Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Yankee
Das Problem sind doch wohl mehr unsere modernen Räumdienste. Wieso schaffen die es nicht trotz
genauer Vorhersagen nicht ihre Strassen sauber zu halten ?

Weil sie kein Geld haben um moderne LKW und Fahrer am Rollen zu halten....jo genau so.

Also in genau;
Früher (Kubische Kabinen) gab es noch den (logischer Weise ausgebildeten )Berufs-Kraft-Fahrer, meistens hatte er auch eine Vorbildung als Schrauber oder wenigstens Interesse an der Technik.
Wenn dieser Mensch in mit dem Wissen über die Funktion und Wirkung seiner Bordtechnik unterwegs war hatte er noch Zeit für einen Kaffee, denn seine Disposition konnte ihm frühestens am Abend neue Anweisungen geben.

Heute fahren da teilw. Leute rum die nicht einmal die Funktion aller Schalter ums Lenkrad kennen, Leute deren Qualifikation im Besitz der FSK C-E liegt. Diese fahren mit LKW im Mondformat durch die Gegend und bekommen im "Sekundentakt" mehr Zeitdruck auf´s Display als ein 50m Hürdenläufer.
In der Folge machen 20% der Trucker Dinge die sie in Ruhe nie machen würden (z.B 3. Spur bei Glätte befahren wenn auf 2en Stillstand herrscht).
Das tun sie mit einer Technik die sie nicht verstehen auf einem LKW der noch nie größer und schwerer war und noch nie Reifen hatte die so auf Km ausgelegt war wie heute.


Für uns bemerkbar wird das aber erst durch die nicht mehr vorhandenen Lagermöglichkeiten.
Ob es Gemeinden sind die auf Grund der Lagerkapazitäten in einem normalen Winter 14 mal Nachschub für Streusalz einplanen oder Großhändler im Dezember keine Schneeschaufeln mehr liefern können weil der Lagervorrat von "5Stk." nicht ausreichte oder Tankstellen die planmäßig für 2Tage Vorratstanks haben.
Ein Mitbewerber von mir wartete wegen Defekt seit 6 Wochen auf einen neuen Salzstreuer, am Freitag wurde seine Lieferung auf Mai ´11 verschoben, er hat sich dann einen Düngerstreuer aus dem Schaufenster gekauft den ich am Samstag "bewundern" durfte.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
wenn wir uns nicht mehr bewegen dürfen.

ihr sollt euch ja bewegen, im moment steht ihr aber leider auf den autobahnen.
ich fordere eine ECHTE winterreifenpflicht mit WIRKSAMEN winterreifen und schleuderketten für lkw. jetzt kommt mir aber nicht mit zu hohen kosten. dann wird der bayrische joghurt im hamburger supermarkt eben 1/10 cent teurer.
So spricht nur jemand, der von der Praxis keine Ahnung hat. Was garnicht mal Deine Schuld ist, das gleich vorweg.

In der Transportbranche ist es so, daß Preise im Voraus verhandelt werden, meistens schon für mehrere Jahre. Mit etwas Glück (oder Vorausdenken) ist im Vertrag eine Kraftstoffpreis-Klausel drin, das war es i.d.R. aber auch.

Schon jetzt krebsen die Meisten am Limit, dank beispielsweise der nicht vorhergesagten Mauterhöhung und der Umweltzonen. Schon doof, wenn man für das (seinerzeit) gerade mal drei Jahre alte Auto plötzlich deutlich mehr -nicht einkalkulierte- Maut bezahlen muß, der Leasingvertrag aber über 5 Jahre (oder länger) geht. Da ist einfach nicht mehr Spielraum drin.

Das Argument, daß Winterreifen die Lebensdauer der Sommerreifen erhöhen, stimmt zwar, ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Umrüstkosten sind beim LKW etwas höher als beim PKW, zudem steht totes Kapital rum, das zudem noch reichlich Lagerraumkosten verursacht. Die Dinger passen halt nicht, wie beim PKW, einfach an die Garagenwand.

Letztlich ist es halt so, daß die ganzen Kosten erst mal an den Transportunternehmen hängen bleiben, ohne Möglichkeit, diese Kosten direkt weiter zu geben. Und das bedeutet für Viele den Genickschuß.



Davon mal ganz abgesehen, und das schrieb ich ja schon mal. hat ein klassischer Fernverkehrs-Zug eine angetriebene Achse mit maximal 11to Achslast für 40to Gesamtzuggewicht und 4 nicht angetriebene Achsen. Mit vergleichbaren Eckdaten kommst Du auch mit nem PKW mit Anhänger in vergleichbaren Situationen nicht viel weiter. Selbst mit den besten Winterreifen.

Die Schleuderketten sind übrigens nur eine Anfahrhilfe und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Bringt also auch nix.

Und wenn nun alle LKW mit Schneeketten unterwegs sein sollten (aufgrund der Rüstzeiten von mehreren Stunden, Schnellmontageketten gibt es nicht, dann auch auf den geräumten Streckenabschnitten), sollte der Gesetzgeber mal über das Spike-Verbot nachdenken, denn Spikes sind schonender für den Asphalt.


Ein weiterer Punkt:
Für unsere (Baustellen-)LKWs gibt es überhaupt keine echten Winterreifen. Jedenfalls keine, die die Fahrt in der Baustelle überleben würden. Es gibt nur Mischreifen für diesen Einsatzzweck...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
WJM #430436 19/12/2010 13:39
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von WJM
Original geschrieben von Caruso
[quote=WJM]aber im 4x4-Bereich gibt es schon einige, sogar sehr grobe & moderne, die nix 'M+S' haben.



Toyo MT/Open Country

Das halte ich für ein Gerücht.
http://www.offroadreifen.de/program...6PTOYMT&reifentyp=o&height=500&width=600

Angeblich doch, obwohl mir diesen Zwitter-Namen MT vs Open Country immer noch etwas stuetzich macht:

http://forum.buschtaxi.org/mt-at-m-s-oder-was-t26399.html




[/quote]

Dort steht:
"ich hab 35er MTs auf dem Toyo"

Mit "Toyo" ist sein Toyota gemeint.

DaPo #430456 19/12/2010 15:12
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von DaPo
Die Schleuderketten sind übrigens nur eine Anfahrhilfe und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Bringt also auch nix.

Den meisten PKW Fahrern wäre schon geholfen wenn der LKW wieder anfahren könnte.

Das Problem sind nicht 500Km lange Straßen die 20cm hoch zu geschneit sind, das Problem sind kurze Anhöhen, oftmals ~100m an denen 1LKW hängen bleibt und der 2. LKW daneben alles zum erliegen bringt.

Zitat
aufgrund der Rüstzeiten von mehreren Stunden
http://www.youtube.com/watch?v=hWpBqcgGvqs
Mein lieber DaPo
Das Anlegen von Schneeketten dauert auch am LKW nur wenige Minuten, für Deppen mit kalten Fingern max. 30min./ Achse.

Bei unseren roten Spielmobilen brauchen wir jedes mal mit erklären und dumm gucken 15Min/ Rad. (in der Halle)
Alleine brauche ich 10min/Achse.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/12/2010 15:15.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #430457 19/12/2010 15:26
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Troll
Den meisten PKW Fahrern wäre schon geholfen wenn der LKW wieder anfahren könnte.

Das Problem sind nicht 500Km lange Straßen die 20cm hoch zu geschneit sind, das Problem sind kurze Anhöhen, oftmals ~100m an denen 1LKW hängen bleibt und der 2. LKW daneben alles zum erliegen bringt.

Dann sollten die Anhöhen doch mal ordentlich geräumt werden whistle2


Nichts ist besser als so ein Ding
Troll #430462 19/12/2010 15:38
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Die Winterreifenpflicht ist meiner Meinung nach für,s Hinterteil. Gar nicht mehr räumen und Kettenpflicht für alle. Dann sind zwar einige länger unterwegs aber alle sind in Bewegung. Festgefahrene Schneedecken gibt es dann nicht mehr weil durch die Ketten ständig aufgebrochen werden an der Oberfläche.


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich wär auch fürs Liegenlassen und Spikereifen
aber das werden wir wohl nicht erleben.

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45
In Schweden (ab ca. Mittelschweden ) fahren alle, auch die LKW, auf festgefahrenen Schneedecken.
Ohne Schneeketten !!!! Aber mit richtigen Winterreifen .... und nicht so Pseudo-Dingern wie hier in Deutschland.
Da bleiben weder LKW noch PKW an einfachen Steigungen hängen wie das bei uns hier so üblich ist.

Beispiel für richtige Winterreifen:

ich besuchte meinen Freund vor Jahren zum Jahreswechsel in Mittelschweden, RAV-4 mit Fulda-Winterreifen.
Steigung direkt vor dem Haus meines Freundes ca. 15%, Steigungslänge ca. 100 Meter, nach 70 Metern Einfahrt zum Grundstück ....
Ich also etwas zu vorsichtig .... nicht schnell genug .... bleibe mit durchdrehenden Rädern (Allrad) kurz vor der Enfahrt hängen ..... toll !!!
Also 150 Meter rückwärts ..... und mit Anlauf hat es dann geklappt.

Kommt der Nachbar, ... Volvo 244 ... Heckantrieb !!!!
Hält der "Sack" doch auf der 15% Steigung vor der Einfahrt an; ... grinst breit und fragt uns, ob wir Probleme hätten ......
grinst noch dreckiger, .... gibt Gas und fährt wieder an: ganz normal, auf geschlossener Schneedecke und ohne Ketten .....

Das nenne ich mal "Winterreifen" .


Ach so : Spikes, meine erste Vermutung, hatte er nicht drauf. Hielt er für die Bedingungen "in dieser Gegend übertrieben".


Manfred

Zuletzt bearbeitet von rower; 19/12/2010 16:58.
rower #430488 19/12/2010 17:18
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Aha und was sind jetzt richtige richtige Winterreifen?

rower #430558 19/12/2010 20:51
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von rower
In Schweden (ab ca. Mittelschweden ) fahren alle, auch die LKW, auf festgefahrenen Schneedecken.
Manfred

Der Vergleich einer Straße Mittelschweden vs. Deutschland hinkt nicht nur der hat nicht einmal Beine zum hinken.

Wenn du hier bei unseren täglichen temp. Schwankungen +/-°C nicht räumst und streust bekommst du Glatteis und dann helfen auch deine Schwedentraumgummis nicht weiter.

Richtig ist das Winterreifen unter einem Namen für unterschiedliche klimatische Bedingungen hergestellt werden.
Also in etwa einen in Gummimischung -10°C bis +10°C für Mitteleuropa Japan und USA und einen -25°C bis -5°C für Skandinavien und Alaska ect.pp.

Wenn du also deine Schwedentraumgummis hier fährst sind die nach gelogenen 30TKm runter gefahren, andersrum ist dein Fulda Reifen....laß mich raten; wink
Bei den tiefen Temperaturen so weit ausgehärtet gewesen das er nicht mehr arbeiten konnte, ergo deutlich unter -10°C als der Volvo anhielt

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/12/2010 20:53. Grund: -

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5