Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
@xyx...

Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.

Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.


So sieht's aus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Chips? Cola?


Unkraut vergeht nicht
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Oli
alte Leitsatz
"Halb so schnell und doppelt so viel Abstand wie alle andern" - dann klappt's auch mit dem Winter.

Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ...

Leitsatz Nr. 2:

Doppelt so schnell und immer links vorbei - dann geht's auch im Winter brauchbar vorwärts.

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Für mich lieber Chips und n´Bier...

Original geschrieben von Waschbär
@xyx...

Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.

Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.

Es hat nichts mit Gehorsamkeit oder Doktrine zu tun. Ich gebe meine Erfahrung und Meinung wieder.
Artikel 2 Grundgesetz befreit Dich gänzlich von der Pflicht zu tun was ich schreibe. ;-)

Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Ein Allradantrieb ändert da wenig drann denn alle Autos bremsen mit "4" Rädern. Ein Allrad beschleunigt nur besser so das man hinterher noch mehr bremsen muß. Die Ausnahmen wie ich wohne im Hamburg und kann das Auto bei Schnee stehen lassen gibt es immer.

Viele Leute die im Winter über das Rutschverhalten von großen Geländewägen maulen sind mit genau diesen 20-30%Gelände AT´s M+S Reifen unterwegs und genau daher kam die Diskussion.

Allwetterreifen erkaufen sich die "ausreichende" Schneetauglichkeit mit deutlichen Kompromissen bei Nässe und trockener Fahrbahn. An die Leistungsfähigkeit von Wintereifen + Schnee kommen sie nicht annähernd heran. AT´mit M+S versuchen einen noch größeren Spagat da sie zusätzlich Geländeeigenschaften aufweisen müssen.
Das Wort Univrsalversager kommt aus einem ADAC/ÖAMTC Winterreifentest und wurde für Allwetterreifen verwendet.

Ein Satz Winterreifen kostet weniger als ein zerbeulter Kotflügel, ganz zu schweigen von was Größerem.

Ersatzrad würde ich nicht auf Winterreifen umrüsten.
Ketten brauchen die wenigsten. Ich ziehe halt "3,5t ab und an noch überladen" Anhänger aus dem Wald.
Im Gelände machen Ketten aber richtig Spaß.

Viel Spaß beim üben.




G surft
Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Zitat
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren.


Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe.

Zuletzt bearbeitet von pape; 28/11/2010 18:58.
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Also im Sommer fahr ich auch Sommerreifen - weil die MT`s einfach cool aussehen und man damit auch gelegentlich mit spielen kann.
Für den Winter gibts für mich keine Kompromisse - da gehören richtige Winterreifen auf das Auto.
Da brauch ich auch keine seichte Vorschrift für - weil so ein bissel häng ich am Leben und möchte auch keinen Mitmenschen aus dem Kühler kratzen müssen - nur weil ich nicht rechtzeitig bremsen konnte ...


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Alles relativ. Ich kann mich weder über die Eigenschaften bei Nässe noch bei trockener Fahrbahn beschweren. Nasse Wiese, Steine auch überhaupt kein Thema. Sand und Schlamm sind für mich eher unwahrscheinlich (wobei Sand wohl mehr was mit Reifenbreite zu tun hätte), eher nasse Wiesen, Steiniger Untergrund und so'n Rutschzeug und da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Einzige über was ich vieleicht meckern kann ist der Umstand das sich Split gerne in die Profilrillen setzt und für diverese Knalleffekte sorgt.


So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."

Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603.
Ab aufgeladen und/oder Hochdruck gibt's auch dort sowas wie "Dynamik" :-)

Gruß
Oli

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von pape
Zitat
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren.


Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe.

In den dunklen Schluchten des Harzes gilt das umgekehrte wie in Hamburg ;-)



G surft
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Original geschrieben von Oli
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."

Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603.

Gruß
Oli

Mag sein, dafür fahre ich aber auch ohne Hand im Schritt und Handtuch in der Hose.


So sieht's aus
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
klinge
klinge
World, Germany, Baden-Württemberg, near the Mercedes-City
Posts: 54
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,119 Hertha`s Pinte
7,428,695 Pier 18
3,502,751 Auf`m Keller
3,353,411 Musik-Empfehlungen
2,518,889 Neue Kfz-Steuer
2,337,398 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Matti, Nikki, Nuncanadamas, 1 unsichtbar), 358 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5