Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 21 1 2 3 4 5 6 7 20 21
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
"Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach."

Meine Frau hat sich den G selbst gekauft, da sie -wie ich- von den "überlegenen" Fahreigenschaften der SUVs weder in Sommer noch im Winter überzeugt war.Da ich den G nicht als Dienstwagen fahren durfte, hatten wir das Vergnügen von Touareg R5 ,über V10 zum ML550 und wir würden immer noch die Fahreigenschaften vom G vorziehen.
Klar,über 160 und beim show-down auf der Autobahn von FFModer Hamburg nach München war der ML ganz nett, aber auch mit 23 l nichts für die Sparbüchse bzw Ökobilanz.


xxxyzz@

sehe ich genauso, fahre die Ketten auch hinten, da bei einer hangseitigen Strassenschiefe die Traktion vorne sehr gering ist bzw bergab das Heck schnell überholt....bin aber in Tirol damit ein Exot,da die grundsätzlich vorne auf ihre Geländewagen die Ketten montieren. Und gerade beim G lassen sich die günstigen Militärketten von www.schneeketten.com blitzschnell montieren.

bG
Peter

::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Es gelten im normalen Straßenverkehr auf kritischem Untergrund einfach die Grundsätze der Fliehkraft. Wenn die Haftung nicht da ist, dann wird's unlustig. Der hohe Schwerpunkt beim G (bzw. wie bei vielen ähnlichen Kfz) ist dann kontraproduktiv, deswegen ist in dem Fall ein Allrad Pkw mit tiefem Schwerpunkt viel leichter abzufangen bzw. kontrollierbar. Der G ist im Winter mit ungeeigneten Reifen mit Vorsicht zu geniessen.
Ketten auf Vorderachse in Austria:
Das ist schon gut, denn dabei werden die Lenkeinflüsse optimal umgesetzt.
Was nützt der Ketten-Antrieb von hinten im Tiefschnee, wenn der Wagen vorne den Lenkbefehlen nicht folgt, weil er abdriftet (aufschwimmt)?

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ja das ist Spaßwetter, muß zum üben garnicht weg. Den Luftdruck habe ich rundum auf 2,5 gesenkt den mit 3,0 Sommer/Trockendruck neigte das gestern zum spulen beim Gasgeben. Also ich meine hier wird ja schon auf hohem Niveau gejammert. Jedenfalls bleibt hier mal alles schön gerade beim beschleunigen, das Bremsverhalten finde ich ausgesprochen gut und selbst die Eisglatze vor den Ampeln läßt sich gezielt überfahren. Was ich merke ist das durch den fehlenden Achsdrehzahlausgleich in engen Kurvenradien das etwas über die Vorderachse schiebt. Und beim Rückwärts einparken bei Lenkanschlag knallt das ganz gut wenn das Kurveninnere Vorderrad beim anfahren losbricht. Aber sonst, sehr Souverain erstmal.

Wer sich jetzt über meine überschwengliche Euphorie wundert dem sei gesagt, ich war es bisher gewohnt ein Kastenwagen WoMo durch die Gegend zu manövrieren.


So sieht's aus
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo HT1,

das mit den Ketten vorne oder hinten kann man so oder so diskutieren. Meine Erfahrungen (Test auf festgefahrener Schneedecke) mit dem G (460, Allrad zugeschaltet):

- Ketten vorne: schwer kontrollierbar, da sehr leichtes Heck und plötzliches Übersteuern (man soll ja auch die besseren Reifen hinten montieren, da diese dem Auto die Fahrstabilität geben).

- Ketten hinten: akzeptabel, in Kurven logischerweise untersteuernd, aber kontrollierbar.

- Ketten rundum: grin!!!

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich habe heute am frühen Abend mal meine Reifen ausprobiert...

Yokohama Geolandar A/T-S 205/80 R16 104T ein Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung auf 461/290GD lang mit weißer Federkennung, 2,5 bar Rundum. Aussentemperatur um null herum. Testgelände: eine Schneebedeckte Wiese am Rand eines Baggerlochs (im Sommer Freibadparkplatz) mit -2- Schlammlöchern etwa 40cm tief und groß genug für ein Rad und die halbe Achse sowie eine ungeräumte, teilvereiste Asphaltstrasse etwa 5km lang mit ca 3-10% Steigung, Kehre und Kurven auf eine 170m hohe Abraumhalde rauf.

Das ist natürlich kein Hardcore aber dürfte so 90% Normalnutzer Alltagsanspruch erfüllen, ist direkt vor der Haustür.

Ich weiß wirklich nicht warum soviel an solchen Reifen rumgenörgelt wird. Selbst wenn ich den Wagen so versenkt habe das er mit nur HA-Antrieb ohne Sperre nicht mehr aus dem Schlammloch kam war der mit umschalten auf Sperre oder 4-Rad sofort raus. Die Wiese ist ungefähr 20m breit und 300m lang. Ich habe mehrer Beschleuigungen aus dem Stand in allen Beschaltungsvarianten der Antriebs gemacht und der Wagen ist immer sofort losgezogen, kaum Schlupf, Spurstrabil bis ran an 60km/h und bremste auch ohne sich querzustellen. Hier konnte ich beim Besten willen keine "Schwächen" erkennen, von der Wiese wäre Normalauto nicht mehr runtergekomen so angetaut wie die war. Anschließend auf der Schneebedeckten Asphaltzufahrt mit den verschlammten Reifen beschleunigt und gebremst. Vollkomen gutmütig und definitiv gebremst statt geschlidert. Die Räder haben erst kurz vor Stillstand blockiert, uninteressant.

Dann über 20km Landstrasse zum Abraumberg. Erst vorsichtig gewesen aber mit zunehmendner Strecke und Steigung verblüfft darüber das das bereits mit Einachsantrieb ging. Nachdem die Kehre genommen war und der 10% Teil kam auf Allrad geschaltet und auf den Pin getreten. Das ging einfach nur vorwärts ohne Probleme. Kurz vor dem Ende ein starke Bremsung Bergauf bis zum Stillstand. Kein Problem. Dann anfahren am Berg nur mit Hinterachse. Da ging er dann mal quer als ich zu forsch war, also Sperre rein und ab die Lutzie. Oben auf dem Parkplatz dann aus Langeweile ein paar Donuts gedreht weil mir so erstmal nichts mehr einfiel. Also wieder runter den Berg und Bergabbremnsen veranstaltet, erst vorsichtig dann immer kecker. Das Auto ist lammfromm. Also zum Schluß Richtung Heimweg habe ich dann 4-Rad und Sperre hinten rein gemacht und bin mit 80 den Berg runter, die Kurven nur leicht angebremst, mehr mit Motor gearbeitet und mal geschaut wie das mit der Seitenführung ausieht. Zugegeben, das war schon sehr Grenzwertig aber hier war nichts los, ausser mir. Trotz ständig änderender Starssenoberfläche, Schnee, Eis, Harsch, Wasser, Teer... das Ding fährt einfach um die Ecke. Am Schluß nochmal ein paar Stotterbremsungen genmacht aber das ist irgendwie alles Pillepalle, das Auto ist total berechenbar und gutmütig.

Fazit: Also weder das Auto noch die Reifen kann ich irgendwie kritisch beurteilen, mir verschließen sich so manche Argumente hier völlig. Mag sein das das im Hochharz und Tiefalpin oder beim Bäume ausmachen anderes aussieht aber Bspw. um auf normalen Strassen auch unter ungünstigen Winterlichen Verhältnissen zur Arbeit oder auch zum Freizeitspaß in die Mittelgebirge zu kutschieren reicht der Reifen jedenfalls in der Konstellation völlig aus. Wenn ich dann noch die Schönwettereigenschaften betrachte wüßte ich nicht warum ich irgendwas Anderes fahren sollte. Wie gesagt ich fahre keine Trails oder durch die Sahara aber den Vorgarten einer Eisdiele auf links drehen darf schonmal sein.

Gruß Uwe




So sieht's aus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo Uwe

Du fährst auch einen schön schmalen Reifen, das solltest Du nicht vergessen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Oelmotor
Du fährst auch einen schön schmalen Reifen, das solltest Du nicht vergessen.

Und die brachialle Leistungsentfaltung eines 290GD grin

Auf dem Defender fahre ich auch so Trennscheiben ( 215er ) die Burgerfrau fährt 265er auf dem G.

Im normalen Alltags Strassenbetrieb machen die sich beide ganz gut.
Wobei man mit den Trennscheiben auf denm Defender, mit weniger Gewicht und deutlich mehr Leistung wie bei dem Benziner G mit dem Gasfuss merklich vorsichtiger zu Werke gehen muss.

Aber Abseits der Strasse oder bei hohem unbefahrenem Schnee merkt man deutlich den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Bereifung.

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ja, viel hilft eben nicht immer viel. Sei es Reifen oder Leistung. Deswegen sollte man Reifendiskussionen etwas dezidierter abhalten.


So sieht's aus
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von Waschbär
Fazit: Also weder das Auto noch die Reifen kann ich irgendwie kritisch beurteilen, mir verschließen sich so manche Argumente hier völlig.

Solange die Stollen was zu tun kriegen beißen sie auch. Mit meinen BFG AT´s komme ich auf "weichem" Schnee weiter als jeder Winterreifen.

Das Problem sind die Straßen mit festgefahrener Schneedecke und ein Vordermann mit einem modernen Auto und Winterreifen. Und dann bremst der. Viellecht auch noch in einer Kurve.
Schon steigt der Blutdruck, ..., und mit ein bisschen Pech die Prozente bei der Versicherung.
Hatte letzten März die Freude in dichten Verkehr auf der Geislinger Steige mit Hänger. Zum Glück wars nur der Blutdruck.

Kleiner Hinweiß: AT´s sind aus einem härteren Gummi als Winterreifen. Wenn die Reifen älter werden oder es richtig kalt wird verschlechtern sich die Schneeeigenschaften deutlich.

Und wie schon einmal erwähnt:
Die ganze Diskussion begann irgendwie mit "ein G ist kein gutes Winterauto".
Alle die ich persönlich kennengelernt hatte und dieser Meinung sind fahren alte ausgehärtete halb abgefahrene 20-30%-Gelände aber M+S Kennzeichnung Geländereifen.
Die Krönung war ein Jäger mit über 10 Jahre alten auf 4mm abgefahrenen MT´s.

Da ich regelmßig zwischen G mit neuen AT´s und einem modernen PKW wechsle merke ich schon, daß die AT´s auf der Straße schlechter sind. Ok, fahrbar, beherrschbar aber schlechter.
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, daß der G (Defender , Range, ...) schon bei Sonnenschein auf der Straße schlechter ist als ein 5er, A6, E-Klasse, ... .

Zum Thema der Reifenbreite:
Ein 55er auf 205er Puschen hat keine Traktion. Ein 240D auf 285er Niederquerschnittsreifen fährt bei Gegenwind rückwärts.
Die Reifenbreite muß zum Fahrzeug und zum Untergrund passen. Die Empfehlung Winterreifen schmaler zu nehmen kommt aus einer Zeit als Winterreifen grobe Sommerreifen mit Spikes waren. Zudem war damals der "Tiefschneeanteil" höher, da weniger geräumt und gesalzen wurde.
PKW wie Geländewagen die überwiegend auf der Straße bewegt werden sollten die ganz normale Reifenbreite nehmen. (25" Felgen Nutzer ausgenommen)

Ich konnte im Tiefschnee+Gelände keinen Unterschied zwischen schmäleren und breiteren Reifen feststellen. Das Profil war ausschlaggebend.

LG
Marcus








G surft
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Original geschrieben von xxxyxxx
Und wie schon einmal erwähnt:
Die ganze Diskussion begann irgendwie mit "ein G ist kein gutes Winterauto".
Alle die ich persönlich kennengelernt hatte und dieser Meinung sind fahren alte ausgehärtete halb abgefahrene 20-30%-Gelände aber M+S Kennzeichnung Geländereifen.
Die Krönung war ein Jäger mit über 10 Jahre alten auf 4mm abgefahrenen MT´s.

LG
Marcus

Wie ich sagte, undezidierte Diskussion. Ich habe den Eindruck hier wird immer nur zwischen Anspruchsvollen High-Tech Autos der Oberklasse und Spezialisten quer verglichen. Das mag das ja alles so sein. "Lieschen Müller" macht im Klein bis Mittelklasse Fronttriebler den Hauptanteil im Strassenverkehr aus.

Aus deren Sicht ist dieser Thread hier ein Witz.

Meine Frau kann wahrlich gut Auto fahren, hat auch schon einen SJ gehabt und mußte in Südfrankreich auch schon mit WoMo und Hänger fahren. Das ist aber alles nix Wert wenn der Pflegedienst Clios einsetzt (zu Recht) die auch bei so einem Wetter raus müssen. Da haste mit Sicherheit dann lieber ne'n G und keinen 5er oder A6, hier wird in den Nebenstrassen garnichts geräumt und der Schnee vom Bürgersteig auf die Strasse geschoben. Da parkste den A6 allenfalls hochkant weil größer ist die Lücke zwischen den Schneehaufen nicht. Und erzähl mir nicht da fährst du mit einem A6 einfach durch...

Mit den von dir erwähnten Lasten um 3,5 Tonnen auf dem Hänger ist auch in einem 5er ein Knoten wenn der Bergab bremsen muß.
Deswegen hinkt dieser Vergleich für mich völlig. Ein G sollte auch nicht (selbst wenn möglich) zum Vergleichstest auf Schneebedeckten Autobahnen mißbraucht werden. Das Auto gehört dahin wo gearbeitet und unter erschwerten Bedingungen der Tag gelebt wird, auch wenn es mal schneit und der Räumdienst gerade die Autobahnen für diverse Limousinen putzen muß, die dann hinterher mit ihren überlegen Fahrleistungen prallen können.

Zugegeben, ich leide nicht unter den genannten erschwerten Bedingungen aber das weiß ich auch zu schätzen und zu würdigen und versuche meine Langeweile nicht mit einem Luxusproblem auszufüllen.


So sieht's aus
Seite 5 von 21 1 2 3 4 5 6 7 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Miles
Miles
Freiburg
Posts: 113
Joined: June 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,904 Hertha`s Pinte
7,428,616 Pier 18
3,502,729 Auf`m Keller
3,353,187 Musik-Empfehlungen
2,518,863 Neue Kfz-Steuer
2,337,349 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 333 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5