die 4.375 Achse finde ich schon sehr interessant, jetzt fahre ich mit OM617A mit 5gang Getrag Getriebe und 5.3 Achse. Geht mit Haenger schon gut, aber am Autobahn schon langsam. Ich glaube diese Achse sind unter die Schweizer 230GE, weiss Jemand wo man solche Achse kaufen kann?
...so habe jetzt nachgesehen. foglendes steht auf dem Typenschild vom Getriebe:
Mercedes Benz Werk Gagenau G1 / 18-5 / 6,15 711.116
Ist dieses Getriebe für den 617A geeignet?
Das ist das haltbare Getriebe, das sollte auch am 617A funktionieren. Von der Übersetzung her ist es genauso kurz wie das 4-Gang, Du wirst drehzahlmäßig recht hoch kommen/bleiben.
Dafür kannst Du relativ leicht auf das lang übersetzte G1/18 umrüsten, die passende Kardanwelle hast Du ja schon.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
...super! dann hab ich mal ein eingermaßen passendes Getriebe! habe heut mal Strom an den Starter gelegt. Motor dreht sich! :-) Da ich über den Motor nicht viel weiß. Werde ich ihn mal im ausgebaut zustand starten versuchen.
Öl ist drinnen; Kühler hab ich noch einen herumliegen; Ölkühler Leitung schließe ich kurz(will den Motor ja nur kurz starten). Treibstoffleitung hänge ich in ein Gefäss mit Diesel - danach Leitungen entlüften. Auf die Glühkerzen hänge ich 12V - ist das richtig? Die Heizungswasserleitung verschließe ich An den Starter lege ich 12V an Auspuff erspare ich mir.
Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Gruß und danke für die zahlreichen Antworten! Alex
Nachdem ich einen 79er G mit OM 617A vor dem Fenster hier stehen hab, hab ich mal ein paar Fotos gemacht, wie das mit Luftfilter und Kühler so aussieht. Ich hab den Umbau nicht gemacht, von daher kann ich keine Details nennen. Aber wenns Interesse an noch mehr Bildern gibt kann ich die gerne machen!
...super danke! sogar mit fotos! werde sobald es meine zeit zulässt den motor im ausgeaubten zustand testen - hoffe es funkioniert.
wollte ein bild von meinem motor einfügen. hab da ein "ding" mit schläuchen dran hängen, von dem ich nicht was für was es ist - eventuell für den tempomaten??? werde das bild anhängen sobald ich weiß wie es funktioniert..
bei den Bildern oben hat der Umbauer den Kühler samt Ausgleichbehälter vom PKW übernommen. Kann man machen, aber ich habe schon öfter gehört, daß PKW-Kühler im G nicht lange halten sollen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich habe bei mir den originalen Kühler übernommen. Die Bohrungen für die Befestigung des Ölkühlers habe ich nach oben versetzt und den Kühler noch ein paar mm höher montiert. auf diese Weise paßt der größere Ölkühler, der zum 617A gehört hinein (sonst stört der Rahmen):
Mit dem PKW-Luftfilter, so, wie er oben auf den Bildern zu sehen ist, wirst Du vermutlich häufig den Einsatz wechseln müssen. War jedenfalls bei mir so, weshalb ich relativ schnell das Teil vom 280er eingebaut habe.
Durch die etwas andere Geometrie des Gehäuses muß die obere Halterung abgeändert werden (unten ist die Halterung vorhanden, war jedenfalls bei mir so). Am einfachsten geht das mit einem stabilen (2mm) Blechwinkel. Der Anschluß an das Rohr vor dem Turbolader geht mit einem unterdruckfesten Schlauch:
An Leitungen braucht es eigentlich nur die ALDA-Leitung, vorzugsweise mit dem Sicherheitsventil. Das System ist recht simpel aufgebaut:
Beim Gasgestänge aufpassen, am Umlenkhebel sind zwei Kugelköpfe, wie beim G-Hebel auch (für Gasgestänge und Dämpfer). Diese sind aber etwas anders angeordnet, daher ist ein abgewinkeltes Gestänge nötig, sonst kann man nie Vollgas geben:
Die ganzen restlichen Gestänge und Leitungen sind beim Umbau auf Schaltgetriebe über und können entsorgt werden.
Grüße DaPo
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