Jetzt habe ich lange pausiert aber ich bin noch nicht fertig mit meinem Ausbaufaden.
Die Kabine steht schon seit Mitte Dezember, die letzten Monate gingen beim Innenausbau drauf. Allerdings habe ich noch einen ausfüllenden Beruf und die Arbeiten am Wohnmobil gingen langsamer voran als ich wünschte. Nun ist die Möblierung im Groben fertig und ich kann wieder einige Bilderserien einstellen und kommentieren.
Aber zuerst noch einige Details außen:
Der Einstieg ins Fahrerhaus ist sehr steil was das Aussteigen etwas erschwert. Und da meine Kabine auf beiden Seiten etwa 10 cm breiter als das Fahrerhaus ist kann ich den Einstieg leicht verbreitern ohne die erlaubten Seitenabmessungen zu überschreiten. Und das sieht auf der Fahrerseite dann so aus:
Ich habe lediglich oben einmal und unten zweimal 25 mm in Form eines Alu-Vierkantrohres dazwischen geschraubt und geklebt. Ich finde es so viel angenehmer.
Auf der rechten Seite des Fahrerhauses habe ich einen größeren Aufwand betrieben, da auch zwei Optima-Batterieen und ein 10L Reservekanister Platz finden sollen. Ich kann nicht schweissen und habe mir deshalb das gewinkelte Blech mit 3 Verstärkungsblechen vom befreundeten Schlosser, einem IFA-Besitzer herstellen lassen. Die aus Gewichtsgründen gewählte 2mm Materialstärke ist fast etwas zu schwach, beim nächsten Mal werden es 3mm.
Die untere Trittstufe habe ich abgeflext und etwas versetzt auf das Tragblech geschraubt. Aber Bilder sagen mehr als meine etwas unbeholfenen Worte.
Die Innereien werden mit Abdeckblechen vor den Augen Neugieriger versteckt. Diebstahlschutz ist das allerdings keiner. Ich hoffe, die Vandalen gehen da nicht dran.
Und beim nächsten Bild sieht man gut den Versatz, den die Trittstufen nun haben.
Dieses Detail hat der TÜV aber noch nicht gesehen. Hoffentlich passt es ihm.
Ganz oben im Bild die elektrisch und manuell ausfahrbare Trittstufe für die Wohnkabine. Weitere Bilder davon im nächsten Beitrag.
Und so sieht das Fahrzeug derzeit aus. Das Dach auf zwei verschiedene Höhen ausgefahren. Es kann von 0 bis 55 cm in jeder beliebigen Höhe ausgefahren werden, auch beliebig gekippt werden da die Aufhängung unten und oben über Gummipuffer, also in Grenzen beweglich geschieht. Leider derzeit kein Bild von gekipptem Zustand vorhanden, später mal.
Innenaufnahmen kommen demnächst, in 2-3 Wochen. Am 14.6. habe ich erst mal den TÜV-Termin zur endgültigen Abnahme.
Der ausgewählte Prüfer hat mein Projekt allerdings schon seit fast einem Jahr verfolgt und den Wagen schon 3 mal gesehen. Neben einigen kleineren Tipps hatte er zumindest nichts wesentliches auszusetzen. Sollte also keine unüberwindbare Hürde sein.
Nach dem TÜV mit derzeit 3,3 Tonnen Gewicht werde ich die restlichen Möbel und Technik einbauen und dann wieder berichten.
Aber etwas stolz bin ich schon, dass der Endzustand fast nicht vom Plan abweicht. Bei einem professionellen Ausbauer mag dies selbstverständlich sein, bei einem Bastelprojekt wie meinem ist es nicht ganz selbstverständlich. Aber alle Ideen und Vorschläge, die unterwegs auf mich zu kamen waren nicht besser als mein ursprünglicher Plan.
Übrigens: die Technik des Hochdaches werde ich zu gegebener Zeit ausführlich beschreiben. Jetzt gestellte Detailfragen kann ich nur ohne Bildmaterial beantworten.
Sepp R