Sperre (hinten/461er) auch während der Fahrt ziehen?
Solange kein Rad durchdreht: ja


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Also ich schätze das folgendermaßen ein. Dabei kann ich falsch liegen, aber es ist meine Erfahrung:

Von denen die den G ihr eigen nennen gibt es einen Bruchteil die das Auto wenigstens ab und an im Tiefschnee und im Gelände benötigen um ihrem Hobby oder ihrem Beruf nachzugehen. Ich zähle jetzt mal gelegentliche Besuche im winterlichen Fahrgelände nicht mit dazu. Sprich Jäger und Leute die den G als Baustellenfahrzeug oder zum Holzmachen o.ä. brauchen. Für die zählt der G mit der richtigen Bereifung zurecht als gutes Winterfahrzeug. Auf der Straße wird entsprechend vorsichtig und vorausschauend gefahren und man kennt die Grenzen seines Fahrzeugs einigermaßen.
Denjenigen die den G für solche Einsatzzwecke nicht benötigen (insbesondere auch die, die sich's vielleicht einreden ihn zu brauchen aber wenn sie sich tief in die Augen schauen doch ehrlich sind) ist der G als Winterfahrzeug für die Straße abzuraten, weil er sich auf der Straße, sei es bei schneeglatten Wegen, bei Eis oder bei ungeräumten Straßen bis armhoch Schnee wesentlich schlechter verhält als ein Panda oder Quattro oder sonst irgenein anderer, durchschnittlicher allrad PKW. Die breiten Reifen zeigen wenig spurtreue, das hohe Gewicht versetzt einen in Angst und Schrecken wenns glatt wird und bergab geht und der G schiebt und eine etwas zu schnell gefahrene Kurve bei geschlossener, festgefahrener Schneedecke zeigt einem schnell die Grenzen. Schmalere Reifen sind eine Abhilfe aber das alles brauch ich nicht wenn ich ein vernünftiges Winterauto wie z.B. nen Quattro hab. Ich hab parallel zum G 5 Jahre einen A4 Quattro gehabt und der ist um Größenordnungen besser im winterlichen Straßenverkehr als mein G. Glaubts mir, ich komm aus dem Fichtelgebirge und das Forsthaus lag auf 850m üNN. Ins Revier und zum Holzmachen hat dann natürlich der G den Vorzug bekommen, keine Frage. Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach.


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Original geschrieben von magnum
Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach.

Auslegungssache mafia

Ich freue mich schon auf viiiel Schnee, nach letztem Winter mit einem Monterey und 31er MT´s kann es nur besser werden. Da war meine Frau mit ihrem ML55 und guten Winterreifen auch immer schon am schlafen als ich angekommen bin.

Für weite Wege zur Arbeit ist aber ein moderner PKW sicher die bessere Wahl. Zumindest wenn nicht wie letztes Jahr die Schneewehen höher sind als die Räder/Autos.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von magnum
Also ich schätze das folgendermaßen ein.

.....parallel zum G 5 Jahre einen A4 Quattro

Kann ich nur zustimmen.

Auf gerauemter Strase, festgefahrenem Schnee und Eis - nix besseres als ein Quattro.
Blos ab so 10cm Schnee ist aus damit. Dann versucht sich der A4 als Schneepflug und schwimmt auf.
Hab ich erst am letzten Sonntag unfreiwilligerweise wieder mal ausprobiert :-)

Habs aber auch geschafft den G500 meiner Frau in ein paar cm Schnee festzufahren - mit Sommerreifen.
Bin jetzt mal gespannt wie der mit den Hakapelitta tut. Mein alter 460er mit Blizzaks geht auf Schnee eigentlich recht vernuenftig.

Winter und Schnee, nicht so wie in ol' Germany ... a bisserl mehr: www.joranch.com

Servus
Oskar

P.S. letze Nacht warens hier -15 Fahrenheit

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Besser als 2 Ketten sind 4. Da geht was.
25.000€ für nen gebrauchten G ausgeben, 15+ Liter/100km durchblasen und dann bei ein paar Euro für die Ketten sparen.
Wenn ich aus Faulheit nur 2 montiere: Bergauf hinten, Bergab vorne wegen der besseren Bremswirkung - mit dem Risiko daß das Heck bei Querbelastungen überholen/ wegrutschen kann.

Normalerweise wenn ich Ketten montiere wirds so schwer, bzw. ich habe mich so in die Scheiße reingeritten daß ich 4 brauche.

Wer richtige Winterreifen auf seinem G hat braucht eigentlich keine Ketten.(Ausnahmen wie Almhütte, HolzausWaldziehen, ... ausgenommen)

An alle die über die schlechten Straßeneigenschaften eines 2,5Tonners jammern:
Montiert mal richtige Winterreifen und auch nicht die billigen aus China - es sind Welten zu den leicht geländetauglichen mit M+S versehenen "Universalversagern".
(Die einzige Ausnahme die mir begegnet ist und kein reinrassiger Winterreifen ist, ist der BFG AT für die ersten 2 max. 3 Jahre. Der hat erstaunlich passable Fahreigenschaften auf schneebedeckter Fahrbahn)

Und denkt immer dran: Wo für die anderen die Straße aufhört fängt hier der Spaß an.

Gruß
Marcus


G surft
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von Waschbär
Ja die BA. Meine ist in Französich daher erschließt sich mir nicht alles. Kann man eigendlich die Diff. Sperre (hinten/461er) auch während der Fahrt ziehen?


Ja. Nur die Räder sollten nicht durchdrehen denn sonst kann der Sperrenmechanismus kaputtgehen. Gilt auch für die anderen Sperren beim 460/461 und 463.
Ausnahme beim 460/461er der Mitteldif+Vorderradantriebszuschalter kann auch bei durchdrehenden Hinterrädern zugeschaltet werden. Ich gehe aber vom Gas um nicht übermäßig zu strapazieren.


G surft
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Für mich gilt beim G im Winter der alte Leitsatz, den ich vermutlich mal in diesem Forum aufgeschnappt habe:

"Halb so schnell und doppelt so viel Abstand wie alle andern" - dann klappt's auch mit dem Winter.

Wenn auch übertrieben, wenn man an diese Regel immer mal wieder denkt, sollte man sicher und unfallfrei durch den Winter kommen.

Gruß
Oli

Seite 3 von 21 1 2 3 4 5 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duli
duli
CH / VS
Posts: 141
Joined: June 2018
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,628 Hertha`s Pinte
7,428,920 Pier 18
3,502,777 Auf`m Keller
3,353,671 Musik-Empfehlungen
2,518,927 Neue Kfz-Steuer
2,337,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (BedaB), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,825
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5