Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Also,

mal wieder zurück
- Mercedesmotor mit Audipumpe ist Unfug
- mechanische Pumpe sonstwoher ist auch Unfug
- Fremdmotor, also Audi R5, könnte gehen
das einfachste wäre sicher einen E290 zu nehmen und dann solange Kabel abzuknipsen bis man den Kram der noch über ist in den G bauen kann. Gewisse Kenntnisse der Stardiagnose könnten von Vorteil sein (Kandidaten die eine Wechselschaltung in der Hauselektrik schon für "Elektronik" halten scheiden damit leider aus). Im Falle des Nichterfolges muß halt ein Sprintersteuergerät her.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
um die Sache mal noch zu entwirren:

E-Klasse 290TD hat ESP und Wegfahrsperre gekoppelt

Sprinter 290TD gibt es ohne Wegfahrsperre (erste Baujahre) und mit Wegfahrsperre (neuere Baujahre bis ca.2000)

ESP Sprinter290 und ESP E-Klasse290 und auch G290TD sind verschieden !!!!
(siehe ET-Nummern)


also: ESP E-Klasse an Steuergerät Sprinter-alt wird wohl nix geben.

Gruß Gerd

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
ich habe schon im mehreren Foren versucht , Informationen über die Deaktivierung der Wegfahrsperre zu bekommen . Scheint irgendwie der heilige Gral zu sein , dass ich nicht mit dem Tode bedroht wurde hat mich am Ende noch gewundert . Es gibt wohl Leute , die Angst davor haben das man Ihnen ihre 2500 Euro-Auto´s klaut .
Trotzdem wüsste ich gerne wer das machen kann , das Problem stellt sich ja wohl bei vielen Motorumbauern .

G-russ Marc

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Die deaktivierung der WFS ist der falsche Ansatz. Beschäftige Dich besser damit aus welchen Komponenten die WFS besteht und übernimm sie aus dem Spender. Zu Mercedes spezifisch kann ich da leider nix sagen, bei VW/Audi war das zumindest immer der beste Weg.
Grüsse
Thomas

PS
@ Gerd
Danke für die Info. Dass die ESPs der verschiedenen Baureihen nicht gleich sind ist auch keine Überraschung, es werden ja auch ganz verschiedene Charakteristika gefordert. Hat schon mal jemand versucht einen E290TD mit Sprinter Steueregerät laufen zu lassen ? Bei anderen Herstellern geht sowas nämlich, auch wenn man es auf Anhieb niicht vermuten würde.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Der Motor ist ausgebaut , wenn ich ihn jetzt wieder mit dem Motorsteuergerät , Zündschloss und Wegfahrsperrensteuergerät vermähle , muss dann irgend etwas per Star Diagnose angepasst werden ?
Ich glaube nämlich nicht , dass Mercedes mir die Wegfahrsperre in einem anderen Fzg. anlernt .

G-russ´Marc

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Tja, blöd gelaufen. Als Erstumbauer der nicht auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann wirds jetzt schwierig.
Eigentlich muß nix neu angelernt werden wenn die genannten Teile dem gleichen Spender entstammen und dort zusammen funktioniert haben. Ob Dein Bausatz komplett ist weiß ich leider auch nicht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Hallo

@Marc: also wir haben bei unseren 1Z Umbauten bisher immer vom Spender übernommen:
- Motor inkl aller angebauten Teile + Sensoren
- Motorsteuergerät
- Motorkabelbaum
- Zündschloss + Schlüssel inkl. Lesespule
- WFS Steuergerät

Anlernen mussten wir nix, nur den Fehlerspeicher nach dem zusammenbau und Probelauf löschen. Ich gehe davon aus, dass das bei Mercedes identisch ist - wobei ich nicht weis ob es ein seperaters Steuergerät für WFS gibt oder ob die im Kombi oder Body-Controller oder so ist. Es ist mir mittlerweile gelungen für bestimmte MSG von VW (so um Bj 92-00) die WFS in den Entwicklungsmodus zu versetzen womit beim Starten nicht nach dem WFS-SG gesucht wird. Ich habe auch schon nach ähnlichem für den 290td oder 270cdi gesucht aber bisher nix gefunden. Allerdings würde ich das in einem G auch nur machen, wenn der Motor "Wüstentauglich" sein soll - sprich: man hat ein zweites MSG zur Reserve mit so dass man das tauschen kann falls es in der Wüste verreckt. Dann kann man natürlich nicht mit Solarpanel und Iridumhandy einen Onlinezugang zum Anlernen gebrauchen. Für einen G der für die Benutzung in EU gedacht ist würde ich - im Gegenteil - die WFS übernehmen, denn sie ist ein sehr effektiver Schutz gegen Diebstahl.

@Rest: Das Thema 2,5l TDI habe ich ja schon öfters hier angesprochen. Für die Motor-Transplantation (ob nun 2,5l TDI oder 290TD oder 270CDI) ist aber immernoch zu klären: wie macht man den Spendermotor geländetauglich? Der Iltis hat in der Ölwanne Prallbleche so dass das Öl bei Schräglagen für die Pumpe noch erreichbar ist. Beim 290td und 270cdi könnte man die Ölwanne vom entsprechenden G-Motor nehmen (wenn die denn auch wirkilch ander ist) - die kostet aber mal richtig Asche, vermute ich. Beim 2,5l TDI müsste man wohl selber ran, denn selbst im Tuareg wird die nicht auf extremes Gelände ausgelegt sein.

Weiterhin stellt sich bei allen Motorumbauten auch immer die Frage nach den Getrieben, die a) das Drehmoment aushalten, b) min 5 Gänge haben (Verbrauch), c) zu einem Vernünftigen Preis beschaffbar sind (idealerweise das vom Spenderauto?). Ein Getriebe von einem Audi-Spender kann man wohl nicht nehmen, denn es müsste ja mit einer 100%-Sperre für den Vorderradantrieb ausgestattet sein (daran hatte ich nicht gedacht, ich Schlaule...)

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Original geschrieben von MarcR
Hallo

Ein Getriebe von einem Audi-Spender kann man wohl nicht nehmen, denn es müsste ja mit einer 100%-Sperre für den Vorderradantrieb ausgestattet sein (daran hatte ich nicht gedacht, ich Schlaule...)

Gruss,
Marc

100 % Sperre im Getriebe, wozu das denn?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Damit Vortrieb erfolgt, Thomas wink

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Stimmt die treiben ja auch die Vorderräder an, wobei dann die Frage ist ob die Audigetriebe das volle Motormoment dauerhaft auf der Hinterachsabtrieb vertragen.

Ich persönlich würde mir einen Sprinter ohne WFS besorgen und umbauen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,201 Hertha`s Pinte
7,432,071 Pier 18
5,786,430 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,537 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,637 Neuer Kontinent endeckt
3,503,200 Auf`m Keller
3,354,507 Musik-Empfehlungen
3,007,957 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,926 Neue Kfz-Steuer
2,339,197 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 272 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
WoMoG 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Selbermacher 1
GW350 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5