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Entlüfter
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Entlüfter
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Soviel zur Audi Idee. Frohes Fest noch Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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OP
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Hallo G-meinde,
das mit der "G-Karosse auf Audi-unterbau" ist ja ne nette Diskussion, dürfte aber an der G-fühlslage der meisten G-Besitzer vorbeigehen. Nicht umsonst haben sie sich für einen Mercedes entschieden, und der sollte dann auch nach dem Umbau noch als solcher gelten.
Meine eigentliche Frage mit der Reihenpumpe zielte ja darauf ab, wie mann den leicht verfügbaren 290 TD möglichst einfach mit möglichst wenig Elektronik zum laufen kriegt.
Da sind wir ja jetzt schon einen Schritt weiten, da wir durch Rodion seine Hilfe die Steuergeräte ohne WFS kennen, die wir haben sollten.
Mercedes OE Nr:A026 545 49 32 Bosch Nr:281 001 923
Nun meine Unwissenheit wieder ;-):
- Spricht die Pumpe denn mit jedem X-beliebigen Motorsteuergerät oder müssen die erst verheiratet werden?
- Welchen Kabelbaum braucht mann für diese Lösung?
- Kann man sich den Kabelbaum selber stricken? Schaltplan? Stecker?
So ganz rund scheint mir die Sache noch nicht.
Viele Grüsse
Kernobst
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Dieseltom, Rodin: das audi-getriebe ist einfach zu lang und macht deshalb keinen sinn. Allerings ist es ja fur den spendermotor ausgelegt, deshalb der gedanke. Was das thema 290td betrifft: nur mit dem motor ist es nicht getan, denn der antroensstrang muss den auch abkönnen. Wer meint, dass der motoretausch alleine reicht sollte sich mal hier im forum umschauen. Wenn mercedes es selber 'gerade so' hin bekommt, dann kann es wohl nicht so einfach sein.
So, jetzt zum thema: 1. Eipsritzelektronik ist robuster als komfortelektronik. Hab ein bischen vertrauen 2. Die pumpe "redet" nicht mit der elektronik, sie wird gesteuert = kein datenrückfluss 3. Kabelbaum stricken geht prinzipiell, aber macht keine sinn. Man beschafft sich einfach den kabelbaum der zum spender gehört und extrahiert den motorkabelbaum Ein kabelbaum aus einem vergleichbaren fz gejt auch. Allerdings ghe ich davon aus, dass der stecker eines kabelbaums eines fz mit wfs sich von einem ohne wfs unterscheidet - sprich: der stecker wird nicht aufs msg passen. Das wäre ja sonst wohl auxh zu einfach, logisch.
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Hallo Marc
also die MSG Stecker sind gleich. Ich persönlich verstehe die Diskussion auch nicht ganz, wenn ich keine Elektronik will, dan nnehme ich halt einen OM 603 A, wenn ich Elektronik akzeptiere dann einen OM 602 DELA oder einen OM 612 im G.
Ich persönlich nehme das Thema Elektronik und Diagnose auch in meine Betrachtungen bei der G Auswahl mit auf und stehe daher auf dem Standpunkt entweder M 103, den dann gehübscht oder M 113 im G.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Nun meine Unwissenheit wieder ;-):
- Spricht die Pumpe denn mit jedem X-beliebigen Motorsteuergerät oder müssen die erst verheiratet werden?
Hallo
wir hatten damals bei Mercedes schon teilweise Probleme ,neue Steuergeräte ans Fzg. anzulernen die nach Fahrgestellnummer bestellt wurden ,weil irgend ein Datensatz nicht passte und keine Startfreigabe vorhanden war ,oder der Datensats nicht auslesbar war ,oder nicht Überschreibbar war ,usw usw usw. Und hier lese ich von einem Motorsteuergerät von diesem Fzg., Kabelbaum selber machen, und und und.
Wenn mann jemanden kennt der ein altes Verheiratetes Steuergerät wieder Jungfreulich macht und dieses anschließend mit den anderen Gegebenheiten wieder programieren kann ,naja dann vieleicht .
Oder wir waren einfach zu blöd dazu .
Mfg Norbert
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Hallo Norbert,
die Frage war ob das MSG mit der Pumpe "spricht". Meines Wissens ist das nicht der Fall, denn an die Pumpe ist ein "Steuergerät" angebaut nur ein Mengensteller plus Nadelhubgeber. So ist das jedenfalls bei VW aus den Baujahren und der 290TD benutzt ja auch ein Bosch Steuergerät aus ähnlicher Serie. Was Du meinst bezieht sich auf das Steuergerät Wegfahrsperre und die Kommunikation mit dem MSG - das ist wieder ein anderes Thema.
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Hi Marc,
doch das VW/Audi MSG erhält Daten von der Pumpe, Kraftstofftemperatur zB. Es gibt auch irgendeine Fehlermeldung der ESP aufgrund der das MSG den Motor abstellt (irgendein unplausibles Signal, glaube Mengenstellwerk, frühe V6 TDI, vor CAN). Das scheint also schon eine Regelung zu sein, keine tumbe Steuerung. Bei VW kann man das alles im Selbststudienprogramm nachlesen - beim Stern fehlt mir da leider der Einstieg.
Grüsse Thomas
PS Noch einer zur Spinnerrunde 460 mit OM617 und H. Da den Audi R5 TDI rein. TÜV frei nach Brösel. Alle Probleme gelöst.
Schadstoffstark und leistungsarm
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Na, es ist so: das MSG ist eigentlich das Steuergerät der Einspritzpumpe. Der Mengensteller, das Abschaltventil sowie die Sensoren für Temp, Nadelhub, etc hängen am MSG und sind "dumm". Da gibt es in dem Sinn nix anzulernen. IMHO ist der einfachste Weg: Motor + MSG + Motorkabelbaum + Motorsensoren zusammen zu lassen. Dafür braucht man meisstens ein komplettes Spender-FZ aber man hat dann Gewissheit, dass alles zusammen lief.
G'russ, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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um mal alle auf den gleichen Stand zu bringen:
ich benötige eine Mailadresse (per PN), um euch eine genaue technische Beschreibung vom MSG usw. am Beispiel E-Klasse 210 -290Turbodiesel zu mailen.
Gruß Gerd
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