Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 19 1 2 3 4 5 6 18 19
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch die Bilder die nicht geladen werden konnten.
Bei den Höckern kann schon einmal was in die Brüche gehen,die Anstiege sind nicht ohne und die Landungen nicht immer weich.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
so sehe ich das auch, wir waren schon am See von Norden auch mit LKW, nicht gerade übermotorisierte Geräte. Es dauert mit den Kisten manchmal etwas länger, dem Pinzi können sie nicht folgen, man sucht für die Dicken länger nach der Idealen Linie, aber es geht.

Mit dem Pinz fahre ich zum See ohne einmal zu stecken.....dazu ist er zu schwach ;-)

Ist ein Witz, zu schwach ist er nicht, er gräbt sich eben nicht blitzartig mit um 90 Grad verdrehten Achsen ein wie die LR das gern tun und liegt dann auf dem Boden, es geht viel langsamer und mit etwas Hirn hört man auf, wenn es nur noch nach unten geht, alle Sperren rein und rückwärts raus, das geht fast immer.
Das sollte mit dem Bremach ähnlich funktionieren. Auch die LKW-Sitzposition ist eher ein Vorteil, man sieht nämlich etwas von dem Gelände vor dem Auto, während der GW Fahrer die meiste Zeit seine Motorhaube oder sein Reserverad betrachtet und dann Surprise, surprise, wenn es abwärts geht. ;-)

Wenn jemand natürlich hirnlos auf die Kiste einprügelt, dann kriegt man alles kaputt. Die Gruppendynamik spielt sicher eine große Rolle, hab da auch schon krasse Sachen gesehen.

Dass der Bremach oder der Pinz langsamer als ein GW in den Dünen ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

@turi: Schöne Fotos !! ;-) Genau solche Sprünge wie auf Deinen Bildern zu sehen, dass die Vorderachse abhebt passieren eben beim Pinz so gut wie nie, ich denke, beim Bremach ist es ähnlich. Zu meinen LR und Toyozeiten war das normal, Schwung, Räder in der Luft...Einschlag, Karbunkel....Mist, nächste Düne lieber etwas vorsichtiger, weniger Schwung, kein Sprung, dafür sitzt man obendrauf alle Räder in der Luft ;-( nichts geht mehr. Das passierte beim 110 und Toyo regelmäßig, beim 130er doppelt so oft. Die mechanischen Geräusche, besonders beim LR taten schon weh. Das geht mit schwererem Gerät viel geschmeidiger und ohne Luftfahrten ab.

Der Nordeinstieg zum See ist schon speziell, wir sind auch mit LR schon einfach hingefahren und am nächsten Tag zurück ohne das geringste Problem und ein anderes Mal nach drei Kilometern umgedreht, weil gar nix ging. Das Wetter, der Sand, die Lage der Dünen spielt hier eine entscheidende Rolle.

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 19/01/2011 21:03.
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Iralfi,
auch ich (pinzimanfred) hatte mal einen gelben 6x6 Rheinbraun Pinzi mit 4,5to Zulassung. Ein geniales Auto, meine Frau träumt heute noch von dem Komfort im Gelände. Ich war mehrmals mit ihm in Libyen, Tunesien und grosse Runde durch Algerien. Immer wenn ich vorne oder alleine fuhr, war es gemütliches fahren. In Gruppen hatte ich immer Probleme mit dem Anschluss, 100PS bei 4,5to bei dem nicht vorhandenen Drehmoment waren auf fester Strasse oder Piste zu wenig. In den Dünen fühlte ich mich nicht benachteiligt, ich suchte im Normalfall meinen Weg pinzigerecht.
Nun bin ich beim Bremach gelandet. Leider haben vor allem elektronische Probleme mit der Folge "Notlauf" ein bisheriges Fahren im Sand verhindert. Ich vermute, das ist auch der Ausfall des "Tunesienfahrers". Ich hoffe, daß nun alle elektronischen Helferlein, vor allem diejenigen im Abgasstrang ausgetauscht sind und ich die nächste Reise vernünftig wieder heimkomme, und diesmal sagen kann "es hat garnichts aufgeleuchtet".
Zum Gewicht -siehe meinen Beitrag "wieder ein neuer T-rex mit Kabine". Für Fahrten im täglichen Gebrauch und anderen Reifen (man muss schon jedes Gramm ausnützen) ohne Wasser und leerem Zusatztank komme ich auch auf 3,5to, aber die zusätzliche Flasche Bier wird schon kritisch. Daher Auflastung auf die ursprünglich eingetragenen 4,3to. Für mich bisheriger Nachteil nur die GO-Box in Austria. (Alles andere ignoriere ich(

Gruß Manfred

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Manfred
Das mit den elektronischen Helferlein ist so eine Sache.
Mein Motor im Massif hat die gleiche Steuerung wie die Iveco.
Habe im Sand nur ein Problem, dass von Zeit zu Zeit die EDC Kontrolle aufleuchtet,hat aber im Fahrbetrieb wenig Einfluss.
Beim nächsten Halt Zündung aus, nach 10 sec wieder ein und gut ist, das System justiert sich selbst wieder.
Letztes Jahr in Algerien 4 mal das Problem.
Hatte jetzt in Tunesien das Problem nur noch 1 Mal.
Habe zur Sicherheit einen Wasser und Motorölthermometer montiert.
Das Motoröl bleibt auch nach längeren Sandpassagen unter 100°
Das Wasser wird bis ca. 110° heiss beim Ausgang am Zylinderkopf.
Beim auslesen des Fehlercodes konnten nur Höchstthemperaturen von 103° festgestellt werden.
Das ist laut Iveco Importeur kein Problem.
Die neueren Motoren (F1C) werden mit einem Überdruck im Kühlsystem betrieben.
Was wichtig ist, den Lader mit laufendem Motor langsam abkühlen lassen nach strengeren Passagen.
sandige Grüsse
Turi

Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Das Beispiel DAF XF und Schlagloch, ist sofern es sich um ein Straßenfahrgestell handelt, natürlich unpassend, da es sich um ein auf europäischen Fernverkehr optimiertes Vehicel ist. Fahr mal durch das Schlagloch mit einem Gelände Lkw wie einem neuen Tatra oder MAN HX/SX.

Das kann man auch schön an den derzeitigen Schlaglöchern auf den Straßen bei uns im Neckartal/ Odenwald sehen. Wenn ich da mit nem serienmäßigen VW T5 4Motion drüberfahre denkt man das Gebiss fällt raus. Mit Defender, Pinzgauer, Haflinger merkt man das gleiche Schlagloch nur zu 25%. Neulichst hatten wir einen Feuerwehreinsatz und mussten über diese Straße, der neue Kommando Passat hat jetzt eine verbogen Stahlfelge. Das nur als Beispiel, dass heutige Straßenfahrzeuge (wie der DAF XF) kein Maßstab für Geländebetrachtungen sein können.

Wir sind mal mit 2 Pinzgauern einem H? 61 und einem Sauer 6DM (schweizer Militär LKW mit leer 11 Tonnen 4x4) als Team während der Erg Oriental Rally 2007 durch die "weisen" Dünen bei Bir Auoine (die bei dem kleinen Flugfeld südlich von KG) Ich habe meinen 6x6 Pinzgauer nach einem Fahrfehler in einem Trichter versenkt, aus dem ich alleine wahrscheinlich an einem Tag nicht rausgekommen wäre. Dann kam der später gestartete schwere LKW und ohne die Seilwinde und alle zusammengehängte Seile die wir hatten, wäre es sehr schwer geworden, vor allem auch weil von den kleinen Rennautos, darunter der 2. Pinzi keiner in meiner Nähe anhalten konnte. Danach sind wir zusammen weiter durch die Dünen und der 3-4 mal so schwere LKW war im Rennen mindestens genauso schnell wie die 2 Pinzaguer oder der Toyota 61.

In 2010 war ich selbst der Fahrer eines solchen Saurers als offizieller Berge LKW einer Rally mit 11 Tonnen und wir sind durch die weichen Dünen östlich von KG, zusammen mit einem Toyota 105 (orga) und einem Buschtaxi (orga), es war schwer zu fahren, der Sand war weich und es wurde bald dunkel. Der 105er war deutlich schneller als wir, das Buschtaxi war deutlich langsamer. Dabei ist das Fahrwerk dieses LKWs zum schnellen Fahren eigentlich total ungeeignet, da es viel zu wenig Einfederweg hat aber dieser LKW holt im Sand wieder durch die großen Reifen (16R20) und vorallem durch den Wandler und das halbautomatische Getriebe wieder auf. Als ein ausgewachsener Renn Toyota mit Getriebeschaden hintendraufstand, war es vom Fahren in den kleinen Dünen noch besser :-)

Hier noch ein paar Filmchen von den LKWS 2010:
http://www.teamsaurer.com/system/bi...r-libya-rally-raid-in-tunesien-2010.html



Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Hi Manfred,

ich erinnere mich, wir haben mal telefoniert !!Ich hoffe, Dir geht es gut ?? Wußte nicht, dass Du auf Bremach gewechselt bist.
Was Du da schreibst, irritiert mich.... Aber ich denke, dass Du hier einer der wenigen bist, die beides kennen. Deinen Diesel mit 4.5t kann man allerdings nicht so einfach mit meinem Benziner 6x6 vergleichen. Ich habe weitgehend auf alles verzichtet, was Höhe und Gewicht bringt, ausserdem ist der Benziner komfortmässig eine andere Nummer... Insofern wäre ein Bremach allein bei Verbrauch und Lautstärke ungesehen ein Vorteil.
Weder im Sand, auf schlechter Piste schon gar nicht, habe ich ein Problem mit anderen GW mitzuhalten. Der 6x6 ist extrem gutmütig und komfortabel, wenn es mit Vollgas über Wellblech oder Schlaglochpisten geht. Ich komme nur nicht hinterher, wenn der Pistenspeed die mögliche Höchstgeschwindigkeit meiner Rakete überschreitet. ;-)
Im Sand geht es problemlos ein LR oder Buschtaxi sehen schlecht aus, wenn der Landy Achssperren hat, dann passt es. 100er Toyos sind leer schneller, aber da muss man dann schon das Material plagen.

Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage bezüglich der Zuladung, Flasche Bier usw.

Genau da muss doch der Italiener klar im Vorteil sein ???
Reizt Ihr die Zuladung so aus? Womit eigentlich ? Ich versteh das nicht ? Die nicht genutzte Zuladung ist doch genau das Plus, was ich mir von diesen Klein-LKW verspreche, weil ich nicht dauernd am oder über dem Limit bin ????

Gruß Ralf

Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Original geschrieben von lralfi
Hi Manfred,

ich erinnere mich, wir haben mal telefoniert !!Ich hoffe, Dir geht es gut ?? Wußte nicht, dass Du auf Bremach gewechselt bist.
Was Du da schreibst, irritiert mich.... Aber ich denke, dass Du hier einer der wenigen bist, die beides kennen. Deinen Diesel mit 4.5t kann man allerdings nicht so einfach mit meinem Benziner 6x6 vergleichen. Ich habe weitgehend auf alles verzichtet, was Höhe und Gewicht bringt, ausserdem ist der Benziner komfortmässig eine andere Nummer... Insofern wäre ein Bremach allein bei Verbrauch und Lautstärke ungesehen ein Vorteil.
Weder im Sand, auf schlechter Piste schon gar nicht, habe ich ein Problem mit anderen GW mitzuhalten. Der 6x6 ist extrem gutmütig und komfortabel, wenn es mit Vollgas über Wellblech oder Schlaglochpisten geht. Ich komme nur nicht hinterher, wenn der Pistenspeed die mögliche Höchstgeschwindigkeit meiner Rakete überschreitet. ;-)
Im Sand geht es problemlos ein LR oder Buschtaxi sehen schlecht aus, wenn der Landy Achssperren hat, dann passt es. 100er Toyos sind leer schneller, aber da muss man dann schon das Material plagen.

Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage bezüglich der Zuladung, Flasche Bier usw.

Genau da muss doch der Italiener klar im Vorteil sein ???
Reizt Ihr die Zuladung so aus? Womit eigentlich ? Ich versteh das nicht ? Die nicht genutzte Zuladung ist doch genau das Plus, was ich mir von diesen Klein-LKW verspreche, weil ich nicht dauernd am oder über dem Limit bin ????


hallo iralfi

hier geht es um die mögliche zuladuung im gesetzlichen sinne 3,5 tonnen ZG = eu konform
und die technische . Meiner ist auf 4,5 t ZG zugelassen und hat wirklich genug Gewichtreserven

viele grüsse

Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
@Turi:

Nachdem ich am Camping Jasmin deinen etwas ausladenden Aufbau bewundert habe, wieviel wiegt deine Kiste denn eigentlich? (wir waren der weiße 110er neben dem Pinzi..)

Weil >100°C Kühlwassertemp schaffe ich mit meinem TDI nicht, obwohl wir zu viert drin unterwegs sind - das Motörchen muß bei dir wohl doch recht ordentlich schaffen.. wink

LG

Bernd

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Bernd
Das Motörchen wie Du sagst ist anders ausgelegt als der des TDI, der arbeitet, wie schon gesagt, mit mehr Druck im Kühlsystem, somit kann man mit höherer Wassertemperatur arbeiten.
Das ist so gewollt vom Erfinder, warum auch immer.
Bei 103° setzt der Lüfter ein und binnen kurzer Zeit ist er wieder auf 90°.
Die Öltemperatur stieg bis jetzt nie über 100°, beim Toyota hatte ich bei Volllast bis zu 140°, mess mal die Öltemperatur am 110er, da wirst Du dich wundern.
Arbeiten muss er nicht sonderlich, er gräbt vorher, bevor die Leistung abreisst, bei 225 PS und 470 Nm ab 1250 U/min.
Das ist doch ein Wort, oder nicht?
Allerdings muss man sorgsam mit dem Gaspedal umgehen.
Mein Aufbau wiegt mit Innenausbau ohne Ladung 480 Kg.
Ich habe mit dem Aufbau noch 680 kg Zuladung.
Und von wegen ausladend,das ist eine optisch Täuschung, da er recht kurz ist, vielleicht in der Höhe ein wenig, 2.70 m ( mein HZJ hatte mit Hubdach 2.35 m), hinten überhaupt kein Problem, die Kabine ist 2 Meter lang ohne Alkoven und 1.98 m breit, Mein Rampenwinkel entspricht sicher dem des 110er, mein Toyota hatte mehr Überhang am Heck.
sandige Grüsse
Turi

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Bernd
Apropos 110er, meine Parnterin hat sich gewundert wo die Kids alle schlafen, das ist schon eine Leistung, alle Achtung.
sandige Grüsse
Turi

Seite 4 von 19 1 2 3 4 5 6 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,428 Hertha`s Pinte
7,387,317 Pier 18
3,488,996 Auf`m Keller
3,320,142 Musik-Empfehlungen
2,502,563 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5