Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...so habe jetzt nachgesehen.
foglendes steht auf dem Typenschild vom Getriebe:

Mercedes Benz
Werk Gagenau
G1 / 18-5 / 6,15
711.116

Ist dieses Getriebe für den 617A geeignet?

Danke!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 19
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Oct 2008
Posts: 19
Schon Gutenabend,

die 4.375 Achse finde ich schon sehr interessant, jetzt fahre ich mit OM617A mit 5gang Getrag Getriebe und 5.3 Achse. Geht mit Haenger schon gut, aber am Autobahn schon langsam. Ich glaube diese Achse sind unter die Schweizer 230GE, weiss Jemand wo man solche Achse kaufen kann?

grusse Gilbert

Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Alex
Das getriebe hat der kurze erste gang der 5te ist 1.1 Dein G wird ein sprinter.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Original geschrieben von aettl
...so habe jetzt nachgesehen.
foglendes steht auf dem Typenschild vom Getriebe:

Mercedes Benz
Werk Gagenau
G1 / 18-5 / 6,15
711.116

Ist dieses Getriebe für den 617A geeignet?
Das ist das haltbare Getriebe, das sollte auch am 617A funktionieren. Von der Übersetzung her ist es genauso kurz wie das 4-Gang, Du wirst drehzahlmäßig recht hoch kommen/bleiben.

Dafür kannst Du relativ leicht auf das lang übersetzte G1/18 umrüsten, die passende Kardanwelle hast Du ja schon. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...super! dann hab ich mal ein eingermaßen passendes Getriebe!
habe heut mal Strom an den Starter gelegt. Motor dreht sich! :-)
Da ich über den Motor nicht viel weiß. Werde ich ihn mal im ausgebaut zustand starten versuchen.

Öl ist drinnen;
Kühler hab ich noch einen herumliegen;
Ölkühler Leitung schließe ich kurz(will den Motor ja nur kurz starten).
Treibstoffleitung hänge ich in ein Gefäss mit Diesel - danach
Leitungen entlüften.
Auf die Glühkerzen hänge ich 12V - ist das richtig?
Die Heizungswasserleitung verschließe ich
An den Starter lege ich 12V an
Auspuff erspare ich mir.

Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Gruß und danke für die zahlreichen Antworten!
Alex

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Sollte klappen


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Nachdem ich einen 79er G mit OM 617A vor dem Fenster hier stehen hab, hab ich mal ein paar Fotos gemacht, wie das mit Luftfilter und Kühler so aussieht. Ich hab den Umbau nicht gemacht, von daher kann ich keine Details nennen. Aber wenns Interesse an noch mehr Bildern gibt kann ich die gerne machen!

[Linked Image von pic90.picturetrail.com]

[Linked Image von pic90.picturetrail.com]

Micha

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...super danke! sogar mit fotos!
werde sobald es meine zeit zulässt den motor im ausgeaubten zustand testen - hoffe es funkioniert.


wollte ein bild von meinem motor einfügen. hab da ein "ding" mit schläuchen dran hängen, von dem ich nicht was für was es ist - eventuell für den tempomaten??? werde das bild anhängen sobald ich weiß wie es funktioniert.. kratz

Alex

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Alex,

bei den Bildern oben hat der Umbauer den Kühler samt Ausgleichbehälter vom PKW übernommen. Kann man machen, aber ich habe schon öfter gehört, daß PKW-Kühler im G nicht lange halten sollen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich habe bei mir den originalen Kühler übernommen. Die Bohrungen für die Befestigung des Ölkühlers habe ich nach oben versetzt und den Kühler noch ein paar mm höher montiert. auf diese Weise paßt der größere Ölkühler, der zum 617A gehört hinein (sonst stört der Rahmen):

[Linked Image von daniel-portmann.de]

Mit dem PKW-Luftfilter, so, wie er oben auf den Bildern zu sehen ist, wirst Du vermutlich häufig den Einsatz wechseln müssen. War jedenfalls bei mir so, weshalb ich relativ schnell das Teil vom 280er eingebaut habe.

Durch die etwas andere Geometrie des Gehäuses muß die obere Halterung abgeändert werden (unten ist die Halterung vorhanden, war jedenfalls bei mir so). Am einfachsten geht das mit einem stabilen (2mm) Blechwinkel. Der Anschluß an das Rohr vor dem Turbolader geht mit einem unterdruckfesten Schlauch:

[Linked Image von daniel-portmann.de]

An Leitungen braucht es eigentlich nur die ALDA-Leitung, vorzugsweise mit dem Sicherheitsventil. Das System ist recht simpel aufgebaut:

[Linked Image von daniel-portmann.de]
[Linked Image von daniel-portmann.de]

Beim Gasgestänge aufpassen, am Umlenkhebel sind zwei Kugelköpfe, wie beim G-Hebel auch (für Gasgestänge und Dämpfer). Diese sind aber etwas anders angeordnet, daher ist ein abgewinkeltes Gestänge nötig, sonst kann man nie Vollgas geben:

[Linked Image von daniel-portmann.de]

Die ganzen restlichen Gestänge und Leitungen sind beim Umbau auf Schaltgetriebe über und können entsorgt werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....super! danke für so detailierte Fotos!
hab's jetzt geschafft ein foto zuverkleinern und versuche es nun einzufügen:



Attached Images
Motor G 004-3.JPG (36.08 KB, 84 Downloads)
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5