Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Troll #430566 19/12/2010 21:08
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Aha und was sind jetzt meine Hakapelitta?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Caruso
Aha und was sind jetzt meine Hakapelitta?

Der gleiche Reifen wie er auch in Schweden verkauft wird. Genauso wie der Conti oder Michelin :pfeif:


Nichts ist besser als so ein Ding
rower #430581 19/12/2010 21:37
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von rower
In Schweden (ab ca. Mittelschweden ) fahren alle, auch die LKW, auf festgefahrenen Schneedecken.
Ohne Schneeketten !!!! Aber mit richtigen Winterreifen .... und nicht so Pseudo-Dingern wie hier in Deutschland.
Da bleiben weder LKW noch PKW an einfachen Steigungen hängen wie das bei uns hier so üblich ist.

Das gehoert wohl eher in den Bereich Fabeln und Maerchen. tempo

In den letzten 2 Jahren sieht man hier oft Esten, Finnen, Schweden mit ihren LKW.

Die Karren stehen genauso scharrend am Hang, oder liegen daneben, wie die Russen-Freightliner mit ihren Sliks.

Die Miliz bekommt das "Hangproblem" nach einigen Tagen ganz gut in den Griff, die LKW werden mit einigen Abstand einzeln auf den Hang "losgelassen", um genuegend Anlauf zu haben.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Pfeil mal nicht so laut, funktioniert eh nicht wink

Ich kann das nicht für jeden einzelnen Reifen bestimmen, ist aber auch manchmal besonders schwierig.

Meist du jetzt den Nokian
Hakkapeliitta 1
Hakkapeliitta 2
Hakkapeliitta 5
Hakkapeliitta CS
Hakkapeliitta LT
Hakkapeliitta NRW
Hakkapeliitta R
Hakkapeliitta R SUV
Hakkapeliitta RSi
oder den
Nokian Hakkapeliitta SUV?

Bei uns gekauft kommt eigentlich nur der Hakkapeliitta LT zum Zuge, sein Profil ist darauf ausgerichtet Schneematsch besonders gut abzuleiten.
Ganz weit im Norden nimmt man gerne den Hakkapeliitta 1, mit seinem recht groben Profil kommt er sehr gut mit losem Tiefschnee zurecht.
Im Süden von Skandinavien greift man jedoch lieber zum Hakkapeliitta NRW, der eignet sich hervorragend für festgefahrene Schneedecken.

Gerne wird auch alles wieder vermischt, wer in Umea wohnt (nördl. Schweden 76TEW) und selten aus der Stadt fährt wird kaum zum Hakkapeliitta 1 greifen.

Ist doch klar, oder?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Jens #430584 19/12/2010 21:43
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
In Schweden müssen übrigens alle LKW Ketten dabei haben und auch bei entsprechenden Steigungen benutzen müssen.


Nichts ist besser als so ein Ding
Troll #430592 19/12/2010 21:57
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Der LT scheint wohl der einzige in 235/85-16 zu sein.
Den NRW find ich auf der HP nicht.

Troll #430594 19/12/2010 22:03
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von DaPo
Die Schleuderketten sind übrigens nur eine Anfahrhilfe und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Bringt also auch nix.

Den meisten PKW Fahrern wäre schon geholfen wenn der LKW wieder anfahren könnte.

Das Problem sind nicht 500Km lange Straßen die 20cm hoch zu geschneit sind, das Problem sind kurze Anhöhen, oftmals ~100m an denen 1LKW hängen bleibt und der 2. LKW daneben alles zum erliegen bringt.
Wenn das anfahren klappt, und der LKW danach in Bewegung bleibt, ist das eine Sache. Wenn er danach ohne Traktionshilfe sofort wieder stehen bleibt, eine Andere. Letzteres ist aber leider an den Steigungen Standard.

Zitat
Zitat
aufgrund der Rüstzeiten von mehreren Stunden
http://www.youtube.com/watch?v=hWpBqcgGvqs
Mein lieber DaPo
Das Anlegen von Schneeketten dauert auch am LKW nur wenige Minuten, für Deppen mit kalten Fingern max. 30min./ Achse.

Bei unseren roten Spielmobilen brauchen wir jedes mal mit erklären und dumm gucken 15Min/ Rad. (in der Halle)
Alleine brauche ich 10min/Achse.
Mein Lieber Troll,

dann schau dir mal 'moderne' Sattelzugmaschinen an. Selbst mit voll aufgepumpten Luftfedern hast Du da oft deutlich weniger Platz zum Hantieren. Dazu kommt, daß der Schmutzfänger knapp über dem Boden hängt und die Gefahr besteht, das Ding, samt Kotflügel, abzureißen (oft genug gesehen).

Dann wurde oft genug über die Sinnhaftigkeit der Winterreifen nur für die Antriebsachse geschrieben, gleiches gilt auch für Ketten. Also eine auf die Antriebsachse und eine auf die Lenkachse. Idealerweise dann noch eine auf eine der Trailerachsen. Das dauert dann schon etwas länger...


Dazu mußt du dann erst noch die Möglichkeit haben, die Dinger vor Ort aufzuziehen, oder Du fährst eben auch auf den geräumten Streckenteilen schon mit Ketten. Willst Du jedes Mal, wenn Du eine nicht geräumte Strecke befährst, Ketten montieren, und bei den geräumten Teilen wieder demontieren?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Caruso
Den NRW find ich auf der HP nicht.

macht ja in D auch keinen Sinn

http://www.ityre.com/en/tyres/catalog/nokian/model/2262/


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #430604 19/12/2010 22:30
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Auf der Seite hab ich ihn gefunden,
in Spielzeuggrößen.
Wenn der für festgefahrene Schneedecke ist,wäre der hier
im Moment besser als der LT,der mich garnicht so überzeugt.

DaPo #430607 19/12/2010 22:36
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von DaPo
dann schau dir mal 'moderne' Sattelzugmaschinen an. Selbst mit voll aufgepumpten Luftfedern hast Du da oft deutlich weniger Platz zum Hantieren. Dazu kommt, daß der Schmutzfänger knapp über dem Boden hängt und die Gefahr besteht, das Ding, samt Kotflügel, abzureißen (oft genug gesehen).

Bauartbedingt ist eine andere Baustelle, ich wäre dann für stehen bleiben, das geht in anderen Ländern seit Jahren.

[Linked Image von locally.de]


nun aber bubu, um 4Uhr geht´s weiter brumm


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5