Es ist im generellen wenig Info über getunte G's vorhanden, fanden - zu - wenig Verbreitung. Sei es der 230GE auf 2.6, der 350 Brabus, 300GE auf 3.6 AMG, selbst der 500GE auf 5.6 war nicht der Renner. Mehr oder weniger Einzelstücke. Das hat sich eigentlich erst mit dem G55 Werksbau geändert, da gingen dann richtige Stückzahlen raus. Viele Kunden wollten zwar Leistung, die aber ab Werk. War der Hauptgrund, warum sich der G500 von Anfang an extrem gut verkaufte. Der 400er war ebenfalls top im Absatz, das Erwachen kam erst viel später, hauptsächlich im späteren Wiederverkauf als bekannt wurde, was da so angesagt ist, wenn's klemmt...
Hallo, 230GE auf 2.6 gab es wirklich wenig genau wie den 2.6 von Väth 350GD Turbo Brabus ebenfalls genau wie 300GE auf 3.6 Brabus und 3.2 AMG 500GE auf 5.6 (Brabus) oder 6.0 AMG war auch nicht so häufig. AMG G36 gab es schon mehr viele fahren in Japan auch 500GE wurden nach der 1993 er Serie auf Bestellung von AMG gebaut es gibt also mehr als die Sonderserie.
Den 350GD mit einem Ladeluftkühler auszurüsten ist sicher eine gute Variante (weil auch thermisch vertretbar) aber mehr als die 165PS die Brabus erzielt hat würde ich nicht erwarten.
also ich hatte den STT LLK auch mal drin, der war nicht schlecht, die Rechen- und Messwerte in meiner Diplomarbeit sind aber mit meiner eigen Konstruktion erfolgt.
Das einzig teure am wassergekühlten LLK ist der LLK selbst, da könnte man Gerd Lagerteil als Basis für einen Satz Kopien nutzen.
Den Rest, also Pumpe und Zusatzwasserkühler kann man auch als Gebrauchtteil nutzen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Ja, Intercooler macht Sinn, die Abgastemperatur ist bei Dauer-Volllast 150° niedriger. (bei gleicher Leistung) Die hohen Motortemperaturen sind das Problem am 350er.
Die Montage einer neueren Frontstoßstange ist eine Kostenfrage. Man kann auch, so wie es bei den ersten Fahrversuchen mit dem 300TD gemacht wurde, die Originalstoßstange entsprechend aufschneiden.
Mir ist der Umbau zu aufwändig, ich geb einfach weniger Gas.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
Ich fahre einen 350er mit dem von Gerd eingestellten wassergekühlten Ladeluftkühler und modifizierter Pumpe. Bis auf die Anpassung der Einspritzpumpe habe ich den Kram selbst eingebaut. Den relativ kleinen Kühler habe ich oberhalb der Stoßstange vor den Hauptkühler gebaut. Der Frontgrill ist nun etwas ausgeschnitten.
Der Wagen läuft mittlerweile seit 100.000 km und 12 Jahren mit dem LLK. Das Ganze hat doch einige Vorteile:
1. Erhebliche Verbesserung der Motorkühlung. 2. Deutlich geringerer Verbrauch. 3. Abgasverhalten (Ruß)
und
4. auch recht wichtig, erhebliche Mehrleistung sowohl im Anzug, als auch in der Endgeschwindigkeit. Der 350er ist mit dem LLK ein recht flottes Wägelchen und hektikt dank des alten Vierstufenautomaten auch nicht sinnlos in den Fahrstufen rum. Kurz gesagt, die Modifikation paßt hervorragend zu dem Fahrzeug.
Auf eine von SST vorgeschlagene Erhöhung des Ladedrucks zum Erreichen von >200 PS habe ich verzichtet, da ich hier doch Bedenken wegen der Haltbarkeit hatte.