Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich habe einen Kramer Allrad-Schlepper, bei dem so wie mir gesagt wurde, die Kreuzgelenkgarnituren in der Vorderachse identisch wären, wie beim 406er Unimog.

Da bei mir die Kreuzgelenkgarnituren kaputt sind, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Jetzt meine Bitte :

Kann mir vielleicht jemand anhand eines Bildes und ein paar Maßen sagen, ob die Unimog Teile identisch sind ?

Also : Es handelt sich um doppelte Kreuzgelenke,
Auf den Antirebswellen sitzt jeweils ein Zapfenkreuz drauf, das aussieht, wie ein U ; rechts und links sind Zapfen dran, und mit einem Bolzen ist das Zapfenkreuz mit der Antriebswelle verbunden.

Dieses Zapfenkreuz ist mit einer großen Hülse mit dem 2. Zapfenkreuz verbunden. Diese Hülse sieht in der Draufsicht wie ein Ei aus, und hat 4 Bohrungen für Nadellager.


Jetzt zu den Maßen :

Der Durchmesser der Nadellagerbüchsen beträgt 32 mm

Das Abstandsmaß von Boden der Nadellagerbüchse zum Boden der 2. Nadellagerbüchse, auf einer Kreuzgelenkgarnitur beträgt 111 mm.


Im Anhang habe ich ein Bild angehängt.


Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen !


Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd

Attached Images
Kreuzgelenkgarnitur.jpg (96.63 KB, 38 Downloads)
Kreuzgelenkgarnitur
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Bernd,

vom Bild her hat das schon Ähnlichkeit mit dem Gelenk beim Unimog. Ich habe allerdings gerade keine offene Achse hier, somit würde das Messen etwas kompliziert.


Attached Images
Doppelgelenk_U406.png (23.29 KB, 32 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo Dapo,

Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe jetzt nochmals geschaut, und habe folgende Teilenummer gefunden :

A4163300035

Da steht aber dabei, nicht mehr Lieferbar ....

Kann das sein ?

Solche Unimogs gibts doch tausende ...

Weißt du für dieses Teil eine Bezugsquelle wo das lieferbar ist ?


Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
A4163300035 ist lt. EPC ein Reparatursatz (nicht lieferbar). Ein paar von den Einzelteilen scheint es noch zu geben.

Wenn man die Teilenummer bei Google eingibt, kommt man auf russischprachige Anbieter z.B. http://www.c-sklad.ru/parts/mercedes.html?page=153 Wenn man dann aber freudestrahlend auf "Preise und Analogteile" klickt, verlangt die homepage eine Registrierung. Die geht leider nicht mit einer deutschen Adresse.


Hab grade noch im EPC entdeckt, dass es für das Achsenbaumuster noch weitere kreuzgelenke- Repsätze gibt, allerdings kann ich die Einschränkungen nicht interpretieren. Vielleicht weiß DaPo da mehr.

A 000 330 05 28

A 000 330 06 28 entspricht Bestellnummer Fa. Klein 103 023 10293 und besteht aus je 2 nadellagerbüchsen und einem Gelenkkreuz.

Je nach dem was kaputt ist, musst Du eh die ganze Welle ersetzen.




Zuletzt bearbeitet von otto1; 13/12/2010 11:58. Grund: noch mal nachgeschaut

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Hallo Bernd,

beim 416 sind die Maße 35X110mm.
Repsatz von UNICARDAN: 13587 7369210600000 ZKG 35x110, bestehend aus
4 Topflager
4 Seegerringe
4 Verschluss-Schrauben
1 Madenschraube
1 Bolzen
1 Joch

Für ein Doppelgelenk braucht man 2 Rep-Sätze.

Die Dingers sind über jede Gelenkwellen-Reparaturwerkstatt erhältlich.

Also nur mit der alten Welle hingehen, geht ruckzuck.

Gruß
Walter

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

es gibt mehrere Versionen der Gelenke (siehe z.B. die Teile 92 und 95 auf dem oben verlinkten Screenshot), daher auch mehrere Reparaturlösungen.

Das (komplette) Gelenk A 000 330 06 28, das auch René schon rausgesucht hat, ist für die Gelenkwelle, für die auch der Reparatursatz A 416 330 00 35 gedacht war.



Das Einfachste dürfte aber sein, wie Walter es schrieb mit dem Teil zum Gelenkwellenbauer zu gehen, und es dort reparieren zu lassen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5