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Krümmergriller
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Krümmergriller
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Wie oft und wie schnell willst du deine Reifen denn füllen können?

Entweder einen teuren, guten und schnellen Kompressor für viel Geld oder einen Lufttank mit einem günstigen Kompressor und gut isses.
Den Drucklufttank füllst du während der fahrt schonmal für den ersten Reifen, das spart Zeit.

Und die anderen drei??

Früher hat der Camel Mann dann immer lässig ne Kippe geraucht um die Wartezeit zugeniessen. popcorn


2 Stück von denen hier gekoppelt: Billisch??
Dann haste sogar immer einen als Backup dabei...

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nä, peter, billich will der ja nicht.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von rovervirus
...oder die lösung mit dem reserverad als zwischenspeicher andenken.
Hat jemand eine Idee wieviel Liter Luft (nicht komprimiert) in einen, sagen wir mal 265/75-16 gehen?

Nur um einen Größenvergleich zum Stahl- oder Alukessel zu haben.

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Daily96 40.10W
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das kannst Du Dir mit dem Reifenrechner ausrechnen, für eine überschlägige Rechnung sollte das reichen.

edit: wobei mir die ausgegebenen Volumen zu kein vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/01/2011 11:30.

Gruß Juergen

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Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von rovervirus
...oder die lösung mit dem reserverad als zwischenspeicher andenken.
Hat jemand eine Idee wieviel Liter Luft (nicht komprimiert) in einen, sagen wir mal 265/75-16 gehen?

Nur um einen Größenvergleich zum Stahl- oder Alukessel zu haben.

Keine Ahnung grin

Bei mir hat das mit 6 Bar gefüllte Reserverad ausgereicht 2 Reifen wieder auf Strassendruck zu füllen ohne den Pustefix anzuschmeissen.

Aber das daaauuuuert rauxl


Genial ist eigentlich die Lösung vom Forcierer.

Ist beim Unimog ja auch so gelöst. Der hat wenig Platz für grosse Luftkessel und hat dafür einen relativ hohen Druck ( 20 Bar ? )

Mit einem guten Speicher und entsprechend grossen Leitungsquerschnitten geht es auch fix mit dem befüllen.
Beim Reserverad ist ja das Problem das die Luft gleich 2X durch das dünne Reifenventil muss. Auch wenn man beim Reserveradventil das Innenleben herausschraubt bleibt der Querschnitt immer noch sehr klein.


Ich hatte mal zum Austesten einen Kompi vom Disco III auf der Werkbank.
Das ist gar kein vergleich zu den Dingern die in der Bucht oder bei den Offroadausstattern angeboten werden ( ich habe auch so einen und für die gelegentliche Nutzung reicht der mit etwas modifikationen )
Das der Kopf bei denen so heiss wird, ist normal, ist bei Industriekompressoren ja auch so, nur die werden gekühlt.
Das wird durch ein Lüfterrad bei den Luftfahrwerkkompis auch so gemacht.


Der Witz bei einer Luftbefüllanlage ist eigentlich das richtige zusammenspiel von Kompressor, Luftkessel und Leitungsquerschnitt.

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Wurmberger Winscher
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Wurmberger Winscher
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leider scheint meine Video-Cam das Zeitliche gesegnet zu haben. Ich habs trotzdem mal versucht:

http://www.youtube.com/watch?v=S58w33T8K-I

ich hab dann auch mal gemessen, nachdem beim Woick Kompressor auch ein Wert steht. Wobei die leider nur schreiben in 100 Sekunden von 0 auf 3 bar bei einem 16" Reifen. Ich hatte gerade nur einen 35" Reifen. Bei einem 235er würde die Welt etwas anders aussehen.

nach 60 Sek: 1,3 bar
nach 90 Sek: 1,8 bar
nach 120 Sek 2,2 bar



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Hallo Ziro,

ich habe mir gerade erst den neuen T-Max mit 160 Litern/Minute hier gekauft:

http://www.tour-tec.de/kompressoren/t-max-zweizylinder-kompressor-100-ltr-min.php

Leider kann ich Dir noch nicht viel dazu sagen. die erste Probe war, die 315er Reifen von <0,5 bar, die ich wegen der niedrigen Halleneinfahrt nur in den Reifen haben konnte, wieder auf mindestens 2,5 bar aufzupumpen. Dabei schaffte der Kompressor drei der Reifen klaglos, jeweils in ca. dreieinhalb Minuten auf 2,5 bar. Beim vierten Reifen fing er an zu spucken, da schaltete ich ihn aus und wartete eine viertelstunde. Dann ging's klaglos weiter.

Der 220 Volt-Kompressor mit Tank, den ich beim Bauern verwendete, um die Reifen von 2,5 auf 3 bar zu kriegen, brauchte auch eine Ewigkeit.

Marcus



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Um noch was hinzuzufügen: Mein einzelner Einsatz sagt natürlich nichts über die Eignung des Kompressors aus. Aber das ändert sich hoffentlich bald: Ich habe mir auch ein Set von diesen berüchtigten Staunt-Ablassventilen gekauft (mit dem ARB-Luftablasser komme ich einfach nicht zurecht). die Dinger müssen aufwändig kalibriert werden, was einhäufiges Ablassen und Wiederaufpumpen eines, und dann aller Reifen notwendig macht. Da wird der Luftdruck ständig zwischen 2 und 3 bar pendeln. Wenn der Kompressor die Aktion ohne Murren packt, dann kann ich mir vorstellen, dass er funktioniert.

Marcus


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Original geschrieben von Ar Gwenn
Der 220 Volt-Kompressor mit Tank, den ich beim Bauern verwendete, um die Reifen von 2,5 auf 3 bar zu kriegen, brauchte auch eine Ewigkeit.

Und genau da liegt eigentlich der Knackpunkt bei Pneumatik und Hydraulik.

Wenn man gleichzeitig hohen Druck und viel Volumen benötigt, braucht man richtig viel Energie.

Mit 230V ist da kein Blumentopf zu Gewinnen und mit 12V wirds schon richtig Abenteuerlich.

Deshalb, den Kompi lieber ne Nummer kleiner und den halt mal etwas werkeln lassen und einen Speicher füllen lassen.

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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
den Kompi lieber ne Nummer kleiner und den halt mal etwas werkeln lassen und einen Speicher füllen lassen.


ich sach doch

range luftpresser.
der füllt auch einen luftspeicher.
sehr häufig.
und das dauerhaft zuverlässig.

der luftpresser ist zwar klein - aber oho!


ja gut,
der sieht nach nix aus,
hat keine bunten schläuche
und auch sonst ein unscheinbarer geselle,
das plakative geht ihm völlig ab,
aber als ehemaliger und
wie ich hoffe bald wieder
range rover besitzer
kenn ich den knaben.

von daher,
kauft nur die bunten.

ich nehme dann die guten....





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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