Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

kann den Frust verstehen.
Die Verzurrerei bringt mE gar nix.
Alle Schiebestücke mal prüfen. Ist da keins am Anschlag ?
Ists überhaupt die richtige Welle ?
Motorlager ? Die richtigen und Zustand ok ?
Wovon hängt das Brummen ab ? Geschwindigkeit oder Drehzahl ?
Wie war das mit der Schwungscheibe am 617 ? Wird die nicht mit der KW zusammen gewuchtet ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Thomas

ja genau so ist es die Schwungscheiben, Schwingungstilger und Kurbelwellen der OM 615 - OM 617 sind als ein Teil gewuchtet.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Thomas(se),

stimmt, aber bei Umrüstung von Automatik- auf Schaltschwungscheibe ist das i.d.R. nicht so tragisch, da die schwere Schwungscheibe deutlich mehr Einfluß auf die Wuchtung hat, als der Rest zusammen.


@Oli:
Was mir noch auffällt:
Original geschrieben von joe
Aber ich kann moch noch daran erinnern als die Welle damals geliefert wurde, da war sie so fest zusammen dass ich sie gar nicht auseinander bekommen habe. Nur mir der Fettpresse lässt sie sich verschieben.
Wenn das Schiebestück fest ist, leiden die Kreuzgelenke und die Lager an den Getrieben. Sollte also leichtgängig sein (und nie zu viel Fett drin sein)

Aber die Welle baust Du ja eh aus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Leute!
Ich werf mich hintern Zug! Ich mag langsam nicht mehr!
Hab jetzt im Werkstatthandbuch von Mercedes nen Abschnitt gefunden wonach auf der Kardanwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe jeweils ein Pfeil am Gelenk eingestanzt ist und die zueinander zeigen müssen. Nochmal die Welle raus (schaff es mittlerweile in 15 Minuten) und: Die Pfeile waren um 180° versetzt. Also Welle auseinander und die Pfeile zueinander gesetzt, Welle eingebaut (mir hängts zum Hals raus!!!) und:
Nichts! Absolut keine Veränderung zu vorher. Gleiche Vibration, nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher. Ich glaub langsam der Welle ist es völlig egal wie sie zusammengebaut und wie rum sie eingebaut wird. Das kann doch schon gar nicht mehr sein!
Platz hat das Schiebestück jedenfalls genug. Am Anschlag ist es nicht, da sind gute 4cm Luft zum Arbeiten.
Als ich das Getriebe gestern runter hatte um das Pilotlager zu wechseln habe ich natürlich auch nach den Markierungen auf Kurbelwelle und Schwungrad geschaut. Passt! Und wie gesagt, den Motor hat ein Fachbetrieb überholt. Ich glaub nicht dass denen so ein grober Fehler passiert wäre. Und die Vibrationen sind ja auch absolut nur unter Last, also beim Beschleunigen. Und da auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Die Geschwindigkeit ist dabei übrigens völlig egal.
Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 09/01/2011 13:39.
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

bau dochmal die Kardanwelle zur VA aus und fahr mal ohne-auch wenn Du ja da nichts geändert hast...,hatte sowas auch schon.

Viel Erfolg

haro

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Und wieder Hallo!
So, jetzt hab ich mal das Schalt- und das Verteilergetriebe mit Spanngurten festgezurrt. Wieder kein Erfolg! Dieses Vibrieren und Brummen bleibt immer gleich. Ich bin ratlos und gefrustet!
Der Urlaub ist zu Ende, morgen geht es wieder zur Arbeit und da werd ich mal den ganzen Tag mit der Mühle rumfahren. Wenn mir (und Euch natürlich) dann immer noch nichts dazu einfällt werd ich halt auch mal die Welle zur VA rausnehmen. Verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber gut. Ich bin für alles offen was das Problem lösen könnte. Schließlich war das Brummen vorher nicht und an der VA-Welle wurde nichts gemacht. Und die hat jetzt ja auch nicht mehr Belastung als vorher da ich ja eh nur mit HA-Antrieb fahre. Und selbst bei eingelegtem Allrad ist das Brummen da.
Grüße
Oli

Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo Oli ,
ich hatte mal ein Motorlager da war Diesel draufgelaufen und das Gummie hatte sich aufgelöst . frown

Hast du diese wirklich geprüft ?
Wenn du im Leerlauf mit eingelegtem Gang und getretener Bremse ganz langsam einkuppelst kannst du das Greäusch reproduzieren ?
Du klingst ja schon völlig verzweifelt . halt
Mfg Gui

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Gui!

Bei den Motorlagern bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab ja original die runden Lager drin. Ab 1984 kamen die eckigen, und da gab es ja verschiedene. Harte und weichere. Aber ich weiß nicht ob es das auch bei den runden schon gab. Und heut morgen hab ich ja den ganzen Motorblock mit nem Spanngurt ans Fahrgestell gezurrt so dass er sich gar nicht bewegen konnte. Aber das Brummen war nach wie vor da. Und ich denke mal wenn die Lager so malade wären dann wären die auch schon beim alten Motor aufgefallen. Darum schließe ich die Lager eigentlich schon mal aus.
Für heute hab ich genug von der Karre, gerade mußte schon ne Handlampe dran glauben! Und bevor ich mich am G vergreife höre ich lieber auf. Ich bin nämlich schon soweit! Böser G!!!
Nen schönen Abend wünsche ich noch allen! Morgen ist auch noch ein Tag zum Ärgern.
Grüße Oli

Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Oli

kommt es sicher vom Antriebsstrang ? nicht das die Auspuffanlage verspannt ist oder gar
irgentwo ansteht,die mußt du ja Umgebaut haben, zumindest das Hosenrohr das passt ja bei 617 nicht mehr.

Mfg Norbert

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hei Norbert!
Ich sag nur Spanngurt! Aber heute nicht mehr. Die Auspuffanlage hängt eigentlich überall frei, aber nen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.
Bis morgen dann,
Grüße Oli

Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlexG
AlexG
Planet Mother Earth
Posts: 115
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,633,252 Hertha`s Pinte
7,425,687 Pier 18
3,498,972 Auf`m Keller
3,347,353 Musik-Empfehlungen
2,516,517 Neue Kfz-Steuer
2,330,494 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5