Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 19 1 2 3 4 5 6 7 18 19
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Manfred,

Danke nochmal, dass Du uns damals so schnell mit den Reifenschläuchen für den Pinzaguer aus der Patsche geholfen hast, als es kurzfristig keine zu liefern gab und wir nach Afrika gefahren sind. Ich habe immer noch ein paar von Dir im Keller.

Zu den Elektronikproblemen im Allgemeinen: Die sind bei Kleinserien in letzter Zeit oft aufgetaucht. Frag mal die Straßenbauämter zu den ersten U300 - U500 wie oft die in der Werkstatt waren oder wir haben einen Iveco 14.280 Eurofire, da schafft es der Hersteller auch nicht ein Elektronikproblem zwischen Pumpensteuerung und Motorbremse hin zu bekommen, obwohl Feuerwehrpumpe und Fahrgestell vom gleichen Hersteller sind. Fendt Kommunaltraktoren vor ein paar Jahren, der gleiche Mist. Die neuesten Actrosse (Großserie) sind in der Regel ausgereift: Zitat eines Freundes der bei Mercedes arbeitet: "Der neue Actros kommt nur in die Werkstatt wenn der Fahrer ausversehen eine 2. Musik CD in den Schacht stopft!" :-)

Wie oft fällt denn ein moderner PKW wegen Elektronikproblem aus? - meistens in seiner Lebenszeit gar nicht- höchstens die Batterie ist im Arsch. Ob die allerdings 40 Jahre alt werden wie Iralfis Pinzi ist eine andere Frage.

Wenn wir in Mitteleuropa im Sommer 40° haben, häng mal einen 3,5 Tonnen Anhänger an den Bremach und jage ihn (vorher warm gefahren) einen längeren 12% Berg im Mittelgebirge hoch - wenn er das mehrmals aushält, muss er doch auch in der Wüste gehen? Im Sand kann die Belastung doch auch nicht größer sein? Dieser Test würde Dir ersparen es erst wieder 3.000km vom nächsten Bremach Händler in Afrika zu probieren?

Ein Freund von mir macht Tests/ Abgasabstimmungen mit neuen Geländewagen. Wenn die 3,5 Tonnen anhängen und die Pässe in Spanien hochdonnern geht das Topmodell nach ein paar Minuten in den thermischen Notlauf, also Leistung weg, aber der Notlauf geht auch wieder alleine raus wenn er kälter wird ...



Gruß

Lorenz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Lorenz

Zitat
"Wenn wir in Mitteleuropa im Sommer 40° haben, häng mal einen 3,5 Tonnen Anhänger an den Bremach und jage ihn (vorher warm gefahren) einen längeren 12% Berg im Mittelgebirge hoch - wenn er das mehrmals aushält, muss er doch auch in der Wüste gehen?"

Das stimmt so nicht.
Das sind schon andere Belastungen in der Wüste.
Wir waren im April 08 in Libyen (jebel uweinat) an der ägyptisch/sudanesischen Grenze.
Wir fuhren von Kufra aus südlich mit gemessenen Themperaturen von 52 Grad im Schatten , der Sand wird um die Mittagszeit so weich und heiss, da fährst Du mit 30km/h immer unter Vollast
bei meinem Toyota ist die Öltemperatur nicht mehr unter 140° gesunken, bei 12 Liter Ölinhalt, man hat praktisch keinen Fahrtwind mehr und die Kühlluft die der Venti ansaugt wird vom weissen Sand abgestrahlt, hat sicher um die 60°.
Bei meinem Massif kommt der Lüfter, wie gesagt, bei 103°, es vergehen höchstens 20 Sekunden und die Temperatur ist wieder im normalen Bereich, die Öltemperatur bleibt unter dessen immer konstant unter 100° ( Algerien 2010).
sandige Grüsse
Turi

Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
Hallo Turi, na dann ist dein Aufbau optisch wirklich viel schwerer als real - nur halt recht hoch.

Die Kinder schlafen bei uns unten im Landy auf halber Höhe, die Eltern haben das luftige Doppelbett im 1 Stock smile - vom Platz her kein Problem, nur das Umbauen ist etwas umständlich.

Öltemp: im Sand (im Winter in Tunesien) 90-95°c, allerdings mit Fühler in der Ölwanne gemessen, am Ölfilter dürfte es höher sein..

LG

Bernd

(Äh: 225PS shocked - alle Achtung, wenn du da einen zu schweren Fuß hast gibt´s sicher Kleinholz im Antriebsstrang)

Zuletzt bearbeitet von Bernd_J; 20/01/2011 10:54.
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Lorenz,

das Elektronic Problem bei meinem Bremach wird jetzt wohl abgestellt sein (?), da neuer Fühler, der alte war definitiv defekt. Bei mir verstärkt sich aber das Notlauf Problem dadurch, daß ich eine Automatik habe. Wenn die Drehzahl auf 2000 fällt, sagt sich die Automatic, "der Kerl will nicht mehr Drehzahl, also kann ich in den 5. Gang schalten" obwohl es 12% bergauf geht, bzw. ich in den Dünen bin. Der besagte Sensor sagt eigentlich nur, daß die gesetzl. vorgeschriebenen Abgaswerte nicht eingehalten sind, und so zwingt einen letztlich der Gesetzgeber in die Werkstatt.
Da ich schon mal aus Südfrankreich mit EDC und teilweise Notlauf, warum nicht dauernd ist ein Rätsel, heimgefahren bin will ich mit einem solchen Fahrzeug nicht in die Dünen, auch nicht in den Erg Chebbi, da das Problem im Atlas wieder aufgetreten ist, am nächsten Morgen aber wieder weg war um nach 14 Tagen in den Alpen wieder aufzutauchen. Rätsel der Elektronic. Vielleicht hatte es mit der Temperatur zu tun.

Zur Temperatur: Erich Christ hat mir den Kühlerventilator zum schalten eingerichtet, d.h. ich werde ihn bergauf einfach zuschalten, da beim Iveco/Bremach/ Massiv die Zuschaltung des Ventilators erst erfolgt, wenn der bereits heiß ist. Ich muß halt Aufpassen bei Wasserdurchfahrten, da ich den Ventilator nicht per Knopfdruck abschalten kann.

Ralf nochmal zum Gewicht: ich habe die Automatik was schon mal gleich mit zusätzlich 235 kg zu Buche schlägt. Es geht nicht um die Zuladung insgesamt, sondern nur um die 3,5to Grenze.


Gruß Manfred.

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Hmm, um den Motor auf Drehzahl zu halten, müßte doch der Gang gesperrt
werden können, sodaß das Getriebe ebend nicht hoch schaltet.

GRuß aus Berlin

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von bremach11
Zur Temperatur: Erich Christ hat mir den Kühlerventilator zum schalten eingerichtet, d.h. ich werde ihn bergauf einfach zuschalten, da beim Iveco/Bremach/ Massiv die Zuschaltung des Ventilators erst erfolgt, wenn der bereits heiß ist.

Hat das der T-Rex nicht ohnehin? Beim Extreme habe ich definitiv die Möglichkeit, den (2.) Ventilator jederzeit zuzuschalten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Markus,
es ist der Schalter, den Erich zum ausschalten des Ventilators bei Wasserdurchfahrten eingebaut hat. Der wurde umgepolt, jetzt zum laufen, auch wenn er lt. Elektronic auch noch nicht gebraucht wird.

Andreas, natürlich habe ich das gemacht, aber mit 2000 U/min macht das Fahren im Gelände oder Sand nicht richtig Sinn, geschweige auf der Autobahn.

Gruß Manfred

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Leute, bitte - die Diskussion über Fahrstil im Gelände mit hochmotorisisrten PkW, LkW, Spezialfahrzeugen usw. gehört mE in einen eigenen Thread. Dass ich Gerät zerstören kann, wenn ich der "anderen Fahrzeugkategorie" unreflektiert nachfahre und eben nicht die Unterschiede beachte - für wen ist das neu?

Grüsse,
Peter

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Peter
Du hast recht.
Manfred

Joined: Nov 2002
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 106
Zurück zum Thema:

[Linked Image von up.picr.de]


whistle2

Seite 5 von 19 1 2 3 4 5 6 7 18 19

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5