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Mogerator
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Original geschrieben von joe
Hallo Gui!

Bei den Motorlagern bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab ja original die runden Lager drin. Ab 1984 kamen die eckigen, und da gab es ja verschiedene. Harte und weichere. Aber ich weiß nicht ob es das auch bei den runden schon gab.
Ja, gab es, aber nicht ganz so viele Varianten wie bei den Eckigen. Das rechte ist bei 240 und 300 gleich, das linke ist beim 300 etwas härter.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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joe Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo DaPo!
Das könnte es doch sein! Immerhin wiegt der 300er-Klotz auch ein paar Gramm mehr als der 240er. Und ich hatte ja gestern den Motor mit dem Spanngurt nach unten gezurrt ohne Besserung. Aber vieleicht war das ganz falsch und der müßte eigentlich nach oben, also wie bei einem entlasteten Lager?
Wollte gerade kurz die Mittagspause nutzen und im EPC nachschauen welche Teilenummern die Lager für den 300GD haben doch leider läuft jetzt auf meinem neuen Rechner (Windows 7) meine CD nicht mehr.
Kann da mal bitte jemand reinschauen und mir die Nummern durchgeben. Es sind die runden Lager Bj. 81 .
Bei Mercedes wollen sie ja immer die Fahrgestellnummer aber meine hilft nicht weiter weil das ja ein 240GD war. Ich bräuchte also irgendeine Fahrgestellnummer von nem 300GD ca. Februar 1981.
Und wenn jemand noch nen guten Abgaskrümmer vom G oder vom Transporter (z.B. 209D) mit OM 617 hat bitte melden, ich kann nur noch mit offenenm Fenster fahren weil die Abgase in den Innenraum ziehen. Gesund ist das nicht wirklich!
Danke und Gruß
Oli

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Mogerator
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Das geht auch ohne FgNr:

A 460 242 09 13 links 240GD
A 460 242 05 13 links 300GD
A 460 242 10 13 rechts 240GD+300GD


Grüße
DaPo


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MGW Offline
Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Oli

Original OM617 Krümmer vom G müsste ich noch einen haben .

Mfg

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joe Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen!
Und weiter geht´s. Die Motorlager hab ich gerade bestellt, kommen morgen früh. Danke DaPo für die Nummern! Gerade hatte ich den Auspuff abmontiert und nur mit Hanfseilen unters Auto gehängt um jegliche Verspannung oder Kontakt mit anderen Bauteilen auszuschließen. Wie gehabt, gleiches Brummen und Vibrieren. Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher das es von einem der beiden Getriebe oder doch von der Kardanwelle kommt.
Das Wuchten der Welle soll hier ca. 200 Taler kosten, allerdings wußte der gute Mann am Telefon auch nichts genaues.
Vorher möchte ich aber eher alle anderen Möglichkeiten ausschließen die ich selber beheben kann.
Folgendes ist mir noch aufgefallen: Der Schalthebel vom Verteilergetriebe hat bei meinem eigentlich schon immer vibriert beim Fahren (aber ohne dieses lästige Brummen). Beim alten 240er genauso wie beim jetzigen 300er Motor. Vibriert der bei euren auch so oder könnten tatsächlich die Lager vom VG hin sein und durch das größere Drehmoment vom neuen Motor brummt´s jetzt zusätzlich auch noch? Das fühlt sich an als ob mein Schalthebel nen Vibrationsalarm hätte (Ruft mich da jemand an???). Kann ich die Lager mit überschaubarem Aufwand auswechseln oder muß das VG dazu raus? Ich find im WIS nichts dazu.
Gruß
Oli

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viermalvierer
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Hallo Oli,
hallo Leute,

hat der 300GD am VG-Ausgang zur HA nicht einen Schwingungsdämpfer im Gegensatz zu den 4&6 Zylindern verbaut?


lg

hubsi

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Hallo,

das Vibrieren am Hebel ist normal. Etwas Abhilfe bringt es, wenn man die Manschette in sich verdreht, Wunder sind aber nicht zu erwarten.

Das Wechseln der Lagerung vom VG geht wohl auch ohne Ausbau des VG, ist aber Fummelarbeit.

Der Schwingungsdämpfer kam etwa zeitgleich mit den neuen Motorlagern beim 300er, sonst hat ihn nur der 250GD.


Grüße
DaPo


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der kam viel früher
300GD 250 GD sind ja keine 4 & 5 (Tippfehler sollte 6 heißen ) -Zylinder

wär doch ein nichtsoverkehrter ansatz

- Motorlager neu
- Kardanwelle wuchten
- Drehmomentstütze verbauen
- Schwingsdämpfer verbauen

Zuletzt bearbeitet von Hubsi2; 10/01/2011 16:55.

lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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MGW Offline
Süchtiger
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Süchtiger
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[quote=Hubsi2]der kam viel früher
300GD 250 GD sind ja keine 4 & 5-Zylinder



was ist ein 250 er dann ?

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Hallo Oli, Joe!

hatte vor 6 Jahren genau das gleiche Problem. 461 290 Turbo Diesel. Offroad fahren im Winter in Frankreich, 255/85 16 MT-Reifen, gekürzte Schneeketten vom Unimog auf allen 4 Rädern und eine Woche im Schnee "gespielt". Am 3 Tag hat es auf einem felsigen verschneiten Anstieg bei voller Last aus dem Antrieb einen Schlag gegeben. Ich war der Meinung das eine Sperre oder Antriebswelle in die ewigen Jagdgründe gegangen war, es funktionierte aber alles noch. Als ich danach ohne Schneeketten zwischen 60 und 100 km auf der Schneefreien Straße gefahren bin hatte ich das Gefühl das mir die Ohren abfallen und ich ein "Brummen " im Bauch habe. Der Schalthebel des VTG hat unter starker Last ganz leicht etwas mehr wie früher vibriert. Die Rückfahrt nach München war eigentlich ein Fall für Schmerzensgeld.

6 Wochen gesucht auch mit den Kollegen mit dem Stern auf dem Kittel und kurz bevor wir die Getriebe tauschen wollten weil wir meinten eine Welle habe sich "verdreht" haben ich ein Haarriß in der der VTG-Abstützung (Bilder waren schon vorher hier aufgelistet, 3 eckige Rohrstütze zwischen Automatik und VTG an 2 Stellen gefunden.

Ausgebaut und geschweißt, danach alles wieder ruhig, kein Brummen und der Schalthebel des VTG vibriert etwas weniger.

Ich tippe das du auch diese Stütze bei dem 300 Motor brauchst, der diese meines Wissens ab eine Zeitpunkt auch serienmäßig hatte.

Gruß

Michael

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