Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Hi Oli,

interessant wäre auch ob irgendwas am Motor, am Gasgestänge oder an der Einspritzpunpe anfängt zu schwingen/vibrieren.
Hat der OM617 z.B. diese Dämpfer vorne an der Stirnseite, die Vibrationen dämpfen sollen? Vielleicht überträgt sich da irgendwas auf die ESP?

Getriebe? Ich weiß nicht ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo Leute!
Ich glaube der Super-Gau steht mir bevor. Dieses Rasseln im Getriebe, die Vibrationen und das Brummen. Nichts hat geholfen.
Ich glaube langsam dass tatsächlich eine Unwucht im frisch überholten Motor ist. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Die Markierungen von Schwungrad und Kurbelwelle hab ich ja schon überprüft aber wenn die Kurbelwelle nen Schlag hat seh ich das ja nicht von außen. Wie kann ich am einfachsten rauskriegen ob da ne Unwucht im Kurbeltrieb ist?
Getriebe ab und mit ner Messuhr das Schwungrad abtasten? Ist das einzige was mir einfällt aber geht das nicht auch einfacher ohne wieder alles zu zerlegen?
Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 17/01/2011 10:55.
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Hi Oli,

einen Schlag der Kurbelwelle kannst du IMHO auschließen, die KW ist sechsfach gelagert da wird jeder Schlag egalisiert.

Hast du die Schwungscheibe gewechselt oder war die am Motor dran?
Weil KW und Schwungscheibe werden zusammen gewuchtet und nicht dass du da jetzt Teile von 2 Motoren gemischt hast ...

Und an deiner Kupplung ist auch alles gut?
Du könntest mal den Rundlauf an der Kupplung, bzw. Druckplatte messen, nicht dass sich da was überträgt.

Sonst könntest du auch mal zum z.B. Boschdienst fahren und die fragen ob die Ideen haben und was die messtechnisch ausschließen können ...

Ich drück dir die Daumen, LG vom Klaus

Zuletzt bearbeitet von ottoline; 17/01/2011 10:55.

Alles verkauft ... ;-)
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Hy,

Mein Beileid.
Hatte ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen mit meinem 463 300GD.
Nichts, aber auch garnichts hat geholfen.
Letztlich hatte ich die Wälzlager des VTG und/oder das Eingangslager des
VA Differentials im Verdacht.
Das auf Verdacht zu reparieren/ersetzen war mir aber dann doch eine Nummer zu groß.
Denn letztlich wussten nicht mal die sogenannten Spezialisten schlüssig Rat.
Nachdem das Gebrumme und Vibrieren immer schlimmer
wurden und mir die Fehlersuche die Kiste verleidet haben, habe ich das Fzg. kürzlich entnervt verkauft.
Geblieben sind etwas zwiespältige Erinnerungen an den Würfel.

Wünsche Dir mehr Erfolg.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von strolch69; 17/01/2011 12:57.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!
Ich geb noch nicht auf, zur Not kommt der gute alte 240er wieder rein. Dann waren halt 14 Tage Arbeit und viel Geld fürn Ars..., äh Popo!
Nochmal zum Kurbeltrieb: Der OM 617 hatte beim Kauf nen kapitalen Kolbenfresser. Ein Kolben war in zig Teile zerbröselt, die Zylinderbüchse nahezu durchgescheuert und das Pleuel völlig krumm. Im Zylinderkopf waren 2 Lagerböcke gebrochen und die Nockenwelle krumm. Der gewerbsmäßige(!) Motoreninstandsetzer (inzwischen verstorben) hat aber nur ne neue Nockenwelle verbaut, die Kurbelwelle war die alte. Entweder er hat sie gerichtet oder sie hatte nichts oder er hat´s nicht gemerkt (unwahrscheinlich).
Angenommen, die Kurbelwelle wäre von dem Kolbenfresser doch krumm. Dann würde sie doch ne Unwucht produzieren, aber würde diese Unwucht tatsächlich von den 6 Kurbelwellenlagern eliminiert? Wenn die Welle krumm wäre und die Lager da auch nichts dran ändern würden dann müßte doch folglich auch das Schwungrad eiern und somit auch die Getriebeeingangswelle. Das würde doch auch mein Getrieberasseln im Leerlauf erklären denn wenn ich die Kupplung trete dann ist das Rasseln weg da ja dann auch die Getriebewelle stehen bleibt.
Das Schwungrad war beim Kauf am Motor montiert und die Markierungen passen ja auch.
Sind meine Gedankengänge bis hierher richtig oder mach ich da nen Denkfehler?
Gruß
Oli

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Hi Oli,

so langsam kommen wir der Sache näher, da kann natürlich eine Kleinigkeit übersehen worden sein - Fehler sind ja menschlich.

Das Problem kann an den Nockenwellen-Lagerböcken liegen, die werden normalerweise mit dem Zylinderkopf zusammen gebohrt - ist der Kopf neu?

Das Problem kann aber auch an den Kurbelwellen-Lagerböcken liegen, die werden normalerweise mit dem Kurbelgehäuse zusammen gebohrt - ist das Kurbelgehäuse neu?

Und natürlich kann es auch an der Kurbelwelle liegen, nicht dass sie krumm im Sinne von durch gebogen ist, sondern dass der Versatz der Hublager keine 72 Grad mehr beträgt und der Motor deshalb nicht alle 144 Grad eine Zündung hat - und das würde definitiv Schwingungen erzeugen.

Davon abgesehen sind weitere Möglichkeiten denkbar, Lagerschalen, falsche Nockenwelle, ...

Hast du mal Kompression gemessen?

LG vom Klaus

Zuletzt bearbeitet von ottoline; 17/01/2011 14:21.

Alles verkauft ... ;-)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Du schreibst von Vibrationen nur unter Last. Wieso nur unter Last ?
Wäre die KW krumm dann hättest Du immer Vibrationen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Wenn die KW krumm ist dann ist sie in sichverdreht, dann kann sie sich nicht mehr frei drehen, das würde sehr bald die Hauptlager killen und auseinanderfliegen, außerdem bemerkt diesen Fehler nun wirklich auch ein Blinder beim Zusammenbau.
Ich würde die Schwungscheibe und die Kupplung prüfen (vor allem auf Rundlauf) und ich würde die ESP prüfen lassen (nicht dass da ein Topf keinen Sprit kriegt bei Last), sicherheitshalber mal noch die Düsen abdrücken.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2002
Posts: 228
Hallo, ich hatte eben einen Beitrag versucht einzustellen...
irgendwie ist der nun weg...ich versuch es noch einmal:

Was Deinem Auto fehlt ist der Schwingungsdämpfer zwischen VTG und Kardanwelle der Hinterasche, den brauchen soweit ich weis nur die 300GD. Ich hatte vor einigen Jahren eine Kardanwelle vom 280er eingebaut und weil diese etwas länger war den Schwingungsdämpfer weg gelassen, danach hatte ich genau die selben Symtome, ich wollte es erst selbst nicht glauben... als ich dann wieder alles zurück gebaut hatte waren die Vibrationen wieder weg.
So mal sehen ob das nun geht.
Gruss, Hp.

Zuletzt bearbeitet von G_Hp; 17/01/2011 16:20.

Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
Joined: Dec 2009
Posts: 46
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2009
Posts: 46
Hallo Oli,

ich könnte dir ein 5-Gang-Getriebe aus dem 250 Turbo leihen, den ich kürzlich geschlachtet habe. Das müsste doch passen? Wenigstens zum Probieren, ob das Getriebe irgend einen Einfluss hat. Wenn du magst, dann melde dich.

Bin aus dem südlichen LKR Neu-Ulm, du könntest es gerne abholen. Habe übrigends nach dem Umbau von 290 auf 250 T auch leichte Vibrationen so zwischen 1800 und 2100 - auch nur bei Vollast. Sind aber wohl deutlich geringer als bei dir.

Gruß
Kernobst

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

das Getriebe passt nicht.
Wie gesagt am OM 617 sind Drehschwingungstilger, Kurbelwelle udn Schwungscheibe gemeinsam gewuchtet.

Wenn Du den Motor in Verdacht hast die Schwingungen zu produzieren, dann klemme doch mal einzeln die Zylinder ab und fahre dann damit.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 6 von 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 36
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,606 Hertha`s Pinte
7,428,125 Pier 18
3,502,487 Auf`m Keller
3,352,094 Musik-Empfehlungen
2,518,526 Neue Kfz-Steuer
2,336,573 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 388 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5